Diskussion:Jayne Mansfield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Jayne Mansfield“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wieso Kategorie:Satanist, wenn sich die Dame nur zweimal mit LaVey getroffen hat?--Maya 00:46, 10. Jan 2006 (CET)

Ich zitiere aus dem Artikel: "Nach einer Reihe von Flops ging sie Anfang der 60er Jahre nach Europa. Dort spielte sie in drittklassigen Filmen wie in Heimweh nach St. Pauli (1963) neben Freddy Quinn und tingelte durch britische Nachtclubs. Nach ihrer Rückkehr in die USA Mitte der 60er Jahre wurde Mansfield mit der Church of Satan in Verbindung gebracht, allerdings traf sie sich nur zweimal mit Anton Szandor LaVey, dem Gründer dieser Kirche, um wieder ins Gespräch zu kommen.

Einige Quellen behaupten, dass Jayne Mansfield angeblich einen außergewöhnlich hohen IQ von 149 hatte. Einen Beweis dafür gibt es jedoch nicht."

Die Fett gedruckten Wörter sind überhaupt nicht neutral geschrieben bzw. es gibt widesprüchliche Quellen. Was den Beweis betrifft: Woher will man denn wissen, dass es keinen gibt? Besser: Es ist nicht belegt.

-MR


ich verstehe nicht, warum es kein bild von ihr gibt, sondern nur ein grabstein.

Falls Du eines hast worauf kein Copyright liegt, darfst Du es gerne hier reinstellen. -- Nobart 10:57, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sprachliche Schwächen im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wenn was auffällt, bitte auch korrigieren. Einzelnachweise fehlen!

Autounfall und die Kinder[Quelltext bearbeiten]

Kann sein das ich mich blöd stelle aber es klingt seltsam das erwähnt wird das 3 von 5 Kindern bei dem Unfall nur leicht verletzt wurden. Das Klingt so als wären die anderen 2 Kinder auch gestorben. Doch dann wäre es anders formiliert worden, oder? Nach einiger überlegung denke ich das die anderen beiden Kinder gar nicht anwesend waren. Deshalb denke ich sollte jemand die Passage verbessern. (nicht signierter Beitrag von 85.177.6.69 (Diskussion | Beiträge) 17:55, 9. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ja war wirklich mißverständlich formuliert. Korrigiert. VINCENZO1492 21:13, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Arnold Schwarzenegger spielt Jayne Mansfield???[Quelltext bearbeiten]

Da stand: "1980 wurde Mansfields Leben beziehungsweise eine Hommage an ihr Leben unter dem Titel The Jayne Mansfield Story mit dem damals – zumindest in der Filmbranche – noch recht unbekannten Arnold Schwarzenegger verfilmt." Sehr schön, der Terminator mit wasserstoffblonder Perücke und künstlicher Oberweite... Korrigiert... VINCENZO1492 21:17, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Erweiterungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Marcel, du bist doch lange genug dabei, dass du wissen solltest, dass die engl. Wiki kein valider Beleg ist. Also bitte bequelle deine Ergänzungen vernünftig gemäß WP:Belege oder sie bleiben draußen. Und du weißt schon, dass ein EW zur VM führen kann? Gruß, Deirdre (Diskussion) 14:47, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Quellen wurden eingefügt, bitte bevor Sie etwas löschen, immer erst die Diskussionsseite verwenden MarcelBuehner (Diskussion) 21:32, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das Vorgehen von Benutzer:Deirdre war richtig, ohne oder mit nicht reputablen Belegen belegtes gehört nicht in den Artikel. Wenn wir schon bei den Belegen sind: Ist walkerpub.com ein reputabler Beleg nach WP:Q? [1] --KurtR (Diskussion) 21:52, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Haben Sie sich den Artikel mal durchgelesen und zudem kann ich aus Erfahrung sprechen, dass bei kaum einen Artikel jedes Detail hypergenau belegt ist, wenn man so kleinkarriert darauf achten würde, würde kaum ein Artikelmehrgewinn stattfinden. So sind ist der Artikelabschnitt "Frühe Jahre" mit keinem einzigen Beleg ausgestattet - ein Umstand der zwar nicht optimal ist, aber für mich nie einen Grund darstellen würde Informationen zu löschen. Unabhängig davon bin ich für den Grundsatz erstmal Verbesserungen durchzuführen anstatt etwas voreilig zu löschen.--MarcelBuehner (Diskussion) 22:18, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe es ähnlich wie MarcelBuehner. Man könnte (oder ich könnte) viele Textzeilen mit Belegen ausstatten, etliche Informationen sind aus amerikanischen TV- und Wochenberichten aus den 1950er und 1960er Jahren, kurze Interviews mit Jayne Mansfield, Mickey Hargitay oder Zeitgenossen wie Mamie van Doren sowie Zeitschriften die schon seit 40 Jahren vom Markt sind und die ich mal aufm Trödel in einer Kiste gefunden habe. Die Sendungen sind in Originalsprache, ohne Untertitel. Zudem haben wohl etliche Movie-Star-Gazetten und Hollywood-Reporter irgendwo, irgendwann von einander abgeschrieben so dass es schwer fällt, grade aus Artikel die 50 Jahre und mehr zurück liegen die Original Quelle plus Autor herauszufinden. Liebe Grüße aus Köln--Bennet Stern (Diskussion) 19:24, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Angezweifelte Aussagen sind dennoch zu belegen. Dass sich ein WP-Autor als "Fachmann/frau" sieht, und Belegen schwierig sein mag, entbindet trotzdem nicht von der Belegpflicht. Zum Glück genügt es, angezweifelte Aussagen belegen zu müssen - andere sollen zwar auch belegt sein, müssen aber nicht. --arilou (Diskussion) 09:22, 25. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

PS: Für ein erstes Belegen genügt irgend ein Zeitschriftenartikel, der Autor darf auch ruhig woanders abgeschrieben haben.

Iwelche unklaren Angaben oder Textstellen können gerne hier oder auf meiner Seite nachgefragt werden, Belege oder Hinweise gibt es dann gern von meiner Seite, dies gilt für alle meine Artikel. Einfach mal nachfragen bevor etwas gelöscht wird =) mfg grüße aus Köln --Bennet Stern (Diskussion) 16:53, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Miss Analgesin?[Quelltext bearbeiten]

Unter "Frühe Jahre" werden einige Titel genannt. Unter anderen "Miss Analgesin"

Was soll das bedeuten? Vielleicht "Miss Analgesic"? "Miss schmerzstillend"? (nicht signierter Beitrag von 109.40.240.99 (Diskussion) 23:10, 7. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]