Diskussion:Jakobsleiter (Bibel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wort "Patriarch" habe ich gestrichen, 1.) weil es in diesem Zusammenhang klar ist, welcher Jakob gemeint ist. 2.) Wer auf das Wort "Jakob" klickt, der kommt zum Artikel "Jakob (Patriarch)". 3.) Das Wort Patriarch hat heutzutage einen stark negativen Beigeschmack. Es klingt in den Ohren von Laien fast wie "Pascha". Ich möchte vermeiden, dass Laien, wenn sie bei Wikipedia in den Artikel "Jakobsleiter" schauen sofort diesen schlechten Eindruck / diese "abwertende" Information über Jakob bekommen. Freundliche Grüße! --Wdrkk 16:34, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kunstgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Der ganze kunstgeschichtliche Bereich fehlt: aber, siehe LCI, "Himmelsleiter", 2, 1970, Sp.283f.; Chrsitian Heck, L'Èchelle céleste, 1997; Eva-Maria Kaufmann, Jakobs Traum, 2006; Johan arrin; The Illusrations of the Heavenly Ladde, 1954 usw.

Als Absatz seit 2007 ohne Beleg im Artikel: Die Bildvorstellung der Erzählung ist wahrscheinlich die der Tempeltreppe einer altorientalischen Zikkurat,... Ist das so? Für eine Nachfrage in ähnlicher Richtung zur Einschätzung von Eva Maria Borers Laien-Sachbuch zur Genesis (wo die Verknüpfung Ziggurat=Himmel eine der zentralen Kernthesen ist) erhielt ich in der WP-Altertumsredaktion im November die Antwort "lachhaft" und "das ist hoffentlich nicht ernst gemeint". Das die These hier als wahrscheinlich gelten soll, macht mich misstrauisch. --Enyavar (Diskussion) 08:25, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Habe die Passage entfernt. --Carl Ha (Diskussion) 12:07, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Grundsätzlich danke fürs Entfernen; aber nachdem ich das anderswo auch schon gelesen habe, habe ich dann doch mal nachgesehen. Die schon als Weblink vorhandene Quelle bibelwissen.de hat den Hintergrund zu dieser These recht ausführlich beschrieben. Unbelegt war es also nicht, nur in dieser Verkürzung leider falsch wiedergegeben. Ich habe mir deshalb erlaubt, diese Infos zusammenfassend zu ergänzen. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 15:02, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Deutungen und Belege[Quelltext bearbeiten]

  • Gibt's hier eigentlich für irgendwas vernünftige Belege? Nicht nur zu der eins drüber angemerkten Zikkurat-Treppe, die nach wie vor unbelegt ist, sondern auch für sonstige kreative Deutungen:
Die "typologische Übertragung" auf Jesus Christus in Mk. 1,3 auf dem Umweg über Jes. 40,3: Gibt's für diese Deutung - außer persönlich gefundenen Wortverwandtschaften - irgendwelche Quellen?
  • Was soll die Überschrift "Spirituelle Deutung" bedeuten? Was ist die Alternative? Fleischliche Deutung?
Sachgemäßer wäre für den Abschnitt wohl ohnehin die Überschrift "Deutung der Kirchenväter".
  • Inwiefern ist die Deutung einer Äbtissin einer Benediktinerabtei hier so bedeutsam, dass sie mit einem Riesen-Zitat quasi als einzige Wikipedia-relevante Deutung präsentiert wird? (Immerhin, mit Beleg, das ist ja schon was.) Frau Reemts ist sicherlich eine ehrenwerte Person, aber handelt es sich bei ihr um eine repräsentative Vertreterin der Theologenzunft? Um eine renommierte Alttestamentlerin?
  • Fast noch schlimmer jedoch: Eine Interpretation des eigentlichen Textes fehlt praktisch komplett. Ein paar Brocken zu der spekulativen Zikkurat-Treppe, dann ein Wort zum vorisraelitischen Beth-El, beides unbelegt, und das war's. Hat nicht mal jemand einen vernünftigen Genesis-Kommentar zur Hand und kann ein bisschen was Solides ergänzen?

Sorry, aber auf mich wirkt das Ganze im Moment so, als ob irgendjemand hier seine persönlichen Deutungen und seine persönlichen Erbauungsheftchen eingearbeitet hat. --217.239.12.78 12:32, 19. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der englische Artikel enthält Deutungen nach jüdischer, christlicher und islamischer Religion. Bisher ist hier nur die christliche enthalten. Ich hätte auch gern mehr - differenzierter - gelesen. --Scripturus (Diskussion) 01:12, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es gibt ein Wiki der Uni Saarland, Europäische Traumkulturen, http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php?title=Hauptseitemit Eintrag Meiser, Martin: Traum von der Jakobsleiter (Bibel, AT, Genesis 28, 10-22). In: Lexikon Traumkultur. Ein Wiki des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen", 2017; http://traumkulturen.uni-saarland.de/Lexikon-Traumkultur/index.php/Traum_von_der_Jakobsleiter_(Bibel,_AT,_Genesis_28,10%E2%80%9322)
Das macht diesen Arikel fast überflüssig, ich fügs mal bei den Weblinks ein --Heraklit~dewiki (Diskussion) 11:38, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Nein, der Weblink macht bei uns gar nichts überflüssig! Im Gegenteil: Ich bin froh, dass Geschwurbel bei uns als unenzyklopädisch gilt und dass es sich in unserem Artikel auf den einen Abschnitt zur Deutung beschränkt, wo man nicht darauf verzichten kann, weil es sich ja nun mal um ein Schwurbel-Thema handelt. Apropos, da kann man dann gerne auch noch besser auf die Unterschiede zwischen den Weltreligionen eingehen, da hat Scripturus völlig recht. Und den Unterschied zwischen dem Judentum VOR dem babylonischen Exil im Vergleich mit der späteren Vorstellung vom Himmel und dem Dualismus (d.h. dem Einfluss des Zoroastrismus) wäre dabei auch ganz interessant. Der ganze andere esoterische, theosophische oder sonstige Kram (in dem Uni-Artikel "allegorische Auslegung" genannt) ist entbehrlich. Sollte tatsächlich jemand Wert explizit auf diese Rezeption legen, möchte ich dringend darum bitten, dass man das ganze Philosophie-Zeugs wenigstens von allem anderen abgrenzt, sodass man sofort sieht, was sich zu lesen lohnt und vor allem was nicht. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 17:52, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

kletternde Engel ...[Quelltext bearbeiten]

... gibt es wohl auch in England höchstens im Traum. Doch eine Darstellung einer solchen Vision gibt es, die an der Fassade der Abteikirche in Bath zu sehen ist, auch wenn man wach ist. Bitte sichten.--2003:E4:D709:D701:E5A0:909E:CBFB:113 19:51, 3. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Niemand hat etwas anderes behauptet. Auch nicht im Bildbeschreibungstext. Dass es sich hier um eine künstlerische Darstellung handelt, ist deutlich genug erkennbar, man muss es deswegen nicht unnötig verkomplizieren. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 11:58, 5. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]