Diskussion:James Bond 007 – Octopussy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „James Bond 007 – Octopussy“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Nicht Chemnitz[Quelltext bearbeiten]

und ja nicht denken, dass es sich bei dem Hinterwäldlerbahnhof irgendwie um Karl-Marx-Stadt (jetzt wieder Chemnitz) handelt. Ich vermute, das wurde auf irgend einer englischen Museumsstrecke gefilmt. Hätte man doch den Hauptbahnhof München genommen, dem ist der in Chemnitz nachempfunden. --Baureihe156 10:38, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Außenaufnahmen an der Nene Valley Railway, wobei am Bahnhof von Wansford jene Szenen gedreht wurden, die im Film in Karl-Marx-Stadt spielen. Elvis T. (Diskussion) 14:00, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

"Karl-Marx-Stadt liegt weiter östlich" (als Berlin), heißt es fälschlicherweise im Film. Korrekt wäre: weiter südlich. Peinlicher Fehler, der zumindest den Übersetzern hätte auffallen müssen. --Besserwessi. 2. Aug. 2020 (nicht signierter Beitrag von 185.11.84.165 (Diskussion) 20:20, 2. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Berlin liegt 13° 24′ O, Chemnitz aber 12° 55′ O - damit lag Karl-Marx-Stadt sogar westlich von Berlin! --Hodsha (Diskussion) 22:12, 4. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die sowjetischen Soldaten tragen in der Szene wo die Atombombe in den Waggon eingeladen und die Juwelen wieder ausgeladen werden teilweise österreichische StG 77-Sturmgewehre. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß die Russen diese Waffen einsetzten. Das ist vermutlich ein Filmfehler, den man hier erwähnen könnte? (nicht signierter Beitrag von Stefan.lefnaer (Diskussion | Beiträge) 23:00, 28. Mär. 2009 (CET))[Beantworten]

Das Könnte man ja noch damit begründen, dass man einfach kein authentisches Material hatte. Die M16 wäre wohl zu bekannt gewesen ;-) Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hält Bond, als er in einer der letzten Szenen feuernd das Geländer runterrutscht ein Kalaschnikow-Derivat. Sollte mal jemand auf der DVD nachsehen. Offensichtlich war also authentisches Material vorhanden ... --80.187.96.222 23:00, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist eine Samopal vzor 58 aus der Tschechoslowakei, die teils als AK-47 fungiert. Die Russen nutzen aber damals bereits die AK-74, die aber im Westen fast garnicht existierte. Damals musste man auf Beute-Waffen von Stellvertreterkriegen (Israel u.a.) zurückweichen. Das hab ich in einem Buch zum Film GoldenEye gelesen, in dem der Waffenspezialist der James Bond Filme über die Herkunft der Waffen erzählt. Hier ist eine Wiki, die sich mit Filmwaffen beschäftigt. --Marseille77 (Diskussion) 15:27, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ray Charles in Octopussy ???[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube nicht, dass es sich bei dem Ray Charles im Abspann um den Jazzmusiker handelt. Auf www.imdb.com gibt es nur einen Eintrag für einen Ray Charles (III). (nicht signierter Beitrag von 88.69.9.65 (Diskussion | Beiträge) 20:24, 21. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Leider wurde der Abspann heute nicht gezeigt. Müsste man nochmals recherchieren Musicproducer (Diskussion) 00:56, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Erfolg der Titelmusik[Quelltext bearbeiten]

Es ist nur die amerikanische Platzierung erwähnt, aber ich meine mich zu erinnern, dass das auch in den DE-charts weit vorn war. Es gab damals die international Hitparade im Radio und dort meine ich, war das mal weit vorne reingewählt worden. Rita Coolidge ist mir noch in bester Einnerung und das Lied ist eines der schönsten Bond-Lieder überhaupt (darf man ja mal sagen :-) )Musicproducer (Diskussion) 00:56, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Wo sind die Verfolgungsszenen gedreht, als 007 zum Zirkus zum Bombenentschärfen eilt? Sicher in Deutschland, aber sicher nicht in Berlin.--hoodsarmy (01:58, 4. Mär. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

In Ansbach, Mittelfranken glaube ich. --Der Sachse, nü nü!!Diskussion 16:32, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das muss wohl auf der Nene Valley Eisenbahnstrecke nahe Peterborough bzw. direkt am Bahnhof von Wansford gewesen sein. Elvis T. (Diskussion) 13:59, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Wurde der Film auch in der DDR gezeigt, er zeigt ja eigentlich die "Wahrheit" von Damals? --Der Sachse, nü nü!!Diskussion 16:31, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, James Bond Filme waren im Ostblock nicht gerne gesehen. --Marseille77 (Diskussion) 15:35, 1. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
In der Tat? Gibnt es daf+r eine Quelle? Ich meine, wäre das eher vom Staat ausgegangen oder den brüskierten Bewohnern, weil die frühen Bond-Filme ja immer auch gegen den Bruder in der UDSSR gingen?Musicproducer (Diskussion) 23:12, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
In Der Spion, der mich liebte gab es allerdings "eine ganz neue Form der anglo-sowjetischen Kooperation" (General Gogol).91.248.35.111 23:14, 16. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hintergrund?[Quelltext bearbeiten]

...hat eher etwas von "Fan-Masturbation"; viel zu lang, unübersichtlich und meistens unnötig, da nichtssagend! (nicht signierter Beitrag von 84.155.26.111 (Diskussion) 19:05, 28. Okt. 2012 (CET))[Beantworten]

Ich habe einen Teil nach "Produktion" verschoben und den Rest als "Wissenswertes" nach hinten verschoben. Löschen wollte ich nicht so viel, denn für den einen oder anderen können die Details interessant sein. --Ingo1968 (Diskussion) 18:37, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Blausäure im Füllfederhalter? Wohl eher Salzsäure![Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Gadgeds" wird ein mit "Blausäure" gefüllter Füllfederhalter erwähnt. Nun - Blausäure (HCN) ist jene Säure, die als Salze die Cyanide bildet. Damit könnte Bond zwar eine Menge Leute umbringen, aber mit Sicherheit keine Gitterstäbe durchätzen. Wenn ich richtig verstanden habe, hat Q die Säure als "Gemisch aus Nitrit und Salzsäure" bezeichnet und diese explizit erwähnt, dass sich das Zeug durch jedes Metall frisst. Ich ändere das im Artikel mal auf "Säure" - wenn jemand das "Gemisch aus Nitrit und Salzsäure" bestätigen kann, bitte um entsprechende Änderung. --Andi47 (Diskussion) 22:01, 11. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, es heißt "Nitrit und Salzsäure". Das Wort "Blausäure" wird da nicht erwähnt. Musicproducer (Diskussion) 23:19, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Gemeint ist wohl Königswasser. (nicht signierter Beitrag von 188.108.177.101 (Diskussion) 16:20, 16. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Tausch Zarenschatz gegen Bombe[Quelltext bearbeiten]

Unter "Handlung" heißt es sinngemäß, dass mit dem Zarenschatz die Bombe gekauft wird, die Orlov in West-Deutschland hochgehen lassen will. Dafür gibt es aber im Film keinen Hinweis. Ferner sagt Khan bei ca. 1:26:25 zu Orlov sinngemäß: "Die Juwelen werden uns 300 Mio Dollar in Zürich einbringen", womit m.M.n. nur der Zarenschatz gemeint sein kann. Außerdem sieht man später, dass dieser auch nach dem Erhalt der Bombe in Besitz von Orlov und seiner Clique ist; er lässt ihn auch kurz vor seinem Tod in seinen Wagen bringen (bei ca. 1:28:25). Ich glaube daher, dass der Zarenschatz nur Geld einbringen soll und nicht direkt etwas mit dem Anschlag zu tun hat, d.h. dass damit nicht die Bombe gekauft wird. Dieser Meinung ist auch folgende Quelle: http://kino.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/james-bond/missionen/op/inhalt.htm. Ich bitte das zu Überprüfen und ggf. zu ändern. --83.135.70.82 00:16, 8. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Mrs Smallbone[Quelltext bearbeiten]

Mrs Moneypenny stellt in dem Film eine Assistentin vor. Sollte das eine Nachfolgering werden?Musicproducer (Diskussion) 20:29, 9. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Welche Schauspielerin ist das?[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Weg zum Zirkus entwendet Bond einer Frau, die sich vor ihm in die Telefonzelle drängt, das Fahrzeug. Von welcher Schauspielerin wird diese Frau dargestellt? Ich tippe auf Ilse Neubauer oder Gisela Schneeberger.91.248.39.108 02:25, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]