Diskussion:Italienisches Windspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider ist es so, das eine komische Züchterin, den Artikel wieder umschreibt.

Ethologische,Genetische oder Lernpsychologische Kenntnisse ? - neee- Lesen und Lernen ist nicht Jederfraus Sache!

Ausserdem ist es dann mit dem Verkaufen - dann nicht mehr so einfach! Eine Art schlechtes Gewissen könnte sich melden ;-) (...Brauch ich doch nicht - wenn ich gut verdienender Züchter und _gleichzeitig_ Zuchtrichter bin !?!?) (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.160 (Diskussion | Beiträge) 00:55, 16. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hallo IP,
der Artikel wurde nicht umgeschrieben, weil ich eine komische Züchterin bin (ich bin eher ein sarkastischer Veterinärgenetiker), sondern weil die Angaben den Leitlinien für Artikel zu Hundethemen widersprechen, nicht in enzyklopädischem Stil geschrieben waren und die Quellenpflicht verletzten. Kurz: Sie entsprachen nicht den Qualitätsanforderungen, die wir an eine Enzyklopädie stellen. Für weitere Fragen steht Die Redaktion Hund gerne zur Verfügung. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 01:09, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Windspiele des Alten Fritz[Quelltext bearbeiten]

Es wird zwar überall gerne so geschrieben, aber hatte Friedrich II wirklich (italienische) Windspiele ? Zum einen wurde der Ausdruck zu der Zeit für Windhunde i.A. verwendet, siehe auch unsere BKL Windspiel. Zum anderen bitte einmal hier nachlesen: Friedrich der Große: Die Hunde des Königs (bei: SPK Digital, Stiftung Preußischer Kulturbesitz), also sehr seriös/wissenschaftlich. Nicht ganz so unanfechtbar ist vmtl diese Quelle, trotzdem interessant: Marianne Bunyan, Whippet: Der richtige Hund für Sie ?, ISBN 3-8334-2507-5, BoD, Norderstedt, S. 16. Aus beiden ziehe ich den Schluß, dass der alte Fritz verschiedene Rassen (nach neuerer Beschreibung) aus der Gruppe der Windhunde hielt, darunter auch Whippets, zu denen wohl seine Lieblingshunde gehörten. --Amanog (Diskussion) 15:04, 26. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]