Diskussion:Item (Partikel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begründung für Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Artikelstruktur ist ziemlich holprig. Offenbar handelt es sich um ein altes deutsches Wort, das irgendwie nach England gelangte und als Anglizismus wieder zurückkam. Das sollte man herausarbeiten englische und die Aussprache dazu machen (ei-temm?). Die Zitate sind meines Erachtens unnötig oder zumindest zu lang. Ein Beispielsatz reicht auch. --Siehe-auch-Löscher 19:34, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dass es im deutschen als Anglizismus verwendet wird kann ich nicht bestätigen. - Ich würde jeden veraXXXen, der mir mit dem Blödsinn unterkommt ;-) Wohl kenne ich es aber im Vokabular der Statistik. Ob es dort aus dem lateinischen, deutschen oder engl. Worschatz stammt, ist aber eher müssig. Ich würde es deutsch aussprechen, auch wenn es verführerisch ist es englisch anklingen zu lassen.

Möglich, dass die Zitate zu lang sind. Aber diese können nicht wirklich gekürzt werden.--U.Name.Me 09:24, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Selbstverständlich ist der heutige Gebrauch von "Item" im Deutschen ein Anglizismus, und natürlich handelt es sich nicht um ein "altes deutsches Wort", sondern ist ein altbekanntes lateinisches Adverb bzw. eine Satzpartikel, die dann im mittelalterlichen Latein zu grassieren begann und von dort - wie so vieles - ins Kanzleideutsch Eingang fand. Alles nachzulesen u. a. im Grimmschen Wörterbuch und in jedem besseren lateinischen und mittellateinischen Wörterbuch. Ins Englische hat die Entlehnung auf demselben Weg direkt aus dem Lateinischen stattgefunden, mitnichten aus dem Deutschen. Eine englische Sonderentwicklung ist die Substantivierung des ursprünglichen Adverbs im bekannten Sinn (vom Nomen ist dann auch noch das Verb "itemize" abgeleitet worden); als englisches Nomen ist es dann ins Denglisch gekommen. Ich habe noch nie jemanden "Item" in deutscher Lautung sagen hören, was nicht ausschließt, daß in BWL- oder EDV-Kreisen das geschieht - was mich nicht wundern würde, denn dort ist sprachliche Bildung ja ein Rarum.--141.91.129.4 13:23, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]