Diskussion:Jan Žižka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit 9 Metern größte Bronzestatue der Welt???[Quelltext bearbeiten]

Die Freiheitsstatue in NY ist viel größer.--Dunnhaupt 00:59, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist sie, sie ist allerdings nicht aus Bronze, sondern aus Kupfer. --Proofreader 13:12, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

"Irgendwann verlor Žižka im Kampf ein Auge".[Quelltext bearbeiten]

Er verlor sie, wenn er noch klein war ("bei einigem Spiel"). Die Untersuchungen von seinem Schadel haben das bestätigt. 89.235.19.212 01:54, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Absatz von Huska[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie ist der Absatz widersprüchlich. Zizka begann gegen gemäßigtere Gruppen vorzugehen, z.b. gegen Huska. Aber Huska und seine Taboriten gehörten dem radikaleren Flügel an... `!??! (nicht signierter Beitrag von 77.3.177.136 (Diskussion | Beiträge) 11:26, 31. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Johannes Ziska von Lenau[Quelltext bearbeiten]

Ev. sollte der Artikel an geeigneter Stelle - Literaturangaben? - den neunteiligen Zyklus 'Johannes Ziska' von Nikolaus Lenau erwähnen, entstanden von 1838 bis 1843. (nicht signierter Beitrag von Dallinger Karlheinz (Diskussion | Beiträge) 16:25, 22. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Erster Prager Fenstersturz[Quelltext bearbeiten]

"Als am 30. Juli 1419 ein Steinwurf aus dem Neustädter Rathaus einen Prediger der Hussiten traf, ließ Žižka das Gebäude stürmen und zehn Anwesende aus dem Fenster werfen, wo sie von den aufgebrachten Massen aufgespießt wurden. Dieser Vorgang ging als Erster Prager Fenstersturz in die Geschichte ein." > widerspricht völlig den Texten: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Prager_Fenstersturz und https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_%C5%BDelivsk%C3%BD - Belege fehlen auch. Ich glaube der Schreiber hat die beiden Jans verwechselt!? (nicht signierter Beitrag von 77.10.15.17 (Diskussion) 09:57, 8. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Hier ist ein vernünftiger Beleg. Der bestätigt zwar den in den anderen Wikipediadarstellungen nicht erwähnten Steinwurf (inwieweit dieser historisch oder von der hussitischen Chronik erfunden ist, bleibt dabei allerdings offrn), aber auch die Vermutung, dass hier eine Verwechslung von Jan Žižka mit Jan Želivsky vorliegt. Die Darstellung gehört hier also nicht hin, danke.--Jordi (Diskussion) 03:16, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Trocnov oder nicht besser Záluží![Quelltext bearbeiten]

In der ersten Zeile des Artikels ist zu lesen: „Jan Žižka von Trocnov [ˈʒɪʃka] (* um 1360 in Trocnov, Südböhmen ...“.
Klickt man auf Trocnov, so steht dort: „Trocnov, bis 1949 Záluží (deutsch Zalluschi)...“.
Er kann also nicht in Trocnov geboren sein, sondern in Záluží, ein Trocnov gab es damals nicht!
Es ist also zudem irreführend, ihn Jan Žižka von Trocnov zu nennen. Ich finde beides verwirrend und eigentlich falsch. Viele Grüße --Der Barbar (Diskussion) 11:27, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Allerdings nennt ihn bereits ein Personenlexikon aus dem 19. Jh. so. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 12:50, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]