Diskussion:Jaguar-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Jaguar-Klasse“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Den folgenen (von mir berarbeiteten) Beitrag von Benutzer BNR10-100 möchte ich bis zur Klärung des Umstands zunächst hier parken und ggf. noch ausarbeiten. Mitarbeit ist ausdrücklich gewünscht. Speziell wäre es wünschenswert irgend etwas darüber zu finden, wie und in welchem Zustand Jaguar-Boote nach Eritrea gelangen konnten: WerWil (Diskussion) 22:01, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

______________________________

Am 27. Mai 1990 kam es im Roten Meer zu einem Gefecht zwischen einem sowjetischen U-Jagd-Boot der Stenka-Klasse und vier Schnellbooten vermutlich der Jaguar-Klasse. Die Boote waren aus türkischen Beständen in den Besitz der Eritreischen Volksbefreiungsfront gelangt und versuchten das sowjetische Boot an der Weiterfahrt zu hindern. Bei dem sich dabei entwickelnden Verfolgungsgefecht wurde ein Jaguar-Boot beim Überfahren einer abgeworfenen Wasserbombe zum Kentern bebracht. Bei einem späteren erneuten Feuergefecht, soll ein weiteres Boot zerstört worden sein.[1]

________________________________

@WerWil:: Nicht nur die Jaguare waren so hell, sondern viele andere Schiffe der Bundesmarine auch. Bis etwa Mitte der 1970er Jahre gab es sowohl ganz helle wie auch zweifarbige Schiffe, die oben hell und unten dunkler waren. Leider gibt es nicht viele gute Bilder aus der Zeit, aber vieleicht kann man es ja in der folgenden Galerie doch erkennen.

  • Erstes Bild - Der zweifarbige Anstrich des Schulschiffs Deutschland ist gut erkennbar
  • Zweites Bild - Zum Vergleich: Versorger Offenburg ist zweifarbig, die davor liegende Spiekeroog offensichtlich noch einfarbig hell.
  • Drittes und viertes Bild - Zwei Fletcher in heller und dunkler Bemalung. Der Unterschied wird besonders bei der Rumpfnummer deutlich. Während sie sich bei Z2 (links) farblich kaum vom Rumpf unterscheidet und nur durch den Schatten gut erkennbar ist, ist sie bei Z5 deutlich heller als der Rumpf.

Im übrigen erinnere ich mich an ein Bild in einem Schnellbootheft oder -buch (Frank?), das zwei helle 148er inmitten der dunkleren Boote des Geschwaders zeigt. Die Unterschrift war sinngemäß: die letzten beiden weißen Schwäne. Also waren es nicht nur die Boote der Jaguar-Klasse, die so hell waren. Gruß, --KuK (Diskussion) 22:09, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das widerspricht ja der Aussage im Text auch gar nicht. Ab 73 wurden alle Schnellboote, wohl nicht auf einmal, sondern bei nächstem Werftaufenthalt - auf das dunklere Standartgrau umgestrichen. Damit waren auch die ersten 148er Boot wohl zunächst noch weiß.
Und soweit ich weiß waren Schnellboote die einzigen, die komplett in einem so hellen weiß gehalten waren.WerWil (Diskussion) 23:06, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Zerstörer Hamburg in einheitlich hellem grau 1971
Genau das bestreite ich. Sieh Dir die Bilder an, v.a. Z2 im Vergleich mit Z5. Außerdem habe ich Dir hier noch ein Bild der sehr hellen Hamburg eingestellt. Auch erkennt man es am geringen Unterschied zwischen Rumpf und Rumpfnummer. Im übrigen waren die Schnellboote nicht weiß, sondern hellgrau (sehr helles weiß gibt es übrigens nicht, nur weiß oder nicht weiß). Das Farbschema ist Mitte der 1970er Jahre geändert worden, nachdem Tests ergeben hatten, dass das dunklere Fehgrau, so die offizielle Bezeichnung, besser tarnt. Gruß, --KuK (Diskussion) 07:06, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Schwarzweißbilder mit evtl. verschiedenen Kontrast- und Helligkeitswerten sowie Beleuchtungssituationen zu Vergleichen ist m. E. keine ausreichende Grundlage für die Beurteilung, ob das nun heller oder dunkler ist, als die Bemalung der Schnellboote. Das könnte man nur erkennen, wenn beide auf einem Bild drauf wären. Mir haben mehrere Schnellbootfahrer der damaligen Zeit gesagt, dass Schnellboote im Gegensatz zur den "grauen Gesellen" weiß waren (und das schon seit Kriegsmarinezeiten). Ich hab im Moment keine Energie die Bücher durchzuforsten, wo genau ich die Aussage zum Wechsel der Bemalung gefunden habe. Ich hänge nicht dran, du kannst es gerne raus nehmen. Ich war auch grade in einer anstrengenden Diskussion bei einem anderen Artikel beteiligt, darum verzeih, das ich den Witz, in deiner Bemerkung es gäbe Weiß nicht in verschiedenen Helligkeiten nicht erkennen kann. Nichts für ungut, ich brauch mal wieder eine Pause.WerWil (Diskussion) 16:47, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Pause brauchen wir alle manchmal. Ich bin auch unterwegs und habe deshalb keine Literatur zur Hand. Vielleicht finde ich etwas am Wochenende oder später. Nachdem das Thema aber nun einmal auf dem Tisch ist, finde ich schon, dass an geeigneter Stelle etwas über das farbliche Aussehen der deutschen Kriegsschiffe gesagt werden sollte. Mal sehen, ob ich etwas finde. Liebe Grüße und gute Entspannung, --KuK (Diskussion) 17:16, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt lange her. Ich habe gerade diese Seite gefunden auf der jemand einen Auszug der "ZDv Nr.31 hier Fachanweisung Anstriche und Tarnung in der Flotte und dem Flottenkommando gem. NATO-BEFEHL Nr.2122..1969 Einheitliche Tarnschema für zur See fahrender Einheiten." wiedergibt. Darin wird für Einheiten die in Dunkelheit oder Dämmerung operieren ein einheitlicher Anstrich in "Schnellbootweiß" befohlen. Was allerdings eine Mischung aus Weiß und Grau im Verhältnis 2:1 war. Nur um das fundiert zu Ende zu bringen.--WerWil (Diskussion) 22:46, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Nachdem ich den "Neuen Gröner" (Erich Gröner (fortgeführt von Peter Schenk und Reinhard Kramer): Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 2015, Bd. 9/1, 2. Aufl. 2019, ISBN 978-3-9813904-4-5) eingesehen habe, muss ich sagen, das dort tw. sehr abweichende Angaben zur hier genutzten Hauptquelle Frank gemacht werden. Es wäre günstig, dass aufzulösen. MfG --URTh (Diskussion) 13:21, 7. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Nur wie? Außerdem ist gerade zum Verbleib eine ganze Palette verschiedenster Quellen genutzt worden.--WerWil (Diskussion) 20:41, 12. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Peter Schenk (vom Gröner-Kreis) hat wohl lange und intensiv Quellen ausgewertet. In die 2. Aufl. sind nochmals Korrekturen zum Verbleib eingeflossen, die zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht werden konnten (man hat wohl auch Kontakte in die Türkei genutzt). Jedenfalls weichen schon die Namen tw. ab (hier Löwe = P 332 Kalkan im Gröner P332 Kilic oder bspw. Luchs - nach Gröner 1980 aD, dann Motoryacht Golden Tiger, ab 1989 Denise, 1993 Motorfähre Ino Lefkothea (Hafen: Limassol), 2018 noch in Fahrt) usw... MfG --URTh (Diskussion) 08:30, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]