Diskussion:János Kádár

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die tatsächliche Herkunft von János Kádár ist soviel ich weiss nicht geklärt ( ob der Vater Miklós Konkoly-Tege ist).

Herkunft Janos Kadars[Quelltext bearbeiten]

Janos Kadar ist das uneheliche Kind der Dienstmagd (cseledlany) Borbala Csermanek und des damals in Fiume als Soldat (baka) dienenden Bauern Janos Krenzinger aus dem Komitat Somogy. Sein Name Kadar stammt als Deckname aus der Zeit der Illegalität im Horthy-System. Quelle: György Moldova: Janos Kadar, Urbis Verlag, Budapest 2006.

Bin mit dem Schlusssatz nicht ganz zufrieden. "Der sogenannte Kadarismus hatte die Steigerung des Lebensstandards der ungarischen Bevölkerung zum Ziele, welcher insbesondere durch die Regierungen Mátyás Rákosi und auch Imre Nagy im Zuge der forcierten Industrialisierungen ständig gesunken war." Zum einen wiederspricht er dem Wikiartikel über den Ungarischen Volksaufstand ( "Imre Nagy distanzierte sich deutlich von der Politik seines Vorgängers. Statt die Schwerindustrie weiter auszubauen, förderte Nagy die Landwirtschaft und die Konsumgüterindustrie. Bauern durften aus den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften wieder austreten. Der Lebensstandard stieg. Viele Opfer von Rákosis Personenkult wurden, wenn auch nur stillschweigend und ohne Entschädigung, rehabilitiert." ) und zum einen ist auch in dieser ( [[1]] Quelle davon die Sprache, dass es den Ungarn besser ging unter Nagy. Zitat "Nach dem Tode Stalins wurde Imre Nagy, der später der Held und das Opfer des Volksaufstandes werden sollte, Ministerpräsident. Er versuchte, Erleichterungen zu schaffen, sorgte für eine Amnestie, für die Auflösung der Internierungslager und die Aufhebung des Deportationsbeschlusses. Das Leben in Ungarn wurde menschlicher. "


===== ich mache ein zusatz: wissen sie Kadar hat unsere wohlstand erst ab die jahre 1962 gestiegen. Da hat er reformen für die bevölkerung gemacht und dieses hat den ungarn eine kleine kapitalistische Größe und der besitz von Land gegeben. Dann wir konnten reisen machen in Jugoslawian und Bulgarien .... Zudem sind gekommen Arbeiter aus Kuba und china.

Kadar war kein verbrecher; wenn es hätte gegeben keine wende in ungarn dann wir wären ein industrination schneller geworden wie china. Aber da ist Kadar gestorben und kommunismus ist in 2 jahre zu ende gegangen. Dann sind wir geworden ohne arbeit und noch arm wie in der kommunismus.


      • Zu dem Zusatz: Ganz schön aus der Luft gegriffen...mal eine Zahl: Ungarns Auslandsverschuldung (im Westen): 20 Mrd. $...'Und diese sind nicht in den Jahren 2 Jahren gemacht worden.

Quelle: Marer, Paul (1999) Economic Transformation, 1990-1998 In: Braun, A und Barany, Z (1999) Dilemmas of Transition: The Hungarian experience. Oxford: Rowman und Littlefield Verlag, S. 160-162


Also ernsthaft: 20 Mrd Dollar sind Peanuts! Kaum ein Land hat weniger Auslandsschulden. --78.48.137.37 14:11, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Skelett Kadars wurde gestohlen[Quelltext bearbeiten]

Kam heute in den Nachrichten

Die Geschichte mit Konkoly-Thege wird zwar gern kolportiert, ist aber in keiner der Biografien zu finden. Gibt es dafür eine Quelle?

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown as of 3 June 2007|Unknown as of 3 June 2007]]; not edited for 11 days;

-- DuesenBot 04:44, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zahl der Opfer des Volksaufstandes

Die angegebene Zahl von 1200 Hingerichteten erscheint mir zu hoch. In vielen neueren Publikationen sind Zahlen zwischen 229 und 350 angegeben. Vielleicht geht jemand der Frage mal nach.

Verlinkte Partei MSZDP[Quelltext bearbeiten]

Die MSZDP gab es in den 1930er Jahren noch nicht, bzw. die hatte eine andre Bezeichnung. --129.187.244.28 15:04, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]