Diskussion:Jáchymov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortsnamen in Süd-, Mittel- und Osteuropa besser deutschsprachig[Quelltext bearbeiten]

jedenfalls, soweit diese Namen bereits vor 1933 in Deutschland bekannt und gängig waren.

Mit ist unverständlich, weshalb "Joachimsthal" hier unter der tschechischen Fassung geführt ist. Wenn schon, sollte dies entsprechend für Städtenamen wie Prag, Warschau, Moskau gehandhabt werden. Ach, da fällt mir ein: will gleich mal schauen, ob "Triest" hier auch unter "Trieste" und "Bozen" entspreched unter "Bolzano" geführt ist. Ansonsten - wozu ich eher rate - bitte bei Prag, Warschau, Moskau - und eben auch Joachimsthal bleiben, der Vollständigheit halber selbstredend mit Verweis auf den heutigen lokalen Namen. So wird es auch in den gedruckten Lexika gehandhabt. Diese Sprachregelung schafft dem geschichtlichen Laien auch eher Querverbindungen. Bei Jáchymov denkt hierzulande niemand an den berühmten Badeort, bei Joachimsthal sehr wohl (gleiches gilt auch für Marienbad). -- Elsplendido 15:18, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Namenskonventionen#Anderssprachige_Gebiete --ahz 16:09, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Text für die Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens soll in einer Einleitung eine Zusammenfassung oder Erwähnung wichtiger Punkte eines Artikels, hier über den Ort und seine Bedeutung in der Vergangenheit und Gegenwart, enthalten.

Mögen andere entscheiden, warum mein Text im Vergleich zu dieser Aufgabe der schlechtere ist, als ich oder die Person, die ihn gestrichen hat:

Der tschechische Badeort Jáchymov liegt im nordwestlichen Böhmen und trug früher den deutschen Namen Thal, dann Sankt Joachimsthal oder kurz Joachimsthal. Es ist das älteste Radiumsol-Heilbad der Welt. Nach dem im Bergbau hier gewonnen Silber wurde der Joachimstaler benannt (bereits 1519 nachgewiesen). 1873 brannte Joachimsthal (das heutige Jáchymov) vollständig ab und wurde neu aufgebaut. Marie Curie konnte 1898 in der von hier stammenden Pechblende erstmals das Element Radium isolieren.
Nach dem Zerfall der Habsburg-Monarchie wurde Joachimsthal 1919 Teil der Tschechoslowakischen Republik und 1938 bis 1945 wurde es unter massivem politischen Druck mit dem Sudetenland an das Deutsche Reich "angeschlossen". Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Uran-Vorkommen durch die damals entstehende sowjetische staatliche Atomindustrie abgebaut.

MfG - asdfj, 14:49, 7. Jul. 2009 (CEST) -

Warum hat der Ort, dessen deutscher Name Joachimsthal ist, auch zwei verschiedene Höhenangaben:

  • Sankt Joachimsthal liegt auf 733 m ü. M.
  • Im Info-Kasten – Höhe: 672 m n.m.

MfG - asdfj, 14:59, 7. Jul. 2009 (CEST) -

Beim Ort Bezdružice (Weseritz) kommt der hier genannte andere Flußname nicht vor. Was sagen aktuelle tschechische Landkarten? Wahrscheinlich sollte diese Bezeichnung hier verwendet werden. MfG - asdfj 21:36, 9. Jul. 2009 (CEST) -

Ich musste den Artikel mal wieder in einer zufälligen falschen Version schützen. Jetzt ist es Zeit, sich hier zu einigen und gff. eine Dritte Meinung einzuholen. Da das schon länger so geht, können bei Fortführung Benutzersperren folgen. —Complex 18:34, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe im Artikel eine Information eingefügt, die den üblichen Gepflogenheiten und Kriterien der Wikipedia entspricht. Sie ist sinnvoll, zutreffend und weiterführend. Da der selbsternannte Artikelwächter sie aber nicht duldet, hat er jetzt schon zum zweitenmal einen Kumpel mit Adminrechten herbeigerufen, der den Artikel in seiner Version gesperrt hat. Ziel erreicht. Kein weiterer Handlungsbedarf für ihn. Der Leidtragende ist der Leser, dem die Information nun vorenthalten wird. That's life in a big city. Ich jedenfalls habe keine Lust, mich von diesem Hejkal herumkommandieren zu lassen und gebe an dieser Stelle auf. Den Artikel über Abt Heidmann mag verfassen wer will. Macht ihr eure Enzyklopädie eben alleine. Viel Spaß dabei. --gge 19:05, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bitte die Grundegeln zum halbwegs zivilisierten Umgang beachten beachten. Ich wurde übrigens nicht herbeigerufen, der Editwar geisterte auch so gut genug durch die letzten Änderungen - Seitenschutz löst aber das Problem nicht, sondern soll zur Konfliktlösung animieren. —Complex 19:09, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aber sicher löst Seitenschutz das Problem. Für den Artikelbesitzer ist es gelöst. Für ihn besteht keinerlei Handlungsbedarf mehr. Besser hätte es für ihn nicht kommen können. --gge 20:03, 13. Okt. 2009 (CEST)

Wer hat's erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis auf Marie Curie ist ja ganz schön, aber trotz ihrer Entdeckung ist der Ausbau zum Radiumsolbad wohl kaum vom heiteren Himmel gefallen. Zumindest zwei Personen, die daran maßgeblich beteiligt waren, werden hier erwähnt:
http://www.architektenlexikon.at/de/143.htm
Den Einbau in den Artikel würde ich aber gerne jemand überlassen, der mehr Ortskenntnisse hat als ich. Gruß, Wolfgang --80.142.157.175 23:13, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entdeckung von Uran[Quelltext bearbeiten]

Martin Heinrich Klaproth soll in dem Mineral Pechblende aus Joachimsthal 1789 das Uran entdeckt haben, zunächst Uranit, später Uranium genannt. (nicht signierter Beitrag von Thkoch2001 (Diskussion | Beiträge) 17:37, 29. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hier liegt eine klassische Verwechslung mit Johanngeorgenstadt vor, siehe Georg-Wagsfort-Fundgrube. --Hejkal (Diskussion) 20:56, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unbelegte Textänderungen vom 27. und 28. Februar 2013[Quelltext bearbeiten]

Am 27. und 28. Februar 2013 wurden Textänderungen zur Vertreibung von Tschechen aus Joachimstal in der Zeit nach dem Münchner Abkommen gemacht, denen die Belege fehlten. Sie wurden daher zurückgesetzt.--Gloser (Diskussion) 15:36, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Fehlende Informationen oder fehlender Verweis auf Hauptartikel[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Arrtikel: "100.000 politische Häftlinge und über 250.000 Zwangsverpflichtete. Vermutlich hat etwa die Hälfte von ihnen die Bergarbeit nicht überlebt." Das wären dann 350.000 Personen und etwa die Hälfte davon wären ca. 170.000. Zum Vergleich: Die Opferzahl von 9/11 soll bei 3.000 Personen gelegen haben. Ich meine, es wäre notwendig, nur aufgrund der reinen Anzahl, hier mehr zu schreiben, auch denkbare Rücksichten dürfen nicht zu einer derartig verzerrten Sicht der Vergangenheit führen.(nicht signierter Beitrag von 87.163.4.206 (Diskussion) 11:19, 20. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wenn Du Dir mal die Quelle für diese Aussage ansiehst, dann steht dort "Schätzung". Und es gibt nur diese eine Quelle. Das Buch Pustejovksis liegt mir nicht vor, so daß ich nicht beurteilen kann, wie der Autor zu dieser Aussage gelangt. Allgemein muß man konstatieren, daß für die Zwangsarbeit nur wenige Quellen existieren. Es ist also schwierig, den von Dir gewünschten Ausbau vorzunehmen. -- Glückauf! Markscheider Disk 11:26, 20. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es beschämend, dass der Besuch des NS-Verbrechers Frick mitsamt der ihm zujubelnden Menge als bedeutendes Ereignis für Jachymow (Joachimsthal) hier mit einem Foto hervorgehoben wird. (nicht signierter Beitrag von 88.68.23.197 (Diskussion) 18:43, 11. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Die Bildauswahl habe ich mal angepasst. --Ch ivk (Diskussion)

Widerspruch: Erhaltene Bausubstanz aus dem 16. Jahrhundert oder Brandzerstörung im 19. Jh.?[Quelltext bearbeiten]

Es kann nicht beides fuer den Grossteil der Bauten gelten. Es sei denn, es waerrn die Haeuser im inneren abgebrannt, aber in der Form und erhalten, damit auch die Strassenfuehrung. Wer kann praezisieren?89.204.130.40 03:50, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ausdünnung der Literaturliste[Quelltext bearbeiten]

Mit diesen Edits wurde von User:Hejkal die Literaturliste ausgedünnt, auf die in Einzelnachweisen Bezug genommen wird, und die jetzt unvollständig sind. Ich bitte darum, den Schaden zu reparieren. --Stobaios 14:26, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Man hätte mich auch direkt ansprechen können. Da zwei Einzelnachweise Hinweise auf von mir gelöschte Literatur enthielten, mussten diese ergänzt werden, was ich getan habe. Vielen Dank für diesen Hinweis. --Hejkal (Diskussion) 16:55, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
War doch eine direkte Ansprache. Und gleichezeitig sind alle informiert, die Joachimsthal auf dem Schirm haben. --Stobaios 04:03, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Angaben zur Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben zur Einwohnerzahl weichen ab von denen unter Landkreis Sankt Joachimsthal. Es wäre gut, wenn jemand mit Muße das mal anhand der angegeben Quellen nachprüfen könnte - oder eben nicht überprüfbare Informationen entfernt. --Not that dark (Diskussion) 00:47, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]