Diskussion:Isländisches Nationaltheater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie spricht man denn das aus? --Dicker Pitter 23:41, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

ungefähr: Thjodleikhusid. --Wirthi ÆÐÞ 08:40, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe einen Vorschlag eingefügt. Jón + 12:38, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie auch schon bei der Isländischen Zentralbank wird der Originalname in deutschen Texten nicht verwendet. Keiner der Treffer in Google stammt von einem Fließtext in deutscher Sprache, welcher kein WP-Klon ist. Die deutsche Bezeichnung dagegen wird verwendet. Ich sehe auch keinen Grund, warum von der NK-Richtlinie dem deutschen Sprachgebrauch zu folgen abgewichen werden sollte. Falls jemand Gründe sieht, die gegen eine Verschiebung auf Isländisches Nationaltheater sprechen, so soll er sie bitte nennen. --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 16:20, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Gründe sind in etwa die gleichen wie bei der Bank. Eine ausführliche Debatte dazu findet sich unter [1]. Eigennamen sollten nicht durch Funktionsbezeichnungen ersetzt werden. Jón + 16:52, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann dort nichts ausführliches finden, lediglich dass du den entsprechenden Abschnitt in den NK nicht finden konntest, den du doch gestern selbst verlinkt hast. Triftige Gründe kann ich auch nicht in der gestrigen Diskussion finden. Eine POV-Übersetzung oder Mehrdeutigkeit könnten für mich Gründe sein, von der Richtlinie abzuweichen, jedoch kann ich dies hier nicht erkennen. --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 17:03, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hast du auch [2] gelesen? Ich habe das ganze mal auf [3] zur Diskussion gestellt. Im Übrigen kannst du, wenn du möchtest, jetzt bei jedem fremdsprachigen Lemma eine solche Diskussion beginnen. Ob du damit wirklich zur WP beiträgst, sei allerdings deiner Scharfsichtigkeit überlassen. Jón + 17:22, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nur am Rande, warum verwendet das Theater auf ihrer eigenen englischen Seite The national Theatre of iceland und nicht den originalen? ;-) --K@rl 16:39, 29. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]