Diskussion:Ivan Rakitić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationalspieler (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, den Anfangssatz in folgendes umzuwandeln:

Ivan Rakitić [iʋan rakititɕ] (* 10. März 1988 in Rheinfelden AG, Schweiz) ist kroatischer Fußballnationalspieler mit kroatischer und schweizerischer Staatsangehörigkeit. Seit der Saison 2007/08 spielt er beim FC Schalke 04 in der deutschen Bundesliga.

Er ist schließlich kroatischer Nationalspieler, und das ist auch die Eigenschaft, die begründet dass er in der Wikipedia eingetragen ist. --B bog

Nein, dass er kroatischer Nationalspieler ist, "begründet" diesen Eintrag keineswegs. Auch als Spieler des FC Basel oder des FC Schalke 04 erfüllt er die WP-Relevanzkriterien. Es gibt zu einer Änderung des Eintrages keinen Grund. --Happolati 15:31, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, durch sein Spielen in der ersten schweizer, bzw. deutschen Liga wäre sein Erwähnen auch berechtigt. Trotzdem denke ich dass die Tatsache dass er für die Nationalmannschaft spielt in der Einleitung, und zwar als erstes, stehen sollte, weil die meißten Bundesligaspieler dies nicht tun und dies die deutlichste Einordnung seiner Qualität ist. --B bog

Na ja, eine Berufung in eine Länderauswahl ist nun nicht automatisch ein Qualitätsnachweis. Nationalspieler von San Marino spielen teilweise nicht mal sechstklassig. Dass I.R. jetzt für Kroatien spielt, steht in einem eigenen Kapitel im Artikel, das sollte nun wirklich reichen. Und völlig verzichtbar sind Einträge à la: "Der kroatische Spieler I.R. aus Kroatien spielt für die kroatische Nationalmannschaft." (frei nach Fredl Fesl). --Happolati 21:08, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Prädikat Nationalspieler wird auch in der deutschen Wikipedia als Qualitätsnachweis gesehen. (und die kroatische Fußballmannschaft würde ich nicht mit jener von SanMarino vergleichen). Zum Vergleich die Seiten von Michael Ballack oder Miroslav Klose. Es ist in der Tat unnötig mehrmals das 'kroatisch' daherzuschrieben (und irgendwie nervt es auch). Daher neuer Vorschlag:
Ivan Rakitić [iʋan rakititɕ] (* 10. März 1988 in Rheinfelden AG, Schweiz) ist kroatischer Fußballnationalspieler. Seit der Saison 2007/08 spielt er beim FC Schalke 04 in der deutschen Bundesliga.
- Die Geschichte mit mehreren Staatsbürgeschaften dann im Absatz 'Nationalmannschaft'
--B bog 21:37, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rakitic war aber nicht nur kroatischer Nationalspieler. -- 85.176.47.254 17:39, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Jetzt ist er aber nur kroatischer Nationalspieler. Finde ebenfalls dass die Daten über seinen Jugendnationalmannschaftseinsatz durchaus relevant sind. Habe dies im Pasus Nationalmannschaft zum Dilemma über die Staatsbürgerschaft hinzugefügt. --B bog 19:28, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Es ist nicht angebracht, den Text schon wieder zu ändern. Patriotismus (egal, ob Schweizer oder kroatischer) sollte außen vor bleiben. Richtig ist, dass er bislang für die Schweiz mehr Länderspiele gemacht als für Kroatien. Ihn in der Einleitung als "kroatischen Nationalspieler" vorzustellen, ist schon deshalb äußerst einseitig. Genauso wichtig ist ohnehin, dass er als Schweizer und kroatischer Staatsbürger für einen deutschen Verein Champions League spielt (wenn er nicht gerade bis 5 Uhr morgens in Discos abhängt). Werde deshalb den zuvor ausgewogenen Text wiederherstellen, mit der Bitte, dies zu respektieren. Gruß --Happolati 17:27, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Patriotismus (egal, ob Schweizer oder kroatischer) sollte außen vor bleiben. Falsch ist, dass er bislang für die Schweiz mehr Länderspiele gemacht als für Kroatien (4 zu 5), zumindest den öffentlich verfügbaren Statistiken nach (dies ist aber auch ziemlich unwichtig). Ihn in der Einleitung zeurst als kroatischen Nationalspieler zu benennen ist einzig richtig, weil er kroatischer Nationalspieler IST, und dies das ihn momentan am höchsten auszeichnende Prädikat ist. Welche Staatsbürgerschaften er außer der kroatischen noch hat ist ziemlich irrelevant. Diese Geschichte gehört in einen gesonderten Absatz hinein, wie z.B. bei Oliver Neuville. Man könnte überlegen ihn als 'schweizer Abstammung' zu bezeichnen, dies ist jedoch falsch da er kroatischer Abstammung und in der Schweiz nur geboren ist (er hätte auch auf einer deutschen Autobahnraststätte geboren sein können, er wäre trotz dessen kroatischer Abstammung). Bleibt noch die Option hinzuschreiben 'kroatischer Nationalspieler, der in der Schweiz geboren ist'. Denke, dass es besser ist zu verfahren wie bei Ivan Klasnic. Dieser ist in Deutschland geboren. Trotz allem steht einfach 'kroatischer Fußballprofi' (sein Nationalmannschaftseinsatz ist aufgrund der Nierenproblematik erstmal aussen vor).
Es ist nicht angebracht, den Text schon wieder zu ändern. Deswegen bitte ich dich ihn nicht zu verändern, sondern zuerst angebrachte Argumente vorzubringen. Hier auf der Diskussionsseite. Und bitte offen und nicht als IP.
Die von dir wiederhergestellte Textversion ist nicht ausgewogen. Werde die nach unserer ersten argumentierten Diskussion entstandene Textversion wieder herstellen, mit der Bitte dies zu respektieren. --B bog 21:03, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber das ist nun wirklich größtenteils Unsinn. Dass er kroatischer Nationalspieler ist, ist mitnichten "das ihn momentan am höchsten auszeichnende Prädikat" - wie kommst Du darauf? Als Profispieler des FC Basel hat er überhaupt erst die Wikipedia-Relevanzkriterien für einen eigenen Eintrag hier erfüllt - und diese Zeit lag weit vor seiner Nationalmannschaftskarriere. Per se ist auch die Nationalmannschaft nicht wichtiger als der Vereinsfußball (auch wenn Du persönlich diese Priorität hast, aber die ist nicht zu verallgemeinern). Und ansonsten: Die kroatische Staatsbürgerschaft ist genauso wichtig oder unwichtig wie jede andere, die der Spieler hat. Deshalb sind Staatsbürgerschaften "außer der kroatischen" auch nicht "ziemlich irrelevant", sondern sind genauso zu behandeln wie die kroatische. Und Gefasel von "Abstammung" etc. gehört in eine ganz andere Zeit - darüber bist Du Dir hoffentlich im klaren?
Außer Dir nimmt hier keiner Anstoß an dem Text. Bitte unterlass weitere Änderungen; ich will nicht, dass diese Sache bei WP:VM landet. --Happolati 21:30, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Sind wir ein bisschen überheblich geworden? Hm?
Warum ist bei deutschen Nationalspielern die Nationalmannschaft wichtiger als Vereinsfußball, bei kroatischen nicht? Was Abstammung angeht: schau dir mal die Seiten von Miroslav Klose oder Gisele Bündchen an. Wenn es um deutsche Abstammung geht, dann ist das wichtig, selbst wenn nur die Familie Generationen zurück davon abstammt. Wenn es um kroatische Abstammung geht, dann sind das irgendwelche zurückgebliebenen Trottel vom Balkan, wenn sie darauf bestehen. Haben wir da nicht zweifache Kriterien?
Warum keiner sonst Anstoß daran nimmt: die Schweizer sind natürlich dafür dass der Text so bleibt; die Deutschen und Österreicher sind ziemlich gleichgültig, wenn man aber entscheiden muss ist man eher für die gebildeten Nachbarn als die Trottel vom Balkan (schließlich versteht man sich ja auch); ausser den Kroaten ist es allen anderen ziemlich egal. Zum kroatischen Teil der Wikipedia-Mitwirkenden: der Großteil ist argumentativ nicht stark genung sich der Überheblichkeit zu widersetzen, und lässt es gleich sein bevor es deprimiert eine Abfuhr erhält (vor allem muss man auch noch auf der nicht-Muttersprache diskutieren und ist von vornherein benachteiligt); diejenigen die es können wissen dass sie mit viel Dreck beworfen werden, und bevor man Gefahr läuft sich als zurückgebliebener nationalistischer Trottel vom Balkan abstempeln zu lassen, lässt man es lieber sein, ist doch eh egal. Ich bin von der zweiten Sorte, jedoch macht mir der Dreck nichts aus (azra, rođen u blatu :), und ich habe gerade ab und zu zeit mich mit diesem quatsch zu beschaeftigen. Vor allem weil mir der Rakitić ziemlich sympathisch ist (nach seinen Disco-Eskapaden erst recht) und es mich ankotzt dass er öffentlich angepöbelt wird wenn er sich zu seinem Vaterland bekennt. Und das nicht nur in der Schweiz, wo ich es verstehen kann dass sie enttäuscht sind dass ihnen ein so dicker Fisch von der Angel gesprungen ist. Und das so kurz vor der EM im eigenen Lande.
Nun zum Vandalismus. Jedem rationell denkenden Menschen ist es glaube ich klar dass die von mir vorgelegten Argumente angebracht sind. Anhand von Beispielen deutscher Spieler habe ich ausgiebig Nachweise vorgebracht wie die angesprochenen Themata sonst auf der Wikipedia behandelt werden. Und ich glaube nicht dass außer dir noch viele andere mit doppelten Maßstäben unterwegs sind. Da du siehst dass du keine Argumente hast, hast du es erstmal zähneknirschend akzeptiert. Es hat dich nicht ruhig gelassen, und du hast angefangen als IP die Sachen anonym zu verändern (wo ist da jetzt der Vandalismus?). Da ich dich moralisch zwang deine Beiträge mit Namen einzubringen, versuchst du es nun mit Überheblichkeit.
Ich kann es auch verstehen, wenn du Bedenken hast dass ich die Sachen zu Vorteil der Kroaten verzerren werde. Schließlich bin ich ja einer. Schalte erstmal einen Gang zurück und betrachte die Argumente mit klarem Kopf. Wie du weiter oben nachlesen kannst, habe ich berechtigte Einwände deinerseits akzeptiert, und Teile davon selbst im Text eingefügt (Beispiel Jugendnationalmannschaft).
Wenn du schon den Begriff Respektieren benutzt. Ich habe deinen Standpunkt respektiert und ganz offen und unvoreingenommen mit dir diskutiert. Weder meine Einwände noch deine waren vollkommen richtig. Deswegen habe ich letztendlich eine Symbiose vorgeschlagen, und nachdem längere Zeit von dir keine Einwände kamen (was ein Zeichen für das Ende der Diskussion ist) diese auch umgesetzt. Zwischen meinem ersten Einwand und dem Umsetzen des Diskussionsergebnisses vergingen rund zwei Monate. Bis zum Ende unserer ersten Diskussion habe ich nichts am Text geändert. Ich denke nicht dass von Respektlosigkeit die Rede sein kann. Nun verlange ich das gleiche von dir. Oder ist Respekt für dich eine Einbahnstraße?
--B bog 18:24, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der einzige, der hier jemals von "Trotteln vom Balkan" gesprochen hat - und das gleich in doppelt und dreifacher Wiederholung - bist Du. Ich denke, das sagt alles.

Nur noch so viel: Dein ganzer langer Text besteht zu mindestens 80% aus Unterstellungen und aus keinen Argumenten. Ich habe es hier nicht nötig, als IP zu revertieren, habe es nie getan und werde es auch in Zukunft nicht tun. --Happolati 18:43, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Den Begriff "Trottel vom Balkan" hast du nicht benutzt, jedoch weist sowohl dein Diskussionsihalt, als auch dein Verhalten zu deinem Verhältnis hierzu! --B bog 18:48, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Inhaltlich gebe ich Happolati recht. Primär begründen Rakitics Einsätze in der 1. Liga seine Relevanz, wodurch genau das entsprechend in der Einleitung berücksichtigt werden sollte. Da der Einleitungssatz zudem so allgemein wie möglich gehalten werden soll, halte ich die Formulierung "ist ein Fußballspieler" für geeigneter, da eben genau das seine derzeitige berufliche Tätigkeit, der primäre Relevanznachweis also, ist; "Fußballnationalspieler" ist hingegen kein Beruf im eigentlichen Sinne. Als Kompromiss könnte man innerhalb der Einleitung gesondert erwähnen, dass er aktueller Nationalspieler Kroatiens ist (als Beispiel siehe Gennaro Gattuso). -- Sir 22:18, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nun gut. Da ihr zu zweit die Meinung vertretet dass der Ligafussball wichtiger als der Nationalmannschaftseinsatz eines Fussballspielers ist (zumindest was diesen Fall angeht), beuge ich mich dieser Ansicht. Den Kompromiss bezüglich Erwähnung des Nationalmannschaftseinsatzes am Ende der Einleitung nehme ich wahr. Die Seite von Gennaro Gattuso nehme ich als Vorbild für die Gestaltung der Einleitung. Bei Sir möchte ich mich für die schnelle Vermittlung bedanken.
An Happollati:
[1]
[2]
Hier ist es plötzlich sehr wichtig welcher Abstammung die Gewalttäter waren?
--B bog 21:50, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das müsstest Du dann bei der NZZ monieren; ich kann schlecht deren policy verantworten. Persönlich halte ich nichts davon, bei ausländischen Straftätern die Nationalität anzugeben und bei inländischen Kriminellen dies nicht zu tun; ich habe wg. so eines Falles sogar mal eine heftige Diskussion mit einem Rundfunk-Nachrichtenredakteur gehabt. Generell gilt: negative Beispiele braucht man nicht zu kopieren, auch nicht aus anderen WP-Artikeln. --Happolati 20:44, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

An Hoppallati: Du führst hier (deine) eigenen Regeln ein. Du sprichst von "Gefasel von Abstammung" etc. und nennst die Staatsbürgerschaft als Kriterium. Es gibt aber keine kroatisch-schweizerische Staatsbürgerschaft. Die Jugendnationalspiele mit den Einsätzen in der Kroatischen Nationalmannschaft aufzurechnen, ist albern. Mittlerweile kann er weit mehr Einsätze in der Nationalelf verbuchen (Tendenz steigend). In der Fußballwelt ist Rakitić als kroatischer Spieler bekannt, der zur Zeit für Schalke 04 spielt. Und hier noch weitere ähnliche Fälle aus wikipedia:
Van der Vaart ist ein niederländischer Fußballspieler, auch wenn er zusätzlich die Spanische Staatsbürgerschaft besitzt und in Spanien spielt.
Mladen Petrić ist ein kroatischer Fußballspieler. Er besitzt auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.
Neven Subotić ist ein in Jugoslawien geborener US-amerikanischer Fußballspieler (Unabhängig davon, dass er noch weitere Staatsbürgerschaften besitzt).
Ich bitte daher höflichst, dich bei wikipedia umzuschauen und die allgemein gültige Verfahrensweise zu akzeptieren. Ich werde den umstrittenen Passus den Wikipediaregeln entsprechend ändern und die Version von B bog zurückrufen. Und solltest du damit nicht einverstanden sein, dann setzte dich bitte mit den oben genannten Fällen auseinander und erkläre uns, warum es für Rakitić eine andere (deine) Regel geben soll.--Speidelj 08:12, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hab euren versammelten Mist dann mal entfernt und werde den Artikel jetzt demonstrativ entsperren. Wer den Edit-War danach wieder aufnimmt, erhält die verbleibende Restsperre des Artikels (3 Tage). Noch ein Tipp: Man muss nicht unbedingt in einem Einleitungssatz 3x "Kroate" sagen. Und an alle Beteiligten: Ein bisschen weniger Gezanke und ein bisschen mehr konstruktive Vorschläge wären vielleicht manchmal hilfreicher als ein Edit-War um irgendeinen Fußballer. -- j.budissin+/- 16:37, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verwechselst du mich mit jemanden? Ich habe keinen versammelten Mist geschrieben und auch nicht dreimal Kroate gesagt. Ich wollte lediglich den Mist der kroatisch-schweizerischen Staatsbürgerschaft entfernt sehen, und das ist ja dankenswerterweise mit deiner Hilfe geschehen.--Speidelj 22:58, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es kann jeder selbst entscheiden, was er gemacht hat und was nicht bzw. ob das nüchtern betrachtet Mist war. Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, ist doch alles in Ordnung. -- j.budissin+/- 14:14, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wechsel zum FC Barcelona (erl.)[Quelltext bearbeiten]

@Divchino, Belege kannst du zum Beispiel hier finden. Im Übrigen: Wenn du die Pässe nicht in der Einleitung haben möchtest, ist es doch ziemlich konterproduktiv auf eine Version mit den Pässen in der Einleitung zurückzusetzen. Schurli99 (Diskussion) 11:41, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Moin. Wenn Du die Pässe schon übernimmst, dann doch bitte mit der richtigen Rechtschreibung... Belege gehören in den Artikel – und derjenige, der die Änderung einstellen will, hat die Verpflichtung, sie beizubringen. Es gibt keinen Grund für mich oder andere, im Internet danach suchen zu müssen. Darüber hinaus zählen Zeitungsartikel bei einem Vereinswechsel nicht zu den validen Belegen, lediglich eine offizielle Mitteilung des abgebenden oder besser aufnehmenden Vereins. Dir auch einen lieben Gruß von -- Oi Divchino 15:16, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Änderung ja nicht reingestellt, sondern lediglich versucht sie auf Wiki-Niveau zu bringen. Lieber mal versuchen auf eine Änderung einzugehen als blind alles zu Verwerfen, aber das wollen viele in der deutschsprachigen Wikipedia nicht verstehen. Schurli99 (Diskussion) 20:38, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Geburtsort (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Warum stehen im Text und in der Infobox zwei unterschiedliche Geburtsorte in unterschiedlichen Kantonen? Eine der beiden Angaben muss wohl falsch sein. Wurstendbinder (Diskussion) 20:41, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Freundschaft (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Von so vielen Spielern erwähnt er expliziet Krstajic als wichtige Person im Laufe seiner Karriere und betrachtet diesen mehr als nur einen Freund. Warum soll eine enge Freundschaft zwischen zwei Spielern bei den Betreffenden Spielern nicht erwähnt werden? Die Besonderheit hier ist zudem das der eine Kroate und der andere Serbe ist.--Nado158 (Diskussion) 22:51, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen von der Nullinformation geht es um die Quelle. Blic, das Revolverblatt Serbiens.--Špajdelj (Diskussion) 22:58, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nullinformation? Blic ist kein Revolverblatt. Das sit nur ein quellenloser Vorwurf von dir. Für dich scheint jede serbische Quelle ein Revolverblatt zu sein.--Nado158 (Diskussion) 23:46, 24. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Anfänge und Jugend[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor die folgenden Sätze zu ändern:

"Rakitić wechselte 1995 vom FC Möhlin-Riburg zum FC Basel in dessen U-15-Juniorenmannschaft. Dort erlitt er eine schwere Verletzung, die er sieben Monate lang auskurierte. Ein Jahr später, als er in die U-16 des FC Basel vorgestoßen war, wurde er in die Schweizer U-16-Nationalmannschaft berufen. "

Wenn ich diese beiden Sätze lese verstehe ich es so, dass er im Alter von 7 Jahren nach Basel gewechselt ist und direkt in der U-15 gespielt hat. Mit 8 Jahren hat er dann direkt in der Schweizer U-16-Nationalmannschaft gespielt. Ich finde, dass das etwas undeutlich ausgedrückt ist.

Vorschlag: "Rakitic wechselte 1995 vom FC Möhlin-Riburg zum FC Basel und durchlief dort alle Juniorenmannschaften bis zur U-15. Dort erlitt er eine schwere Verletzung, die er sieben Monate lang auskurierte. Ein Jahr später, als er in die U-16 des FC Basel vorgestoßen war, wurde er in die Schweizer U-16-Nationalmannschaft berufen. " (nicht signierter Beitrag von Dominik.Jet (Diskussion | Beiträge) 21:16, 25. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ich würde sagen, aufgewachsen als Sohn kroatischer Eltern aus Jugoslawien. Sein Vater kommt definitiv nicht aus Bosnien, sondern aus Sikirevci, neben Babina Greda.--Kozarac (Diskussion) 12:08, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Schweizbezogen[Quelltext bearbeiten]

Warum ist der Artikel nicht schweizbezogen, also u. a. in mit ss- statt ß-Schreibweise? Geboren und aufgewachsen ist er in der Schweiz.--SdHb (Diskussion) 13:46, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]