Diskussion:Isolierender Sprachbau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Katze frisst die Maus"?[Quelltext bearbeiten]

Nimmt man statt "Der Hund frisst den Fisch" den Satz "Die Katze frisst die Maus" erscheint auch im Deutschen der Sprachbau isolierend.

Erscheinung und Sein sind jedoch glücklicherweise zweierlei.
Der Eindruck entsteht offensichtlich nur dadurch, daß der Artikel "die" auch im Akkusativ (also nach der Deklination) die gleiche Form hat ("die").
Es ist also eine richtige Feststellung, daß dem im genannten Beispiel so scheint, jedoch trügt hier der Schein, wie man so schön sagt.
Folglich ist das Beispiel zwar nett, aber für den Artikel und eine Diskussion darüber völlig belanglos.
Außerdem darf man auch als nicht angemeldeter Nutzer irgendeine Art von Signatur hinterlassen.
-- Schattenspieler 03:42, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Englisch als isolierende Sprache?[Quelltext bearbeiten]

Der Gleichsetzung der Sprachstruktur von Englisch und Chinesisch ist eine Privattheorie von Rechtsanwalt Weikopf: [1]. Für so etwas gibt es Blogs. Eine Quelle wird gar nicht erst genannt. Gelöscht. -Thylacin (Diskussion) 14:27, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]