Diskussion:Izmir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Mikis Theodorakis[Quelltext bearbeiten]

Gehört auch nicht auch er zu den Personen, die in Izmir/Smyrna geboren wurden?

Nein? --j.budissin(A) 22:32, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

"Eine andere Theorie ..."? und Nea Smyrni?[Quelltext bearbeiten]

"Eine andere Theorie besagt, dass der heutige türkische Name İzmir sich aus dem griechischen εἰς Σμύρνα (is Smyrna ‚nach Smyrna‘) ..." - der Abschnitt redet aber gar nicht über die Herkunft des Namens "İzmir", sondern von "Smyrna" - daher ist das keine "andere Theorie". Ich verschiebe den Satz einmal nach die Theorien zu Smyrna.

Außerdem stand hier: "Eine Stadt in der Agglomeration Athen heißt Nea Smyrni." Ja - aber das ist keine Erklärung der Herkunft des Namens "Smyrna" - ich habe den Satz daher entfernt.

--Haraldmmueller (Diskussion) 16:47, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich denke, das sollte die türkische Namensversion erklärten. Allerdings braucht man für den Vokal im Anlaut keine Erklärung. Das ist einfach ein Lautgesetz des Türkischen. Daher geht die Entfernung voll in Ordnung. Koenraad 17:04, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Smyrna und Izmir[Quelltext bearbeiten]

Seit wann wird denn Izmir als Name verwendet? Im Großteil des Artikels wird Smyrna verwendet, erst zum Schluss Izmir. Gibt es einen Zeitpunkt in der Geschichte Izmirs, bei dem dieser Wechsel offiziell durchgeführt wurde? --Joachim Weiß (Diskussion) 09:40, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der türkische Name wird hier ab 1922 verwendet, als die Stadt durch den Vertrag von Lausanne endgültig zur Türkei kam. Von Interesse für die Beantwortung wäre die Frage, wie die osmanischen Behörden die Stadt nannten. Immerhin waren die Griechen ja auch vor dem Weltkrieg nicht in der Mehrheit. --j.budissin+/- 13:09, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Türkische Seite direkt anzeigen[Quelltext bearbeiten]

Wenn man nicht angemeldet ist, werden in der Übersicht "In anderen Sprachen" nur wenige angezeigt. Ich weiß leider nicht, nach welchem System diese ausgewählt werden - jedenfalls nicht nach Alphabet. Wenn sich das manuell einstellen lässt, sollte dort auch die türkische Seite zu Izmir stehen, weil man auf der Informationen in der Ortssprache erhält; die ist aktuell unter "weitere 121 Sprachen" versteckt (wie gesagt: Wenn man nicht angemeldet ist). (nicht signierter Beitrag von Gpapke (Diskussion | Beiträge) 10:54, 15. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]

Städtpartnerschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich glaube nicht, das zwischen 2004 und 2023 keine neuen Partnerschaften geschlossen worden sind --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 22:29, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]