Diskussion:James Berardinelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Löschantrag - Recht überraschend, denn der veröffentlicht nicht nur im Internet, sondern hat zumindest zwei Sammlungen der Kritiken in Buchform veröffentlicht, die auch im Artikel aufgelistet wurden. Reichen zwei normal veröffentlichte Bücher nicht mehr als RK-Erfüllung? --AN 10:44, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Seine Website ReelViews wird täglich etwa 80.000 Mal gesichtet." gesichtet??

Wohl Passiv von sichten --AN 13:57, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

James Berardinelli und die vom ihm verfassten Kritiken werden nicht nur in der amerikanischen, sondern auch in der deutschen Wikipedia recht häufig zitiert. Für meinen Geschmack wird er hier bei uns zu häufig zitiert, denn aus den Kritiken des Elektrotechnikers aus New Jersey spricht wohl häufig ein an der US-Ostküste vorherrschender WASP-Zeitgeist, etwas zu etabliert und technokratisch und spießig und puritanisch und besserwisserisch, vor allem aber ohne hinreichenden Sinn für Schönheit und Ästhetik. Ostküstenfilme schneiden bei ihm wohl durchweg besser ab als die international durchweg erfolgreicheren Hollywood-Produktionen. In der deutschen Wikipedia sollten für meinen Geschmack mehr deutsche oder zumnindest europäische Filmkritiker zu Wort kommen. In Europa mag man halt eher schöne romantischen Heldengeschichten und schöne romantische Liebesgeschichten, gut bebildert mit schönen Aufnahmen. Und hier sind doch wohl auch eher nur wenige Menschen bereit, ihren Geschmack nach den Vorgaben eines US-Ostküsten-Establishements auszurichten. James Bernadelli fordert von Unterhaltungsfilmen ein anspruchsvolles intellektuelles Niveau und vom Publikum höhere Kenntnisse in Kunst und Kulturwissenschaften. Seine Kritiken laufen wohl letztendlich auf eine Forderung nach einem Kino für Diplom-Intellektuelle und Diplom-Künstler hinaus (wenn es solche denn gäbe). Diese Kritik an Beradelli hier ist sicherlich etwas überzogen, aber es sollte einmal deutlich gesagt werden, dass es nicht unbedingt Spass macht, die Kritiken von Beradelli zu lesen. Die Kritik soll auch nicht antiamerikanisch sein. Ohne Amerika wäre das Leben in Europa trostlos, ohne Amerika hätten wir keine Freiheit und Demokratie. Amerika ist wichtig und gut. Aber wir müssen uns doch nicht auch in Geschmacksfragen unbedingt am führenden US-amerikanischen Feuielletonisten bzw. Film-Kritiker ausrichten. Etwas mehr Eigenständigkeit wäre doch wohl keine Katasstrophe.

Unter WP:Film herrscht die Meinung, dass man von den Kritiken aus Rotten Tomatoes vornehmlich jene unter Top Critics (früher: Cream of the Crop) zusammenfassen sollte - jene Berardinellis landen meistens dort. Hinzu kommt, dass er (wie z.B. Roger Ebert) nicht nur in der de:WP einen Artikel hat - etwa Vincent Canby, Manohla Dargis, Rita Kempley, Janet Maslin, Lisa Nesselson, A. O. Scott (s. en:List of film critics/Notable journalistic critics, wo Berardinelli übrigens erwähnt wurde) haben - bis auf Canby, der seit 8 Jahren tot ist - zumindest in de:WP gar keinen (nach dem ganz oben erwähnten LA wird sich wohl noch weniger jemand trauen... :( )--AN 10:44, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]