Diskussion:Iranische Ölbörse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitungshinweis[Quelltext bearbeiten]

Ich kann die Angaben in der engl. Wikipedia nicht bestätigen, daher habe ich den Artikel mit Überarbeitungshinweis angelegt. Die Iranische Ölbörse wird seit längerem mit gleichlauten Passagen in den Artikeln Iran, Petrodollar und Petroeuro erwähnt, ohne dass klar ist, wieviel Prozent Verschwörungstheorie und was die Fakten sind. --Wikiesk 04:20, 18. Mär 2006 (CET)

Was meinst Du mit "Verschwörungstheorie"? Bezweifelst Du, dass es die Ölbörse gibt/geben wird? --NeoUrfahraner 09:50, 18. Mär 2006 (CET)

Weniger der Inhalt, als die Art, wie die Nachricht verbreitet wurde, erinnert mich an Verschwörungstheoretiker. In der Zeitung habe ich über eine geplante Iranische Ölbörse bislang nichts gelesen, im Netz wird dafür aber um so heftiger über das Ereignis spekuliert, wobei die Quellen äußerst dürftig sind und immer wieder die gleichen Namen auftauchen. Daher habe ich keine Übersetzung des englischen Eintrags angelegt, sondern nur einen Stub und hoffe, dass jemand mehr weiß als ich. --Wikiesk 22:16, 18. Mär 2006 (CET)

Ist das ganze nicht nur ein Hoax von ein paar Bloggern, der dann von Journalisten abgeschrieben wurde? Quelle: http://fakten.blogspot.com/2006/04/blogs-creating-news.html --Erich

Möglich. Es ist daher wichtig, in diesem Artikel nur solche Information aufzunehmen, die sich durch externe Quellen belegen lassen. Ich habe jedenfalls auch diese kritische Blog-Meldung in den Artikel hineingenommen. --NeoUrfahraner 17:07, 11. Apr 2006 (CEST)

Format der Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

@Kolja21: Ist zwar weniger wichtig, beim Formatieren der Quellen sollten wir uns Wikipedia:Literatur halten, dort ist der Titel eben ohne Apostroph. Seitenangabe beim Standard halte ich für wichtig, da die Standard-Seiten nach ein paar Wochen nicht mehr kostenfrei abrufbar sind und man dann bei Recherchen auf die Printausgabe zurückgreifen muss - da ist die Seite dann sehr hilfreich. Ich habe es entsprechend geändert. --NeoUrfahraner 07:07, 21. Mär 2006 (CET)

Kursiv = eigenständiges Werk (Buch, Zeitschriftentitel etc.), Anführungszeichen = nicht eigenständiges Werk (Aufsatz, Artikel etc.). Seitenzahlen sind bei Zeitungsartikeln nicht üblich, da man selbige ausschneidet und in der Regel nur den Titel der Zeitung und das Datum vermerkt. Die Vorlagen von Wikipedia:Literatur sind ziemlich eigenwillig. Danke für den Link. --Kolja21 23:00, 21. Mär 2006 (CET)

Ölbörse nun eröffnet?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe kürzlich gelesen, daß die Eröffnung der Börse durch den entsprechenden Minister auf Juni verschoben wurde. Da der Artikel vor Juni geschrieben wurde, weiß ich leider nicht, ob die Börse nun bereits eröffnet wurde. Ist das hier bekannt? Salomonschatzberg 23:22, 9. Sep 2006 (CEST)

Nein, das hätte ich mitbekommen. Es stand nichts davon in der Zeitung. --Kolja21 02:02, 10. Sep 2006 (CEST)

Update (Stand: 27.4.2007): Angeblich soll der Handel jetzt in Euro ablaufen, einschließlich des Öls. Quelle: http://www.thenews.com.pk/update_detail.asp?id=14745

Allerdings hab' ich bis jetzt keine andere Quelle, und von einer Ölbörse wird auch nicht explizit gesprochen.

Unsignierter Beitrag stammt von der IP 84.61.112.50 --Kolja21 20:42, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Als "Update" kann man die Information nicht bezeichnen. Die zitierte Meldung spukt seit Monaten durch div. Internetforen. Auf der Seite breitbart.com wird sie beispielsweise unter dem Datum "Dec 18 05:51 AM US/Eastern" aufgeführt. [1] --Kolja21 20:55, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist euch eigentlich auch aufgefallen das am 1. Februar die Glasfaserkabel gekappt werden, also gerade an dem Tag an dem die Börse frühstens eröffnet werden sollte?

Stimmt, aber die CIA hat mal wieder eigenmächtig gehandelt und sich nicht mit dem FBI abgesprochen, daher war der Kontakt via Satellitentelefon weiterhin möglich. --Kolja21 23:46, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Inzwischen wartet die englischsprachige Seite mit zwei Referenzen zum iranischen PressTV auf: http://presstv.com/detail/172515.html und http://www.presstv.com/detail/194602.html. Wäre das ein Grund für eine Aktualisierung dieser Seite? (nicht signierter Beitrag von 84.190.144.149 (Diskussion) 08:32, 4. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Gut das der Yen nun nicht mehr verschwiegen.[Quelltext bearbeiten]

Aber im Artikel bezüglich Iranischer Ölbörse der zusätzliche Link zur Petrodollars und die US-Außenpolitik war sicher nicht ganz sinnlos? Oder warum soll das "aktuell im September 2007 verstärkten "Gefährliches Säbelrasseln" " auch Angesichts des Sachverhaltes "Ende 2000 begann der Irak damit, Öl gegen Euro statt gegen US-Dollar zu verkaufen und stellte seine nationalen Devisenreserven auf Euro um." inklusive der Folgen für den Irak unter den Tisch fallen? mfg--88.74.170.176 18:47, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Unbekannt, du hast deinen Kommentar 2x in Wikipedia reingesetzt [2], aber leider wird er dadurch nicht verständlicher. Welche Sprache sprichst du und was willst du sagen? (Du kannst gerne auch auf Englisch schreiben.) -Kolja21 19:34, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nach meinem Verständnis stört es ihn, dass ich den Siehe-Auch-Verweis auf den speziellen Abschnitt aus dem Artikel Petrodollar entfernt habe. Meiner Meinung nach sollte der Siehe-Auch-Verweis auf Petrodollar genug sein, der nochmalige Verweis auf den Unterabschnitt ist redundant. --NeoUrfahraner 20:34, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Redundant ist ein gutes Stichwort: Die Iranische Ölbörse gibt es 1x als Artikel und 2x als Abschnitt unter Petrodollar und Petroeuro. Da müsste man auch mal aufräumen. -Kolja21 03:42, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich nicht wenn alles nur einmal vorhanden ist kann man den zusammenhang kaum sinnvoll erläutern -- imho teilweise doppelt aber nicht redundant.--Dirk33 17:32, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt keine Iranische Ölbörse. Dass sie für das Verständnis des Petrodollar nötig sein soll, ist daher schwer vorstellbar. Außerdem ist es sprachlich sexy, Zusammenhänge zusammenfassen, während das Kopieren von Abschnitten uncool ist. Allerschlimmstenfalls muss man es dem Leser zumuten, einen Link selbstständig anzuklicken. --Kolja21 01:22, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Selbstverständlich gibt es z. Z. keine iranische Ölbörse, sondern nur Ankündigungen oder Pläne, aber der Artikel Petrodollar befasst sich ganz allgemein mit den Auswirkunden, oder vermuteten Auswirkungen einer Dollarfakturierung für Erdöl, sowie den möglichen Reaktionen der USadministration gegen Schritte die die Dollarfakturierung verringern. Da sind der Irak, Chavez, oder auch die iranische Ölbörse durchaus erläuternswerte Punkte. Und als separater Artikel ist die Ölbörse auch sinnvoll in dem zeitlichen Verlauf, Verzögerungen oder Hoax dargestellt werden können.--Dirk33 15:44, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Da sind wir uns völlig einig. Es geht mir nur um die Gewichtung im Text. --Kolja21 01:19, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Wo sind die Quellen zu den angeblichen Angaben im Artikel. Meiner Meinung nach sollte der Artikel mit "Achtung: Verschwörungstheorie" gekennzeichnet werden.

Die Quellen findest du unter "Literatur" und, welch Überraschung, unter "Quellen". Wikipedia ist nicht das hawaiianische Wort für "Wahrheit", sondern gibt lediglich das bekannte Nicht-Wissen unserer Zeit wieder. --Kolja21 22:11, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Dollar ist weg[Quelltext bearbeiten]

Der Dollar ist aus den iranischen Ölgeschäften abgeschaft worden. Es wird nur noch mit 75% € und 25% Yen gehandelt. Bitte darum, dieses in den Artikel einzufügen. Quellen: http://german.irib.ir/index.php?option=com_content&task=view&id=7258&Itemid=29
(nicht signierter Beitrag von Eyüp Topal (Diskussion | Beiträge) 17:07, 5. Mär. 2008)

Und nicht nur der. Auch die Bisexualität ist dank dir aus der islamischen Welt verschwunden, siehe [3]. --Kolja21 05:14, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]