Diskussion:Jandarma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jandarma ist auch die zweite Polizei für besonders harte Fälle.


Hey Leute, wer kann die unntenstehenden Fakten mal einbauen, sonst riecht es mir zu sehr nach „bravem Sittenverein” der Türkei?

Türkei installiert Untersuchungsausschuß über Staatsterrorismus

Medien in der Türkei berichteten von diversen Anschlägen auf den Wagen eines Staatsanwaltes, eine Polizeiwache und ein Bekleidungsgeschäft zwischen dem 10. und 22. November 2005 in der Stadt Silopi. Dies alles wurde wunderschön der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) angelastet.
Soweit, so üblich. Nach dem Motto: Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen!

Dumm nur, daß die Polizei dieser Aufforderung nicht nachkam, sondern statt dessen sechs Agenten des Militärgeheimdienstes JITEM festnahm. Und das war keineswegs das erste Versagen dieses türkischen Dienstes. Zuvor schon war eine JITEM-Bande auf frischer Tat ertappt worden, als sie einen Anschlag auf eine Buchhandlung in der Orivinz Hakkari durchführen wollte. Die Bevölkerung dort nimmt derartige staatliche Bombenattentate nicht so lammfromm hin, sondern ging auf die Straße. Bedauerlicherweise forderten diese Massenproteste Menschenleben, allerdings nicht bei den Geheimdiensten, sondern unter den Demonstranten. Fünf von ihnen wurden von der Polizei erschossen.

Immerhin gab es ein „Nachspiel”: die türkische Nationalversammlung beschloß die Einrichtung einer parlamentarischen Untersuchungskommission zur Aufklärung der Hintergründe der Anschläge. Und der Gouverneur von Hakkari, Erdogan Gürbüz, wurde gefeuert.

Hier der Quellenbeleg [1] für meinen Auszug. - 84.44.138.130 00:04, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

JITEM und die PKK[Quelltext bearbeiten]

Die JITEM nahm auch überläufer der PKK auf und benutzte diese gegen die PKK und deren Sympathisanten. Der Mord an Musa Anter geht zB auf so einen Überläufer zurück. KureCewlik81 15:10, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Zur JITEM plane ich schon seit längerem ein eigenenes Lemma. Wurde der Mörder von Musa Anter gefasst? --Koenraad fragen 20:02, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]