Diskussion:Japan Tobacco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt das nach dem Artikel, dass RJR nur noch die US-Rechte an Camel besitzt? --MalteF 09:27, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da steigt man nicht durch ohne die Geschäftsberichte zu lesen. Es gab 2006 und 1999 zwei große Fusionen. Beietilgt waren mindestens drei große Tabakfirmen, die jeweils ein lokales Heimatgeschäft und ein internationales Geschäft hatten. Was international bedeuten soll(te), bezieht sich immer aus Sicht des Firmensitzes eines Unternehmens.
R. J. Reynolds Tobacco Company: lokal: USA, International: Alles andere (RJRI), Sitz war Schweiz (bis 2006/2007)
Gallaher: lokal: UK, International - alles andere, Sitz ??
Japan Tobacco: lokal: Japan, International (JTI) - alles andere Sitz: Schweiz
Japan Tobacco (JT) hat das Auslandgeschäft von Reynolds überommen. Also alles außer USA., Danach wurde in 2006 noch Gallaher übernommen.(Größte Übernahme eines japanischen Unternehmens im Ausland)
Japan Tobacco "International" vermarktet oder produziert also alles was JT besitzt - das gesamte Geschäft weltweit außer Japan und (das ehemalige) Reynolds-"NICHT-US"-Geschäft. Das wurde offenbar von JT nicht gekauft.
Gallaher hatte eventuell auch ein US-Geschäft, das weiß ich aber nicht, wenn dann gehört das seit 2006 auch JT, wahrscheinlich via JTI.
Wenn Gallaher (Übernahme durch JT in 2006) die US-Rechte an Camel besass, dann gehört das heute auch JT. --Eneliting (Diskussion) 15:36, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Staatsanteile[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet falsch, dass der Staat noch 66 % an JT hält. Aktuell sind es jedoch nur noch 50 % und die Regierung beabsichtigt, weitere Anteile zu verkaufen zur Finanzierung der Beseitigung der Schäden der Erdbeben-/Tsunami-Katastrophe von 2011. --Futter (Diskussion) 23:17, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Abschnitt einfügen wegen zwei großen Übernahmen[Quelltext bearbeiten]

Es gab in 2006/2007 gleich zwei große Übernahmen/Fusionen, die mit zu den größten Übernahmen eines japanischen Unternehmens außerhalb Japans gehören. Dadurch haben sich auch eine ganze Reihe an anderen Wikipediaartikeln verändert - zum Beispiel Unternehmensitze. Siehe dazu auch: Portal Diskussion:Unternehmen#Benson & Hedges; Rothmans International; Rothmans, Benson & Hedges

Die eine Übernahme war die von Gallaher für 9,4 Milliarden GBP in 2007. Von wem gekauft wurde, steht zum Beispiel nicht im Gallaher-Artikel. Es fehlt dort auch ein Beleg. Tochterunternehmen von Japan Tobacco wurden in der Folge in der Schweiz fusioniert, die auch ihren eigenen Wikipediartikel haben/hatten. Dass sich dadurch wiederum der Sitz des Unternehmens JT International in der Schweiz verlegt hat, könnte man auch in einen Fusionsabschnitt in einem anderen Artikel beschreiben.

Hätte man einen vernünftig geschriebenen Abschnitt zu den Fusionen mit Belegen könnte man aus den anderen Artikeln heraus oder zumindest als Bearbeiter darauf verweisen.

Bei einer Übernahme kann man ja immer Belege aus Sicht des Käufers und aus Sicht des Verkäufers einbringen. Diese Belege in jeden Artikel eines Käufers/Verkäufers, Tochterunternehmen oder "Marke(n)" einzuarbeiten, finde ich ziemlich aufwendig.

Der Artikel Gallaher Group enthält aktuell den Hinweis "Belege" fehlen. Wenn man die beiden Übernahmen/Fusionen in einem (evt. auch anderem) Artikel einmal vernünftig beschreibt, könnte man die auch sofort in andere Artikel einpflegen oder als Bearbeiter zumindest darauf zugreifen/verweisen. --Eneliting (Diskussion) 21:43, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]