Diskussion:Jacob de Senleches

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Neubearbeitung Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

Die Verschiebung von "Jacob Senleches" auf "Jacob de Senleches" wurde vorgenommen, weil in den neueren Print-Medien die letztere Schreibweise überwiegt; darüber hinaus ist zu beachten, dass Senleches kein Familienname ist, sondern eine im Mittelalter übliche Herkunftsbezeichnung (vergleiche Sortierung). Alle zutreffenden Aussagen des bisherigen Artikels sind im neuen wieder enthalten, teilweise an anderer Stelle. Die Literaturliste wurde stark erweitert, die Weblinks ergänzt, die Normdaten blieben unverändert, die Kategorien um wenige erweitert. Im übrigen wurde die Bezeichnung "franko-flämischer Komponist" und die gleichnamige Kategorie weggelassen, weil de Senleches mit seiner Stil-Zugehörigkeit zur Ars subtilior eindeutig zu den Vorläufern und Wegbereitern der franko-flämischen Musik gehört (1380-1420) und noch nicht zur 1. Generation derselben. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 16:23, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]