Diskussion:Janani Luwum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gewöhnlicherweise werden die Gedenktage von den einzelnen Gliedkirchen festgelegt--da gibt es keine Zentralinstanz der Anglikanischen Kirche, die dies regeln könnte. So ist z.B. St. Georg in der englischen Kalender am 23. April, aber da seine Existenz nunmehr mehr als zweifelhaft ist, taucht er in dem US-amerikanischen Kalender gar nicht auf. Dafür wird Martin Luther King am 4. April in der US-Kirche gedacht, aber ich weiss nicht, ob er bei allen anderen Gliedkirchen auftaucht. Ist hier die anglikanische Kirche in Uganda nur gemeint, oder auch in anderen Gliedkirchen (was ja durchaus vorstellbar wäre)?--Bhuck 16:12, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es wird vermutlich, wenn er gedacht wird, immer am gleichen Tag sein (Todestag = himmlischer Geburtstag)--es geht also nicht darum, ob der Tag vielleicht anders sein könnte, sondern wo er so geehrt wird.--Bhuck 16:13, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Spricht hier jemand mit sich selbst? - Warum taucht die englische Version links nicht auf? Dort steht die Antwort, die Church of England hat Janani Luwum diesen Tag zugewiesen. https://en.wikipedia.org/wiki/Janani_Luwum 79.219.1.12 18:29, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]