Diskussion:János-Selye-Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soll da wirklich das J. stehenbleiben? Ich denke ein ausschreiben in Janos/Janoš wäre sinnvoller ... -- murli (Post) 18:47, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist, soweit ich mich erinnere, der offizielle Name (wohl absichtlich gewählt, damit nicht entschieden werden muss, in welcher Sprache der Vorname angegeben werden soll). Juro 18:26, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also meiner Meinung nach sollte der Name wieder geändert werden. Der Hintergrund wäre dieser: Der vom slowakischen Parlament beschlossene Name der Einrichtung ist Univerzita Jana Selyeho. So steht es auch im slowakischen Hochschulgesetz und überall. Die Ungarn wollen aber nicht wahrhaben, dass Selye mit einem slowakischen Vornamen (also mit Jan) geführt wird. "János" darf man offiziell nicht schreiben, weil die Universität offiziell nicht so heißt und auch weil der offizielle Vorname von Selye eigentlich Hans war (Hans von Selye). Deswegen wird an offiziellen Stellen immer J.-Selye-Universität in Komárno geschrieben, wo dieses "J" von den Ungarn als János und von den Slowaken als Jan gedeutet wird. Daher denke ich, dass man auch in der Wikipedia auf beide Seiten Rücksicht nehmen sollte und dies wieder ändern sollte. --McMacki 10:33, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

na dann tun wir dieses ... --murli (Post) 22:36, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:59, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]