Diskussion:Jacky Ickx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"... da er in seiner über 30-jährigen aktiven Zeit in den unterschiedlichsten Motorsport-Disziplinen antrat und Siege erringen konnte." -- Sind es nicht eher zwanzig Jahre gewesen - von 1965 bis 1995? (nicht signierter Beitrag von Terra1971 (Diskussion | Beiträge) 17:16, 14. Mär. 2007)

Zitat 1: Seinen Einstieg in den Motorsport machte Ickx bei Motorradrennen, worauf er 1963 mit einer Zündapp belgischer Trial-Meister wurde. Zitat 2: Bis 1995 fuhr er noch Rallyes und Sportwagenmeisterschaften. Über 30 Jahre ist korrekt. --Byggxx 10:44, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Erfolgreichster Sportwagenrennfahrer[Quelltext bearbeiten]

Woran genau misst man den erfolgreichsten Sportwagenrennfahrer? An der Anzahl seiner Rennsiege oder seiner Podiumsplätze? Warum ist bspw. nicht Michael Schumacher der erfolgreichste Rennfahrer mit 7 WM-Titeln und zahlreichen Rekorden? Weil er nur in der F1 erfolgreich war?

Im Artikel werden einfach ein paar seiner Erfolge genannt, und dann heißt es "Jacky Ickx ist damit (womit?) der erfolgreichste Sportwagenrennfahrer überhaupt".

Ich will nicht anzweifeln, dass er ein sehr guter Rennfahrer war/ist, nur was genau macht ihn zum erfolgreichsten? Gauder 15:20, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Michael Schumacher kann man beim besten Willen nicht als "erfolgreichsten" Sportwagenrennfahrer bezeichnen. Seine Erfolge dort sind, im Vergleich zu anderen Rennserien, sehr überschaubar. Selbst die Bezeichnung "erfolgreicher Sportwagenrennfahrer" wäre bei ihm IMHO unpassend. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Bei Ickx wird wohl so etwas wie nach WM-Titeln oder Siegen gemeint sein. Eventuell auch noch Punkten. Das dürfte mit Statistiken belegbar sein. Am besten packt man eine ergänzende Beschreibung hinzu, also "den nach ... erfolgreichsten Sportwagenrennfahrer". Gruß, --Gamma127 16:05, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Gibt es einen Beleg dafür, dass die Eau Rouge „berühmt-berüchtigt“ ist? Die Floskel scheint mir keine wichtige Funktion bei der Gedankenführung zu erfüllen und sollte daher meines Erachtens daher nach WP:WSIGA entfernt werden. --Φ (Diskussion) 11:39, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kein Beleg? Dann nehm ich die Angabe raus. Gruß, --Φ (Diskussion) 13:28, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dazu kann man bestimmt einen Beleg finden. Aber losgelöst von dieser Thematik: So eine Formulierung gehört definitiv nicht in einen Artikel. Gruß, --Gamma127 13:38, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Skizzierung der Ereignisse, muss hier eine umständliche URL via Google eingetragen sein?

http://www.google.de/imgres?bih=760&biw=1600&tbm=isch&tbnid=YKmzyZ52MjN-JM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.i-t-d.net%2FFahrer%2FStefan_Bellof%2FDas_Ende%2Fdas_ende.php&docid=Jmnp0Qd-RZuMXM&imgurl 

Ich meine, der Link

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bellof/Das_Ende/das_ende.php 

tät's auch und gibt keinem Dritten "Bescheid", dass eine IP nun diese Quelle verlangt. --93.135.41.218 09:48, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Automobil-Weltmeisterschaft versus Formel -1-Weltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Eine Automobil-Weltmeisterschaft gab es nur im Auftaktjahr 1950. Jacky Ickx fuhr in der Formel-1-Weltmeisterschaft.--Hafenjunge (Diskussion) 18:11, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Anzahl Rennen[Quelltext bearbeiten]

Zählen wir nun 114 oder 116 Rennen (2 F2-Rennen erklären die Differenz). Bei der Liste der Grand-Prix Teilnehmer wird er mit 114 gelistet, bei ihm selbst sind es 116, genauso wie in der engl. Wikipedia. Bei StatsF1.com und Motorsport-Magazin.com z. B. dann wieder nur die 114 ... ? Gruß --MarWal1985 (Diskussion) 12:18, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]