Diskussion:

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Freunde,

ich weiß nicht, wo die Geschichte mit dem Wanderstock und dem Waffenverbot herkommt; das mag ja alles für den Bo stimmen! Aber der Jo ist tatsächlich von einem namentlich bekannten Samurai zu einer bestimmten Zeit für einen bestimmten Zweck erfunden worden, nämlich als Wunderwaffe gegen andere Schwertkämpfer. Siehe Eintrag Jodo. Glaubt's mir bitte - ich mache Aikido und Jodo! Joachim aus Frankfurt (noch nicht eingetragen).

Literaturverweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich denke, dieser Artikel bedarf dringend weiterer Belege, als die angegeben DVD.

Gruß --82.82.84.113 10:10, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, da gebe ich Dir recht ich schau mal was ich finde. liebe grüße Lohan 16:54, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wortherkunft und Ursprung des Gegenstandes[Quelltext bearbeiten]

Das angeführte japaniche Schriftzeichen 杖 hat die Bedeutung: „Gehstock” (auch: Spazierstock oder Rohrstock). Siehe hierzu die Seite der ja.wikipedia.org. Solche Gehilfen sind sicher schon weit vor dem 17. Jh. in Japan für alte Leute im Gebrauch. Mit Sicherheit ist das keine „Erfindung” eines Samurai von 1605. Möglich, dass Muso Gonnosuke die heute bekannten Kampftechniken mit dem Jō gesammelt, systematisiert und damit eine Schule gegründet hat. Hierzu wären allerdings Recherchen und eindeutige Einzelbelege angezeigt.
Eine sehr ausführliche, und wie mir scheint kompetente, Beschreibung ist auf der Seite von Helmut Götz, Karate Centrum Dojo Weiden e.V. zu finden (→ Kobudo Waffen).
Vergleiche auch die Wikipedia-Seite Kobudō.
Damit wäre der dritte Abschnitt im Artikel überarbeitungsbedürftig. --Jochen (Diskussion) 18:37, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich bin mit der Formulierung "Als Erfinder des Jō..." auch unglücklich, denn - wie schon erwähnt - wurden Stöcke ähnlicher Dimension sicher seit Menschengedenken und überall auf der Welt verwendet, ob als Gehhilfe oder Argumentationsverstärker. Meiner Meinung nach wäre es auf jeden Fall korrekt zu schreiben, dass Muso Gonnosuke vermutlich der Erste ist, der die bekannten Kampftechniken mit dem Jō systematisch gelehrt habe.--Synuchus (Diskussion) 09:47, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

gefixt Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  • Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10

|1=007 wba=20150103113258 http://www.fej.ch/en/shintomusoryu.htm }} – GiftBot (Diskussion) 23:25, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

gefixt --Tom (Diskussion) 19:13, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]