Diskussion:Iren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kelly family[Quelltext bearbeiten]

die kelly family sind amerikaner, keine iren

  • Ist der Vater nicht Ire ? Zumindest ist der Name klar irisch. --J. Patrick Fischer 23:22, 17. Mär 2006 (CET)

Vielleicht liege ich hier falsch, aber mir scheint es wirklich fragwürdig wie man genau 97% der Iren als Nachfahren der Kelten bezeichnen kann?

Ich habe diese Zahl aus Diercke Länderlexikon. Da ich aber diese Zahl nicht selbst wissenschaftlich untersuchthabe, kann ich über die Hintergründe nur spekulieren. So kann man anhand der Blutgruppe Rückschlüsse auf die ethnische Abstammung machen. Auf diese Weise hat man z.B. festgestellt, daß der Großteil der altbairischen Bevölkerung keltische Wurzeln hat, während die Franken germanischen Ursprungs sind. Schwer genug so eine Aussage zu machen, bei den zig Völkern, die in Deutschland durchgewandert ssind. Da ist die irische Geschichte noch übersichtlicher. Genauere Ergebnisse liefern heute natürlich Genuntersuchungen. Eine andere Möglichkeit wäre, daß irgendwelche Sprachforscher sich die Nachnamen der Iren vorgenommen und diese der Herkunft nach zugeordnet haben. --J. Patrick Fischer 19:48, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Iren auf Hawaii?[Quelltext bearbeiten]

Habe ich was verpasst oder sind die verrückten Iren tatsächlich nach Hawaii ausgewandert?!?

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

ich habe es verschoben, weil "Iren" ja auch ein Vorname ist, so ist es weniger missverständlich. igel+- 16:38, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine gute Idee. Alle Ethnien werden im Plural aufgeführt. Wenn es Verwechslungsgefahr gibt, kann man ja eine Begriffserklärung einfügen. So etwa:
Mir ist später erst aufgefallen, dass alle anderen dieser Artikel im Plural stehen ... deine Idee ist gut und weise. igel+- 23:37, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

New York City[Quelltext bearbeiten]

Soll angeblich die größte irische Stadt sein? Woher hat der Autor das entnommen? Bei einem so heterogenen Herkunftsgemisch wie das der New Yorker, bitte ich doch zumindest einen Beleg anzugeben. Dass sehr viele Weiße in NYC tatsächlich irischer Abstammung sind, will ich damit nicht abstreiten. Liebe Grüße --Xarioti 19:31, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Etymologie der Bezeichnung "Iren"[Quelltext bearbeiten]

In der irischen Mythologie gab es drei sogenannte Souveräniten: Fotla, Banba und Ériu.

Die Vertreterinnen dieser „Triade“ sah man als so genannte Souveränitäten an, d. h., Hochkönige und Fürsten wurden von ihnen ernannt, bzw. verliehen Sie der Insel ihre alten, mythischen Landesnamen, wobei im offiziellen Gälischen der Irischen Republik der Dativ von Ériu noch heute als Landesname verwendet wird: Éire.

In nicht immer grammatikalisch korrekter Weise wird als einzelner, frei stehender Name des Landes auch oft der Genitiv von Ériu verwendet: Éirínn oder Éireann. Wäre korrekt in der gälischen Form des Begriffs „Die Irische Republik“: „Phoblacht na hÉirínn“).

Somit denke ich, wird der Begriff "Ire" sich ableiten vom Genitiv "Éirínn".

Welche wissenschaftliche Belege gibt es für die im Artikel erwähnte Etymologie des Begriffes "Iren", für den Stamm "Érainn" und deren Existenz bzw. wo kann man sie studieren? (nicht signierter Beitrag von Fhionn mac Cumhaill (Diskussion | Beiträge) 16:53, 11. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Sprache - Landessprache (1. & 2.)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade in Irland und habe von Iren schon mehrfach gehört, das Irisch (Gälisch) offiziell die 1. Landessprache ist, und nicht etwa Englisch. Dies, obwohl der Anteil an Englisch sprechenden Muttersprachlern eindeutig höher ist als der mit Irisch als Muttersprache. Die Gründe liegen wohl irgendwo in der "Rückbesinnung auf alte Kultur" usw., aber ich habe leider keine seriösen Quellen dafür. Auch finde ich die hierarchische Unterteilung in "1." und "2." Landessprache eher ungewöhlich, in anderen mehrsprachigen Ländern heisst es ja oft, dass alle Sprachen gleichberechtigt wären. Vielleicht kann das jemand einfügen und genauer erklären? Gruss aus Cork -- 79.97.87.229 23:35, 30. Nov. 2011 (CET) Zimp[Beantworten]

Das wäre etwas für den Staat Irland, weniger für diesen Artikel. Schließlich hat eine Ethnie in der Regel keine offizielle Sprache. --JPF just another user 05:33, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Dies ist zutreffend. So ist noch heute die irische Sprache (Level A) eine Grundvoraussetzung für eine Anstellung als Beamter in der Republik Irland. Quelle u.a.: https://www.planet-schule.de/wissenspool/internationale-krisen/inhalt/der-nordirland-konflikt/hintergrund/der-irische-widerstand
Weiterhin lernen Kinder ab dem ersten Grundschuljahr die irische Sprache. --80.152.178.46 08:51, 3. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Angabenbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

von wann sind den die 36 Millionen Iren die in den USA leben oder die 12 Millionen Iren die in England Leben kann mir dass einer Verraten ? ? ? (nicht signierter Beitrag von 178.24.130.116 (Diskussion) 10:32, 14. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Iren sind keine Irländer[Quelltext bearbeiten]

Iren sind keine Irländer:

Die Schreibweise Irländer wird im bildungsfernen Bereich genutzt und ist nicht die korrekte Schreibweise.

https://www.diepresse.com/5838570/warum-sind-islander-nicht-isen-und-iren-nicht-irlander https://www.duden.de/rechtschreibung/Ire (nicht signierter Beitrag von 80.152.178.46 (Diskussion) 13:54, 9. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Iren sind keine Irländer sowie Polen keine Poländer und Schotten keine Schottländer sind. Man sollte m.M. nach nicht blind dem privat verlegten Duden folgen. Siehe https://www.diepresse.com/5838570/warum-sind-islaender-nicht-isen-und-iren-nicht-irlaender.[Quelltext bearbeiten]

https://www.diepresse.com/5838570/warum-sind-islaender-nicht-isen-und-iren-nicht-irlaender --2003:CC:F01:C800:F47B:F55C:96EC:1945 17:36, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]