Diskussion:Jailhouse Rock – Rhythmus hinter Gittern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auswahl der Kritiken[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wieso werden denn ausschließlich deutsche Kritiken und noch dazu ausschließlich negative hier angeführt? Das müsste doch ausgewogener sein. Das Zitat aus dem Filmlexikon nennt zudem eine falsche Anzahl von Songs im Film. Ich finde, das kann man so eigentlich nicht lassen, da es Fehlinformationen noch weiter verbreitet. Kann ich das korrigieren? --john Diskussion 19:29, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, John! Korrigiere! Bitte Quellen nicht vergessen. Ich finde den Film heute noch, mit 67 Jahren, Spitze, insbesondere mit der Sammlung der besten Songs aus der Zeit! --Claus Diskussionsseite 21:31, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Korrigieren sieht anders aus, als nur unliebsame Kritiken, die korrekt referenziert sind, zu entfernen. Die Meinung der deutschen Filmkritik war nun mal so. Fehler des Kritikers sind ggf. - was ich nicht beurteilen kann - mit einem [sic] kenntlich zu machen oder in einer Bemerkung zu relativieren. Bitte füge besser eventuell vorhandene andere Kritiken mit Quellen ein, dann hat es einen Sinn. Ich habe deshalb die Änderung revertiert.--Schorle 20:25, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Die englischen Kritiken waren übrigens auch nicht viel positiver, wie ein Blick zu unseren angelsächsischen Kollegen zeigt.--Schorle 20:35, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Zumindest haben die engl. Kollegen aber besser recherchiert und herausgefunden, dass dieser Film heute zu den absoluten Klassikern gehört, er wurde nämlich 2004 in das nationale Filmregister der USA für kulturell, historisch und ästhetisch besonders relevante Filme aufgenommen. Es macht Sinn, Kritiken aus verschiedenen Zeiträumen zu berücksichtigen, da z.B. Rock 'n' Roll-Filme wegen ihres jugendverderbenden Images in den 1950ern naturgemäß von etablierten Kritikern nicht viel zu erwarten hatten. Da passt die wenig kenntnisreiche Aussage des Filmlexikons gut ins Bild, gibt aber eben kein vollständiges Bild ab. --john Diskussion 14:57, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]