Diskussion:Ishihara Shinobu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

rassistischer Aspekt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde im Artikel sollte schon darauf Aufmerksam gemacht werden, daß u.a. ein Aspekt, warum Ishihara diesen Test erfand, tatsächlich rassistischer Natur war: Es ging damals wirklich um die Selektion und Bestimmung der "besseren Soldaten". Auch ging es damals in Japan auch um die Idee einer sog. "Superrasse". Vgl. dazu französischen Wikiartikel "....sélectionner de meilleurs soldats", vgl. den englischen Wikiartikel "....research on "battlefield ophthalmology" and how to select superior soldiers". Also ein bißchen einen Hauch von einer "Superrasse" spielte da garantiert schon eine Rolle. Zumal hier vom Militär u.a. der Auftrag gegeben wurde. Wenn man "Ishihara" in Google eingibt....da hab ich mal vor Jahren auch eine englischsprachige Seite gelesen, wo es wirklich auch hieß "superrace".

Brillen, die Farbsehschwäche weitgehend kompensieren können...Tatsache oder Schleichwerbung??? (nicht signierter Beitrag von 84.119.11.58 (Diskussion) 01:00, 5. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]