Diskussion:Italo Gariboldi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Einstieg:[Quelltext bearbeiten]

Gruß, --HHill 20:43, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Dienstgrad Generaloberst[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle, wo belegt wird, dass er den italienischen Dienstgrad Generaloberst trug? Möglicherweise wurde hier falsch übersetzt oder verglichen. --GT1976 (Diskussion) 08:29, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Todesbefehl für 8. Armee in Russland?[Quelltext bearbeiten]

Als begeisterter Verfolger der Dokumentationsreihe World War Two bei Youtube wurde Garibaldi in der heutigen Folge als der Offizier benannt, der mit seinem „Stellung halten“-Befehl den Untergang der 8. Armee im Verlauf der Operation Little Saturn zu verantworten habe (hier ab min 6:19 erläutert). Leider wird die angegebene Quelle (ein Buch mit der Roten Armee in die Hände gefallenem Archivmaterial der Italiener) nicht beim Namen genannt bzw. verlinkt. Wäre es mit Verweis auf das Archivmaterial dennoch im Artikel unterzubringen, oder hat gar jemand das besagte Buch zur Hand, ggf. Online-Ausgabe? Immerhin war es ein Befehl mit weitreichenden Folgen, der der Erklärung nach bis heute nur sehr wenigen bekannt sein dürfte... --Ennimate (Diskussion) 19:08, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nach Ceva [1] und dem italienischen Generalstabswerk über den Russlandefeldzug (S. 387) verweigerten die Deutschen, die von Gariboldi geforderte Rücknahme der 8. Armee. --Robertk9410 (Diskussion) 16:15, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]