Diskussion:Japan Airlines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage von Alef : Wieviel Boeing 747-400 sind bei JAL geordert bzw. in Betrieb ? Hatte gelesen das 40 Maschinen fest bestellt waren plus 34 Optionen.Sind die 34 Optiomem in Festaufträge umgewandelt worden und alle ausgeliefert? Im Sept.2004 sind 2 neue 747-400 Frachter in Betrieb gegangen.Anf.Okt.2004 noch 3 weitere 747-400 F bestellt worden. Das wären dann insgesamt 79 Maschinen des Typs 747-400. Wer weiß hier näheres? LG Alef 19.11.2004 Hat sich erledigt!! Nicht alle Optionen wurden in Aufträge umgewandelt. Insgesamt 42 747-400 von 1992-2001 erhalten. Jetzt im Okt.2004 noch 2 747-400F. 16.12.2004 Alef

  • Habe jetzt den Artikel Japan Airlines komplett neu geschrieben! Alef, am 28.1.2005 und am 11.2.2005.

Größte 747-Flotte ???[Quelltext bearbeiten]

Unter "Sonstiges" steht, JAL hätte die größte 747-Flotte, ich zähle hier aber nur 56 Maschinen. BA hat aber 57. Das sollte mal jemand überprüfen. --Philipp.loer 19:00, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Japan Air Lines oder Japan Airlines oder gar Japanese Air Lines[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel finden sich beide Schreibweisen. Die JAL-Website verwendet Airlines. Wer weiß, wie's richtig ist? Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei Southwest Air Lines. --CYvH 16:14, 10. Dez 2004 (CET)

Aha, so wie ich en:Japan Airlines verstehe, hieß Japan Airlines vor 1953 Japan Air Lines, Southwest Air Lines wohl immer so. --CYvH 10:26, 11. Dez 2004 (CET)

  • JAL Fotos : Wollte aus der engl.Wikipedia 2 Bilder in den deutschen Japan Airlines Artikel setzen. Klappt nicht!! Wer kann helfen.LG Alef, 14:33, 4.März.2005


Etwas weiter unten im deutschen Eintrag ist allerdings von Japanese Air Lines die Rede, dieser Name findet sich gar nicht auf en:Japan Airlines, wie denn nun? --CYvH 10:31, 11. Dez 2004 (CET)

""Japan Airlines"" ist richtig seit 1.10.1953. Davor "Japan Air Lines". In einer englischsprachigen 20 Seiten JAL-Broschüre von 1986 bzw. 2004 über die Geschichte der Airline tauchte nie der Name "Japanese Airlines" auf. Auch "Southwest" wurde immer zusammengeschrieben genannt, d.h. niemals "South West", 18.03, 13.12.2004 Alef

Teile des Artikels auslagern?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedianer,

mir erscheint dieser Artikel auf den ersten Blick leider doch ein wenig zu unübersichtlich. Wäre es da nicht vielleicht besser, einige Abschnitte wie etwa die Geschichte der Japan Airlines in einen eigenen Artikel auszulagern? Beispielsweise gibt es zum Artikel über die Lufthansa ebenfalls noch ein ausführliches Extra Geschichte der Lufthansa. So ähnlich stelle ich mir das auch für die Japan Airlines vor. Aber natürlich sollte man Detailartikel nur dort anlegen, wo es auch sinnvoll ist und ansonsten diesen Hauptartikel hier in Form bringen. --- Tim

das ist sicherlich richtig, allerdings ist die Lufthansa in der deutschen Wikipedia auch relevanter als Japan Airlines. Man müsste also überlegen, ob der Artikel "wichtig" genug ist. -- Wikinator (Diskussion) 14:44, 12. Apr 2005 (CEST)
Achja? Find ich nicht. --guenny (+) 15:19, 12. Apr 2005 (CEST)
Findest du nicht, dass der Artikel "wichtig" genug ist oder dass man nicht überlegen muss, ob er "wichtig" genug ist? -- Wikinator (Diskussion) 20:50, 12. Apr 2005 (CEST)

Wirtschaftliche Probleme[Quelltext bearbeiten]

JAL scheint erhebliche wirtschaftliche Probleme zu haben - so sollen Schulden von 15 Mrd. USD lasten. 1 2 -- Martinvoll 23:10, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel und der Artikel zur Geschichte sollten diesbezüglich dringend aktualisiert werden, es tut sich aktuell Einiges wie in der Fachpresse zu verfolgen. --84.156.4.26 22:12, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Kollegen der englischen Wikipedia haben bereits das neue Logo (wieder mit Kranich) vorliegen. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt, das auch für uns erledigen? --84.152.246.128 11:39, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Zebra848 19:31, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

6. größte Airline der Welt und größte Airline in Japan, mit knapp über 100 Flugzeugen? Das ist absolut falsch! (nicht signierter Beitrag von 89.204.153.248 (Diskussion) 23:58, 25. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hatte Japan Airlines jetzt den Airbus A300-600, oder nicht? Unter Flotte steht der Airbus A300-600. Aber nachher unter Ausgemusterte Flugzeugtypen steht nichts mehr..? Gruss--MBurch (Diskussion) 20:40, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab es mal nachgetragen. Es hat einfach keiner eingetragen. Die Flugzeuge sind heute größtenteils bei der DHL in Leipzig im Einsatz. Grüsse --Matrixplay (Diskussion) 13:23, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke :) --MBurch (Diskussion) 16:55, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]