Diskussion:Istočno Sarajevo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer mal vor ort war,wird sich schwer tun,dieses Konstrukt namens Istocno Sarajevo überhaupt zu finden.Es ist eine konfus zusammengestrickte Einheit mehrere Vorstädte und einiger umliegender Dörfer um Sarajevo,die historisch und geographisch eher wenig miteinander zu tun haben.Es ist in erster Linie ein politisches Potemkinsches Dorf. Die Zahl von 90.000 Einwohner ist ebenfalls aus der Luft gegriffen,Pale als größtes Teil hat bestenfalls 20.000,und im Umland sind es vielleicht nochmal so viele,aber mehr sind es nicht.(nicht signierter Beitrag von 81.223.119.82 (Diskussion) 04:16, 14. Apr. 2007 (CEST))[Beantworten]

Nunja Städte wie Geestland oder Salzgitter dürften ebenfalls nicht leicht zu fassen sein, allerdings ist Istočno Sarajevo nicht einmal in Region Sarajevo-Romanija oder Liste der Gemeinden der Republika Srpska zu finden, außer auf einer Karte. --Diwas (Diskussion) 22:36, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Wurde jetzt dort ergänzt. --Diwas (Diskussion) 15:57, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Gesamtfläche[Quelltext bearbeiten]

Auf diversen Webseiten, z.B. der der örtlichen Uni [1] oder der City Development Agency [2] findet sich die Angabe: The total area of East Sarajevo is 1425.77 km². Kann jemand die Differenz zu der Angabe in unserem Artikel klären? Der als Einzelnachweis vorhandene Weblink ist nicht mehr erreichbar. [3] finden sich ohne Wahrnehmung oder gar Erklärung des Widerspruchs beide Zahlenangaben. Gruß, --Sti (Diskussion) 14:11, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Da wurde vermutlich - wie auch in diesem Edit zur Einwohnerzahl - die Gemeinde Rogatica mit einbezogen. In sr:Источно Сарајево finden sich (mit dem gleichen Einzelnachweis) die korrekten 64.966 als Summe der 6 zu IS gehörenden Gemeinden. Rogatica wurde immer mal wieder als Teil von Istočno bzw. damals Srpsko Sarajevo genannt (z.B. [4]), ich weiß aber nicht, ob das jemals offiziell war. (Womit dann noch 110 km² zu den 2.200 fehlen würden, und die passen zu keiner „ganzen“ Gemeinde. Vielleicht ein Relikt aus der Zeit nach dem Krieg, als die „neuen“ Grenzen noch nicht völlig festgelegt bzw. vermessen waren.) Gruß --20% 16:54, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]