Diskussion:Jacques Mieses

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unklar die Verwandtschaftsverhältnisse von Jacques Mieses laut Dr.F.C.Görschen, SchachEcho 1978 Seite 15. Es gibt noch

  • Fabius Mieses: Vater von Jacques Mieses?
  • Samuel Mieses: Vater von Viktor Mieses (Vetter von Jacques Mieses)?

-- tsor 19:14, 26. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Der Vater von Jacques Mieses war Julius Mieses. siehe: http://www.mieses.info/vater.html -- jogep 13:17, 18. August 2005 (CEST)

Hier noch einmal die Verwandtschaftsverhältnisse der Familie Mieses laut SchachEcho 1978 Seite 15:

  • Samuel Mieses (* 1841 in Breslau; † 1884) Kurarzt in Bad Ems, erfolgreicher Turnierspieler
  • Fabius Mieses, ungeklärt
  • Viktor Mieses (* unbekannt; † unbekannt), Vetter von Jacques Mieses, ab 1881 Schachprobleme
  • Jacques Mieses, ab 1881 Schachprobleme, später Turnierschach + Journalist

--tsor 17:56, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Schachkomponist?[Quelltext bearbeiten]

Laut der neuen Rochade war Jacques Mieses auch Schachkomponist. Kann das jemand bestätigen? --Gruß, Constructor 01:17, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

siehe oben. --tsor 17:56, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Unfall in Kemeri 1937[Quelltext bearbeiten]

Hans-Werner von Massow interviewte den 84jährigen Mieses im Jahr 1949 in Hamburg, dort gab Mieses eine etwas abweichende Schilderung seines Unfalles:

"Glauben Sie mir, ohne den schrecklichen Unfall in Kemeri würde ich heute noch Bergtouren machen!" 72 Jahre war er, als ihm in Kemeri ein Verkehrsunfall den rechten Fuß zertrümmerte. Neun Monate lag er im Bett. Im Jahr darauf mußte er, noch mühsam am Stock humpelnd, seine deutsche Heimat mit ein paar Mark in der Tasche verlassen, um als Jude das nackte Leben zu retten. Ohne Bitternis sagt er: "Ich freue mich, wieder in Deutschland zu sein!"

(Deutsche Schachrundschau Caissa, Nr.17/1949, S.259) Saegesalmler (Diskussion) 20:45, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]