Diskussion:Iranische Hezbollah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Bitte QS-Disk beachten, falls nötig, hier weiterdiskutieren. --Klapper 12:42, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, den Artikel auf "Iranische Hisbollah" zu verschieben. Das ist die übliche und in der WP verwendete Transkription, siehe auch diese QS-Diskussion; auch der Redirekt Hezbollah führt auf Hisbollah. Sollte es keine Einwände geben, werde ich es in ein paar Tagen durchführen. -- Jesi 19:28, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mein Artikel bewusse Hezbollah genannt, weil das die persischen ausprache wiedergibt,..und da es sich hier um de iranische hezbollah handelt, sollte des auch eher hezbollah genannt werden, im arabischen spricht man es HizbAllah aus,..im persischen Hezbollah, und in den Medien wird es auch algemein immer Hezbollah geschrieben, wenn es sich um die iranische Organisation handelt.

(nicht signierter Beitrag von 85.178.12.194 (Diskussion) 15:47, 10. Aug. 2008)

Na ja, den Argumenten kann man sich sicher nicht ganz verschließen. Ich habe mal auf der Diskussionsseite Namenskonventionen eine Anfrage gestellt. -- Jesi 03:39, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also nach der Diskussion auf Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen#Hisbollah vs. Hezbollah geht der Tenor zur Verschiebung. Ich werde diese Verschiebungen durchführen und hoffe auf Verständnis. -- Jesi 15:45, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn man der en.wiki [1] Glauben schenken darf, ist die Ansare-e Hisbollah resp. Iranische Hisbollah 1995 gegründet worden und ein Ableger der "normalen" Hisbollah. Ein Querverweis von dort (Hisbollah) wäre hilfreich, eine Zusammenlegung und ausputzen des doch weitschweifigen Artikels notwendig. Das was hier teilweise unter Hezbollah verkauft wird, ist nichts anderes als eine Unterabteilung der Pasdaran. Gruss Beademung 22:35, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dieses inhaltliche Problem wurde ja auch schon in dieser QS-Diskussion angesprochen, dort wurde der Artikel Ansare Hezbollah als der weniger ausschweifende und der vorliegende Artikel als eigentlich überflüssig angesehen (in diese Richtung geht ja wohl auch den Beitrag). Hier geht es aber erst einmal um das formale Problem der Bezeichnung Hisbollah statt Hezbollah. -- Jesi 08:40, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also,falls der artikel gelöscht werden sollte,..muss ich mall wehement Einspruch einlegen! Vorweg, einmal sollte gesagt sein das in der Englishen Wikipedia auch 2.Seperate Artikel zum Thema iranische Hezbollah zu finden sind! zunäxt mal ein Artikel über die Ansar-e Hezbollah Organisation und dan noch ein zweiter Artikel zu Hezbollah of Iran (wobei beide miteinander verknüpft werden) Punkt.1 ich bin der Persischen und Arabischen sprache mächtig und kann 100% tig bestätigen das die Korrekte Ausprache im Persischen HEZBOLLAH mit E ist! Im arabischen wirds HIzb Allah ausgesprochen! Nun, wenn es sich um die iranische Organisation oder Bewegung handelt, dan sollte es meiner Meinung nach HEZBOLLAH geschrieben werden, um eine unterscheidung zu anderen Organisationen zu haben! beispielsweise wird die Türkische hisbollah korrekter weise Hizbüllah geschrieben was auf die Türkische Herkunft andeuten soll, das selbe findet sich in der Englischen Wikipedia bei der Saudi Arabischen HizbAllah Al- Hijaz! Punkt.2 zunäxt einmall sollte geklehrt werden das die Iranische Hezbollah eine Massenbewegung oder Volksbewegung ist, die der Ursprung allem anderen derartiger Organisationen ist. Die Iranische Hezbollah ist eine nach Shiitischer Khomeini ideologie entstandene Volksbewegung vor allen anderen Organisationen die den namen Hisbollah heute tragen! Demnach ist (iranische) Hezbollah nix anderes als eine ideologie, dessen Ursprung der Iran und sein Erfinder Khomeini ist,..! vergleichbar wie Maoismus im China und mao als erfinder dieser ideologie! So wirds auch im Artikel erklärt. Punkt.3 Die Ansare Hezbollah ist NiCHT mit dem Artikel iranische Hezbollah gleich zu setzten! Die Ansare Hezbollah ist wiederrum eine Eigenständige halb-Militante Organisation, die wie die Basij, die Revolutionsgarde oder die Libanesischen Hisbollah, aus der Iranischen Hezbollah Bewegung heraus entstanden ist..! Die Ansare Hezbollah Organisation trägt zwar den namen Hezbollah auch, dies soll aber eben nur darauf andeuten das sie ideologisch in ihrem handeln auf die Hezbollah Ideologie oder den sogennanten (Khomeinismus) berufen! Deswegen gilt gerade diese Organisation als Stimme der Hezbollahi im iran..! Genauso ist es mit der Libnesischen Hisbollah die genau aus diesem grund sich den namen Hisbollah gegeben hat, um auf diese iranische Khomeini ideologie zu deuten! Punk.4 Also ich hätte nix dagegen wenn vieleicht alle Drei Artikel (Iranische Hezbollah, Ansare-Hezbollah und Libanesische Hisbollah) zu einem Artikel zusammen gefügt würden un d ein grosser Artikel namens Hezbollah ergeben würden! Aber es wäre vieleicht etwas übersichtlicher wenn diese drei Artikel seperat bleiben würden!

Hier nochmall im überblick: Also, die HEZBOLLAH entsteht anfang der 70er jahren als islamistisch-Revolutionäre Massen Bewegung im iRAN, als Militante Opposition gegen dem Shah! während der Revolution gibt es folgende Oppositions Gruppierungen die Millitant gegen die Royalistische Armee des Shahs vorgehen, Es sind folgende:

1.Die Marxistisch-islamistischen Volks Mujahedin

2.Die Kommunistische Tude-Partei

3.und die HEZBOLLAH

1979 stürtzen nun diese Oppositions gruppen gemeinsamm die Shah-Regierung (wobei die Hezbollah und ihre Geistlichen führer sich hervorheben um das entstehende macht wakuum zu füllen) Ende 1979 ergreifen nun die Mullahs (und Khomeini) entgültig die macht und es droht eine Konter-Revolution durch die anderen beiden Oppositions-Parteien (die Volks-mujahedin und Tude Partei) Im zuge dieser Konter-Revolutionären Spannungen, kommt es zu einem Art Bürgerkrieg und zu bewaffneten aussernander setzungen zwischen den ersten zwei Oppositions Partein (Volks Mujahedin und Tude) gegen die HEZBOLLAH (die nun mit den Mullahs die macht ergriffen hat, und als deren Millitanter Flügel gesehn werden kann) Während dieser Zeit, entsteht auch eine Art Leibgarde für die wichtigsten Ayatollahs im Lande (die nun von Attentate der Opposition bedroht werden) Diese Leibgarde besteht aus einigen Hezbollahi (Mitgliedern der Hezbollah) Khomeini gibt ihnen den namen Sepah Pasdaran (auf Deutsch: REVOLUTiONSGARDE) So entsteht aus der Hezbollah die Revolutionsgarde! Diese entwickelt sich später zu einer richigen Armee Einheit und gilt seitheer als die zweite Armee Irans! 1982 gehn 2000 Perrsonen der REvOLUTIONSGARDE wiederrum nach Libanon um den Shiiten im Bürgerkrieg zu helfen und gründen dort die Libanesische Hezbollah Miliz. Fazit: Ansare Hezbollah= ist eine Eigenstängige Organisation die sich auf die Hezbollah Ideologier Beruft und daher diesen namen sich gegeben hat (daher sollte diese Organisation auch ein Eigenen Artikel bei behalten) Das Selbe Gilt für die Iranische Hezbollah Ich habe nicht ohne grund die Artikeln Seperat erstellt! DAnkE: Mohamad21

(Der vorstehende Beitrag stammt von 85.178.59.186 (DiskussionBeiträge), 03:34, 22. Aug. 2008. -- Jesi 12:02, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Also noch einmal: Es geht hier zunächst nicht um das Löschen des Artikels, sondern um die WP-Schreibweise nach den Namenskonventionen. Und da ist in den Diskussionen herausgearbeitet worden, dass wir in der deutschen WP die im Deutschen übliche Schreibweise "Hisbollah" verwenden werden. Das sehe ich als "beschlossene Sache" an und das solltest du akzeptieren. Die Verwendung dieser Schreibweise wird übrigens auch durch die Google-Suche auf deutschsprachigen Seiten unterstrichen: 363.000 Treffer für Hisbollah, aber nur 39.600 Treffer für Hezbollah, also ein Verhältnis von über 9:1.
Dir ist sicher auch bekannt, dass in der englischen Aussprache die (auch in vielen Medien auftretende) Schreibweise "Hezbollah" als "Hisbollah" ausgesprochen wird. Und es besteht auch kein Grund, die unterschiedlichen Gruppierungen unterschiedlich zu schreiben, das geschieht übrigens in der englischen WP auch nicht: Hezbollah, Turkish Hezbollah, Hezbollah of Iran, Ansar-e Hezbollah, Hezbollah Al-Hejaz, was aber wie gesagt stets als "Hisbollah" ausgesprochen wird.
Was das inhaltliche Problem anbetrifft, muss vielleicht erst einmal etwas Klarheit in die Struktur reinkommen. Nach deinen Ausführungen scheint mir der Bestand der beiden Artikel gerechtfertigt zu sein. Ich denke aber auch, dass hier noch etwas überarbeitet werden müsste und auch in den Artikeln mehr Klarheit angebracht wäre. So steht z.B. in "Ansare Hezbollah" unter "Entstehung" Die iranische Hezbollah entstand ..... Ist das nun ein Fehler oder bezieht sich das wirklich auf die Iranische Hisbollah, dann müsste es anders formuliert werden, da es in dem Artikel ja um die Ansare Hisbollah geht. Das war aber nur ein kleines schnell herausgegriffenes Beispiel. Insgesamt finde ich aber, dass die jetzigen Artikel einen wenig kundigen Leser durchaus verwirren können.
-- Jesi 12:47, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

ES bezieht sich in dem fall (in dem Artikel Ansare Hisbollah) algemein auf die iranische Hezbollah oder besser gesagt die Hezbollah bewegung! Dar die Ansare Hisbollah als eine Halb-Militante Regierungsnahe Organisation als Sprachrohr der Hezbollah im iran bzw,..Sprachrohr der Hezbollahis gilt und aus der Hezbollah bewegung entstanden ist, sollte schon gesagt sein wann diese bewegung überhaubt entstanden ist! Anderer seits,..wenn es spezifisch nur um die Organisation Ansare Hisbollah geht,..ist es richtig so wies dort steht,..das diese aus einer Gruppe von ehemaligen Kriegs-Veteranen Namens RAZMANDEGAN entstanden ist!

meiner Meinung nach...wäre die Beste Lösung Eigentlich...wenn man alle Hisbollah-Artikel (iranische Hezbollah,Libanesische Hisbollah und Ansare Hisbollah) in einem Artikel mit dem namen über begriff Hisbollah Chronologisch einfach zusamenfasst! Das würde dan aber,natürlich ein Riesen Artikel werden! Anderer seits: Hängen diese drei Artikel zusammen und haben den selben Ursprung!Mohamad21 23:50, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich muss den Thread mal wieder aufmachen. Zu der Verschiebeung (OHNE inhaltliche Änderung) gibt's immer noch kein Ergebnis oder? Ich bin auch der Meinung, das man auch den iranischen Zweig auf Hisbollah "eindeutschen" sollte. Warum zwei verschiedene Schreibweisen, wenn es letztendlich irgendwie ein großes Ganzes ist??? --188.106.107.180 04:41, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]