Diskussion:Jühnde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich habe die Weblinks: *3Sat: Das Bio-Energie-Dorf und *ZDF: Ein Dorf wird selbstständig entfernt, da die Seiten nicht mehr funktionieren.

--Woelle ffm 19:40, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

 Ok Xeno06 (Diskussion) 18:56, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ob das Läuten der Glocken in den Ortsartikel gehört, möchte ich (trotz meiner Korrekturen) mal bezweifeln. Aber das mag ein anderer entscheiden. --Köhl1 14:20, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

M.E. sollte es für diese Kirche einen eigenen Artikel geben. a×pdeHello! 16:13, 11. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Laut Norddeutschem Rundfunk vom 10.02.2012 heizt das sogenannte Bio-Energie-Dorf übrigens jetzt mit Heizöl, weil die anderen Bioenergie-Anlagen offensichtlich unterdimensioniert sind. Auch finanziell läuft es trotz hoher Subventionierung durch das Erneuerbare Energien Gesetz nicht so, wie man sich das erhofft hatte. Der Artikel sollte dahingehend überarbeitet und sachlicher formuliert werden. "Komplett durch regenerative Energien gedeckt" ist schlicht und ergreifend eine Falschaussage. Das Thema Energieversorgung ist einfach zu wichtig, als daß eine solche Lobdudelei einfach stehen bleiben könnte, auch wenn es nur in winziges Dorf ohne nennenswerte Wirtschaftkraft betrifft.

gez ELR (nicht signierter Beitrag von 83.189.41.17 (Diskussion) 09:34, 13. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Na dann: Auf die Quelle, fertig, los! --bigbug21 10:11, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie ich sehe, hast Du schon losgelegt. Danke dafür. Nur mit den Quellen ist das eben so eine Sache. Das was die Bioenergiedörfer freiwillig selber den Journalisten erzählen, steht hinterher in den Zeitungen, und dann eben auch in der Wikipedia. Nach meiner eigenen Quelle, die nun eben nicht in der Zeitung steht, ist beispielsweise der Heizölbrenner fast fünfmal so stark, wie in der Wikipedia im Moment angegeben. Somit ist der Heizölbrenner alleine stärker als es die beiden Biowärmequellen zusammen sind. Es ist also ähnlich wie mit der Windenergie in Dänemark, wo bis heute auf kein einziges konventionelles Kraftwerk verzichtet werden konnte, die bisherigen Kraftwerke laufen dort alle parallel mit zeitweiser Leistungsdrosselung und somit dann schlechterem Wirkungsgrad weiter mit. Man hat sich dort quasi eine doppelte Stromversorgung, und in Jühnde eine doppelte Wärmeversorgung gebastelt. Dank Fernwärme kriegts in Jühnde nur kaum einer mit, ansonsten würde es sicher heftige Kritik geben, wenn die Einwohner selber ihre eigenen Öltanks nach einem Winter auffüllen müssten - und das stände dann auch in der Zeitung. Aber so? Wikipedia hat seine Grenzen, und bei grünen Themen sind diese Grenzen leider schon lange erreicht.

In diesem Sinn möchte ich nur noch anregen, den Widerspruch innerhalb des Artikels zu dem Thema zu beseitigen. Ich selber rühre den nämlich nicht an. Wenn dort steht, daß dieses Dorf mit 1000 Einwohnern seinen Energiebedarf völlständig aus regenerativen Energien deckt, und weiter unten steht dann im Artikel ganz beiläufig das Gegenteil, dann macht das wenig Sinn.

gez ELR (nicht signierter Beitrag von 83.189.41.17 (Diskussion) 12:53, 13. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Bioenergiedorf & Penunsen[Quelltext bearbeiten]

Was lief da verkehrt? --Virtualiter (Diskussion) 00:46, 29. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]