Diskussion:Java-Applet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Wortes "Applet"[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz kann meiner Meinung nach wieder in den Artikel, sofern ein Nachweis für die Richtigkeit erbracht wird: Der Begriff Applet bedeutet soviel wie „Anwendungsprogramm-Schnipsel“ und setzt sich aus Application und snippet zusammen. --Blakeks 00:52, 15. Apr 2006 (CEST)

Google ist dein Freund:
--Revvar %&§ 08:39, 18. Apr 2006 (CEST)
Das Problem ist, dass das alles keine Originalquellen sind. Ich befürchte, die haben alle voneinander abgeschrieben. Trotz Suche in englischsprachigen Quellen, bei Sun usw., habe ich keine weiteren Belege gefunden. Fazit: Blakeks könnte mit seinen Zweifeln durchaus recht haben. --jpp ?! 12:37, 18. Apr 2006 (CEST)
Das Portmanteau dürfte wohl eher aus der Zusammenziehung aus Application (was in Appz ja auch ohne 'l' abgekürzt wird) und der generellen englischen Diminutiv-Endung -let entstanden sein. 84.56.218.85 17:48, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Auch das klingt sehr plausibel. --jpp ?! 23:37, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Und einzigartig plausibel, wenn man das Gegenstück Servlet hinterfragt. --84.157.216.152 23:37, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Broswer ohne VM nicht mehr Zeit gemäß[Quelltext bearbeiten]

ich arbeite am und auf einem Mac mit 10.4.x

Der Firefox hat bei mir eine VM und Safari auch. Wie Sieht es bei euren Firefoxies aus? Sollte man vll. mal im Text anpassen. Fucethebads 10:21, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie kommst du denn auf die Idee? Versuch mal Firefox unter 64-Bit-Linux zu betreiben. Spätestens dann merkst du, dass Firefox nur das Plugin verwendet, das Teil der JRE ist und nicht mit Firefox ausgeliefert wird. --j ?! 23:01, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nur das Plugin würde ich anders formulieren, da überwiegen für mich bei weitem die Vorteile. Wie auch immer, es gibt keine aktuellen Browser mit VM mehr (was ist eigentlich mit HotJava?). Habe das korrigiert, mag das einer sichten? Eigentlich sollte der ganze Abschnitt in seiner Gewichtung reduziert werden und nur noch in ein, zwei Sätzen erwähnt werden, daß es mal so was gab oder es sogar mal so gedacht war, sich aber nicht durchgesetzt hat. Im Augenblick wird dieser technologische Unterschied so prominent dargestellt, als ob er noch relevant wäre. ..89.53.62.214 03:10, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und wenn ich so darüber nachdenke: Auch der Internet Explorer 5 hatte keine integrierte VM, bei der Installation wurde auf Wunsch bei Bedarf die MSJVM mitinstalliert. Diese konnte aber auch komplett unabhängig vom Browser genutzt und installiert werden. Insofern ist der ganze Abschnitt so ziemlich unglücklich. --89.53.93.125 13:07, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Fucethebads: Der Mac (genauer: Mac OS X) ist ein Sonderfall, weil Java hier Teil des Betriebssystems ist. Der Nutzer muss also Java nicht nachinstallieren wie auf anderen Betriebssystemen. Alle Browser greifen auf die von Apple bereitgestellte VM zu (wobei Vor- und Nachteile dieser Lösung hier nicht Gegenstand der Diskussion sind). Der Artikel beschreibt die Situation z.B. unter Windows. (nicht signierter Beitrag von 92.225.56.27 (Diskussion | Beiträge) 22:11, 9. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Warum sollte es jemals zeitgemäß gewesen sein, mit jedem Browser eine eigene VM zu installieren? Dem Konzept von Java läuft das doch zuwider. --84.157.216.152 23:37, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachteil JRE bei Applets ?[Quelltext bearbeiten]

Die Größe des JRE wird als Nachteil bei langsamen Internetverbindungen angeführt.

Allerdings wird das JRE nicht bei jedem Start des Applets aus dem Netz geladen, sondern ist entweder vorinstalliert oder wird beim erstmaligen Starten installiert.

-- 09:04, 1. Apr. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 95.114.123.191 (Diskussion | Beiträge) )

Stimmt, ebenso wie das "vergleichsweise" langsame Laden der JRE. Ohne Vergleichspartner wirkt das "vergleichsweise" nicht sehr objektiv. Der Abschnitt sollte überarbeitet werden. --Locked 09:41, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es ist eben die Frage, womit man vergleicht. Warum sollte das Fenster einer Anwendung von Suchmaschinen erfasst werden? --84.157.216.152 23:37, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

"in der Programmiersprache Java verfasst"[Quelltext bearbeiten]

Ich könnte jedoch auch Java-Applets mit z.B. Jasmin erstellen. (nicht signierter Beitrag von 178.190.232.140 (Diskussion) 2012-06-17T16:56:52)

  • Der übliche Weg, zum Java-Bytecode zu gelangen, ist über ein menschenwürdiges Java-Quellprogramm mittels Java (Programmiersprache).
  • Dass sich nun über Jasmin (Programmiersprache) ebenfalls Java-Bytecode per Assembler-Instruktionen zusammenbauen lässt, ändert daran nichts und ist auch ein etwas exotischer Weg.
  • Gleichwohl habe ich die Einleitung jetzt noch wasserdichter formuliert, auch wenn ich das für Haarspalterei halte.
Grüße --PerfektesChaos 00:11, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mir scheint, dass der Abschnitt über Sicherheit nicht mehr aktuell ist. Die neueren Java-Versionen blockieren Java-Applets im Normalfall. Fühlt sich jemand kompetent, diesen Abschnitt zu aktualisieren? --217.94.147.104 16:47, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Installation?!?[Quelltext bearbeiten]

Es sind nicht alle Allroundspezialisten, deshalb allerdings auch nicht zu dumm, und es wäre eine echte hilfeiche Information, gäbe es zumindest einen Link, wo explizit die Installation von solchen Applets erklärt wird, allerdings nicht in Insiderdeutsch. Z.B. bekommt man eine Datei, wo sich beim Anklicken ein PDF-Tool öffnet. Nur, es gibt nrgends Informationen, welche Aktion man anklicken soll. Nicht jeder hat bereits damnit zu tun gehabt, doch jeder hat z.B. das Recht auf eine Bürgerkarte.--217.149.173.24 16:33, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]