Diskussion:Itz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebenflüsse?[Quelltext bearbeiten]

Stimmen die angegebenen Nebenflüsse? Wenn ich http://www.bayern.de/lfw/daten/mengen_qualitaet/neukarten/a3/trophie.pdf richtig interpretiere, dann ist die Steinach kein Nebenfluss der Itz. Oder gibt es die Steinach ebenso wie die Rodach mehrfach? Die Rodach gibt es wohl mindestens zweimal - einmal als Nebenfluss des Mains und einmal als Nebenfluss der Itz, die wiederum in den Main mündet. Angegeben ist in der Quelle eine Steinach, die jedoch in jener Rodach mündet, die direkt in den Main mündet. --Birger (Diskussion) 12:36, 11. Jun 2005 (CEST)

Nebenflüsse[Quelltext bearbeiten]

Die Baunach fließt nicht in die Itz sondern in den Main, die Mündungen in den Main liegen etwa 1km auseinander. (nicht signierter Beitrag von 84.149.232.161 (Diskussion) )

die heilkraft der itzquelle: http://www.zeno.org/Literatur/M/Bechstein,+Ludwig/Sagen/Deutsches+Sagenbuch/717.+Stelzen+und+die+Riesen Herrlich Gutmann (Diskussion) 12:02, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Änderung vom 2016-08-04[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung werde ich gleich sichten. Sie erscheint glaubhaft, denn der Name Unterer Kreuzbach steht zwar im BayernAtlas neben dem Bachlauf, jedoch an genau derselben Stelle, wo dessen Ansicht Historische Karte eine Beschriftung Unterer Kreuzbach hat. Weiter oberhalb gibt es weit neben dem Bachlauf dort Beschriftung Oberer Kreuzbach, hier nun deutlich quer zum Lauf und weit in Flur und Wald hinein. Offenbar handelt es sich in beiden Fällen um Gewannnamen. Der nordöstliche Oberlauf aus dem Wald, dessen Existenz vielleicht an dieser Deutung zweifeln lassen könnte, ist auf dieser Darstellung gar nicht eingezeichnet, so dass also auch ein Zufluss eines Oberen Kreuzbach von Birhach her in einen Unteren Kreuzbach, umfassend den Wald-Oberlauf und den Oberlauf, hier keine Stütze findet. --Silvicola Disk 15:49, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]