Diskussion:Jón Sigurðsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationalfeiertag[Quelltext bearbeiten]

Hi ich hab mal ein par Quellen gefunden:

Also nach dem sieht es so aus, als hätten die Isländer 1944 eben den 17. Juni gewählt weil es sein Geburtstag war. Wenn ich nichts höre, nehm ich das so in einer halben Stunde wieder rein (will dann in Bett). Gruß --JuTa() Talk 03:37, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Finde die Formulierung immer noch eigenartig, aber was solls.-OS- 12:55, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich weiß, hat JuTa recht. Io 22:18, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Du bei der Schreibweise isländischer Eigennamen die eingedeutschte Form (bspw. Althing statt Alþing) verwendest; allerdings solltest Du es, so oder so, einheitlich machen und nicht Sätze verfassen, in denen zwar "Althing", einige Wörter später aber "Þingvellir" steht. Entweder, oder. Ich für meinen Teil, habe mir die Freiheit genommen zumindest die zitierten Eigennamen auszubessern ("Thjod-" anstelle von "Þjóð-" wäre zwar zulässig - auch wenn Du oben im Text zweitere Version verwendest, unten jedoch erstere... - ich finde jedoch, dass in zitierten Eigennamen die Form der Ausgangssprache erhalten bleiben sollte; die Schreibweise "fjelag" anstelle von "félag" ist allerdings maximal phonologisch haltbar; in der deutschen Translation verwendet man gemeinhin die Schreibweise "felag", wenn man nicht ohnehin die isländische übernimmt).

--Lodurr (Diskussion) 12:14, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]