Diskussion:Jägernotprogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschempfehlung[Quelltext bearbeiten]

Ich suchte vor einiger Zeit nach näheren Infos zum Jägernotprogramm der deutschen Luftwaffe im 2. Weltkrieg, fand aber einen Artikel vor, den ich so nicht akzeptieren kann. Dieser Artikel ist durchsetzt von unrichtigen Fakten und persönlichen Bemerkungen: Beispiele:

Zitat: "Zur Erprobung gelangten lediglich die ab Sommer 1944 entwickelten Heinkel He 162 "Volksjäger" und Bachem Ba 349 "Natter" He 162 und Bachem Natter sind keineswegs aus dem Jägernotprogramm hervorgegangen. Die He 162 war Sieger der 'Volksjäger’-Ausschreibung.


Zitat: Die Flugerprobung und Einsätze dieses Typs sind bemerkenswert, denn die angestrebte einfache Bedienbarkeit war nach Ansicht von Testpiloten und Flugexperten nicht gegeben.

Ganz offensichtlich handelt es sich hier um eine persönliche Einschätzung des Autors. Die hat bei Wikipedia nichts zu suchen! Welche Testpiloten waren dies und was genau haben sie gesagt?


Zitat: Ebenso verursachten konzeptionelle Fehler wie die geringe Flugzeit zahlreiche tödliche Unfälle. Auf diese Weise wäre das "Volksjäger"-Konzept hinfällig gewesen.

Wer sagt das? Wo sind belegte Quellen? Wieviel Tote? Mit welcher Maschine sind sie abgestürzt und vor allem wie waren die Namen der Piloten? Der Autor hat keine einzige Quellenangabe angefügt. Wieso der Zusammenhang zur 'Volksjäger'-Ausschreibung?


Zitat: Trotz des faktischen Misserfolges des Jägernotprogramms nahmen die Entwürfe bereits zahlreiche später wichtige Technologien des Flugzeugbaus vorweg. Dies waren neben den modernen Strahltriebwerken auch Entwicklungen wie Delta- und Pfeilflügel, Schleudersitze, Schwenkflügel und VTOL.

Wer sagt, dass das Jägernotprogramm ein faktischer Misserfolg war? Dies ist eine reine Auslegung des Autors. Des weiteren: Delta- und Pfeilflügelflügel waren schon früher in Entwicklung. Der erste Schleudersitz wurde im Rahmen der Entwicklung der He 280 gebaut, also schon Jahre früher. Reine Schwenkflügel (wie z.B. Mirage G / G8, F-111, MiG 23 usw.) gab es meines Wissens erst nach dem Krieg. Der ‚Schwenkflügel’ der Me P 1101 konnte nicht im Flug verändert werden und dient nur zur Erprobung der Flügelpfeilung. (35 – 40 – 45 Grad). Die Bachem 'Natter' war im Prinzip eine reine, bemannte Rakete. Mit 'VTOL' hat das m.E. nichts zu tun.

Diese Zitate sind nur Beispiele. Ich denke sie reichen aus, um eine Löschung des Artikels zu empfehlen.

Nachstehende Fakten sollten Inhalt eines solchen Artikels sein (es handelt sich hierbei um einen Vorschlag meinerseits): Teilnehmende Hersteller und Projekte: - Junkers EF 128 - Messerschmitt P. 1101 P. 1106 P. 1110 P. 1111 P. 1116 - Heinkel P.1078 - Focke Wulf Ta 183 (III.Entwurf) - Blohm & Voss P. 211 P. 212 Sieger der Ausschreibung 'Jägernotprogramm' wurde die Junkers EF 128. Sie sollte ab Sommer '45 gebaut werden. Nach neueren Quellen, die ich allerdings nicht belegen kann, sollen auch Entwürfe von Henschel und Skoda an der Ausschreibung teilgenommen haben.

Diese Aufzählung und die oben geschilderten Fakten basieren vollständig (es sei denn sind deutlich anders gekennzeichnet) auf: Heinz J. Nowarra, „Die deutsche Luftrüstung 1933 – 1945“, Band 1 - 4, Verlag Bernard & Graefe, Koblenz

Da diese Bücher schon ein bißchen älter sind, gibt es mittlerweile neue, ergänzende Informationen. Zum Beispiel bei [1] bzw. [2] und natürlich auch auf diversen anderen Internetseiten.

Zusammengefasst widerspricht der Artikel meines Erachtens den allgemein gültigen Wikipedia-Grundsätzen. Siehe hierzu. [[3]]


Ich empfehle hiermit die Löschung des Wikipedia-Artikels „Jägernotprogramm“.

--Bengunnfull 00:31, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich empfehle eine großangelegte Überarbeitung bzw. ein Neuschreiben des Artikels. Ggf raffe ich mich auch dazu mal auf, muss aber erst mal Quellen sammeln. Wenn ich den Artikel neu schreiben würde, dann würde ich sicherlich betonen, dass die Treibstoffproduktion seit Frühjahr 1944 stark reduziert war und ab September 1944 nur noch 10% des vormaligen Standes betrug, so dass ein Jägernotprogramm ohnehin chancenlos war (dafür sind Quellen leicht aufzutreiben, weil Fakt)). Zudem meine ich mich zu erinnern, dass nicht die Entwicklungstätigkeiten, sondern die Priorisierung der Jägerproduktion (noch schärfer als zuvor) der Hauptaspekt des Jägernotprogramms waren. Es wurden weiterhin Bomber entwickelt (siehe He 343) ebenso wie Jäger - eine (scheinbare?) Expansion der Jägerentwicklung in 44/45 sehe ich nicht als belegt an. 14:21, 22. Feb. 2011 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Lastdingo (Diskussion | Beiträge) )