Diskussion:Isabella Clara Eugenia von Spanien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Isabella von Österreich und/oder Isabella Clara Eugenia[Quelltext bearbeiten]

Auf der Quellseite sind zu Isabella von Österreich folgende Lebensdaten angegeben: 1566-1633 - diese entsprechen gerade denen von Isabella Clara Eugenia - meine Frage ist nun, ob das evtl. ein Zufall oder ein Irrtum ist: auf folgenden www-Seiten finden sich Abbildungen von Isabella Clara Eugenia, ist diese Isabella von Österreich wirklich Isabella Clara Eugenia?

Ich denke, das Foto gibt auf jeden Fall ein recht untypisches Bild wieder, oder? Nicht das ich die schön reden will :-) aber vielleicht ist mein Erstaunen zu verstehen? (PS: bei der Gelegenheit fiel mir auf, das ich die Public Domain Seite schon mal angeschaut habe um ein Bild zu Isabella Clara Eugenia für den Artikel zu bekommen, dann kam mir das Foto aber "spanisch" vor :-) und ich habs gelassen ... dafür bin ich nicht tief genug in der Materie)

(Kopie meines Kommentars auf Bild Diskussion:Isabella von Österreich.jpg)

-- Schusch 10:43, 13. Jul 2004 (CEST)

Soweit ich weiß stellen die Bilder tatsächlich Isabella Clara Eugenia dar, die damals auch durchaus als schön galt.


Hi, hier das Bild

Isabella

ich habe es jetzt erstmal aus dem Artikel genommen. Es wäre schön, wenn jemand aus einer anderen Quelle noch eine Information findet, daß dieses Bild wirklich Isabella Clara Eugenia darstellt (siehe oben). -- Schusch 18:26, 13. Nov 2004 (CET)

hm, also das Bild Image:Isabella Clara Eugenia as a nun.jpg weist eine erstaunliche Ähnlichkeit auf, zeigt die Dame aber mit wesentlich schlankeren Linien -- Schusch 19:19, 6. Sep 2005 (CEST)

Wann und wo geboren ? Wann und wo gestorben ? Bitte Quellen angegeben.

Ich dachte, dass Albrecht und Isabella gar keine Kinder gehabt hätten.

--Andrea1984 21:40, 21. Juni 2006 (CET)

Ich habe die Angaben der drei Kinder von dieser Seite: http://thepeerage.com/p10501.htm#i105008

--Caro1409 16:00, 19. Februar 2011 (CET)

Erzherzogin Anna Mauritia erblickte als letztes Kind das Licht der Welt. Wann und wo ? Auch hier sind mir leider keine Quellen bekannt. --Andrea1984 13:26, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die spanischen Niederlande fallen zurück an Spanien . . . .[Quelltext bearbeiten]

Wann passierte das? Mit dem Tod Albrechts? Oder erst mit ihrem Tod? Im Artikel steht nämlich beides. Ich nehme mal an mit dem Tod Albrechts, da ja die Ehe dadurch beendet war un keinerlei Nachkommen mehr aus dieser hervorgehen konnten . . . tö Pentaclebreaker (Diskussion) 09:00, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]