Diskussion:Isoglosse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den folgenden Link herausgenommen:

Die Dialektdefinition ist irreführend: Dialekt ist nicht einfach eine Abweichung vom Standard! Dialekt beschränkt sich nicht auf die Aussprache! Zudem geht es in dem Artikel nicht vorrangig um Isoglossen, und dort, wo sie erwähnt werden, liegt die Verfasserin völlig daneben, denn es sind keine Sprachgrenzen. Es gibt noch mehr an dem Artikel zu kritisieren (z.B. seine Deutschlandlastigkeit), daher besser raus! --maha 13:09, 3. Jul 2004 (CEST)

Weshalb Isoglosse?[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne aus der Physik eine Menge Begriffe mit Iso-, sie bezeichnen in der Thermodynamik in einem Diagramm Linien, auf denen eine Zustandasgröße des Systems gleich sind. Z.B. Isotherme: Linien gleicher Temperatur, z.B. in einem Druck-Volumen Diagramm (Gas).

Weshalb wurde hier der Begriff mit Iso gebildet, wenn es doch eher eine Grenzlinie ist? -- Wuffel 18:54, 14. Apr 2005 (CEST)

Interessant, kam mir beim Lesen auch sofort in den Sinn ;-) Ich denke, es ist eine andere Art von "Gleichheit" gemeint: Nicht dieselbe Variable (Temperatur) ist in zwei Punkten gleich, sondern dieselbe Variable (z.B. das Wort China) wird an einem Ort auf zwei Weisen zu gleichen Teilen (fifty-fifty) mit z.B. verschiedener Aussprache realisiert - und ist damit quasi "unentschieden", ausgewogen, gleich. -- marilyn.hanson 21:43, 6. Jan 2006 (CET)