Diskussion:Jean-Antoine Nollet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe gelesen, dass Jean-Antoine Nollet am 24. April 1770 starb. Nicht, wie dort geschrieben, am 25. Quelle: http://www.electrosuisse.ch/cms.cfm/s_page/79400 -- 87.153.76.184 19:35, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo nochmal, ebenso habe ich jetzt auch auf Seite http://lexikon.meyers.de/wissen/Jean-Antoine+Nollet+%28Personen%29 gelesen, dass Abbé Nollet (Jean-Antoine Nollet) am 24.04. starb. Könnte dies vielleicht jemand verändern? -- 87.153.76.184 19:46, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kleistscher Stoß[Quelltext bearbeiten]

Huhu, im Artikel ist zu lesen: "Seine öffentlichen Experimente - unter anderem demonstrierte er dem späteren König Ludwig XV. die Wirkung der Elektrizität durch die statische Aufladung von 180 Kartäusermönchen - verschafftem ihm 1736 den eigens für ihn geschaffenen ersten Lehrstuhl für Experimentalphysik in Frankreich" Das Beispiel mit den Kartäusermönchen ist an dieser Stelle nicht passend bzw. falsch, denn die Leidener Flasche als Basis dieses Experiments wurde erst 10 Jahre später entdeckt. -- 134.95.248.80 12:41, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, korrigiert (samt Zahl der Mönche).--Claude J 13:21, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht, dass Nollet ein Elektroskop erfunden habe; im Artikel zum Elektroskop steht jedoch: "Das erste Elektroskop in einer sehr frühen Bauform, bestehend aus einer drehbar gelagerten Nadel auf einer Spitze, das sogenannte Versorium, wurde um das Jahr 1600 von William Gilbert entwickelt" - also schon mehr als 100 Jahre zuvor... Kann beides richtig sein? (nicht signierter Beitrag von 192.109.140.189 (Diskussion) )

Da steht "ein" Elektroskop, nicht dass er das Elektroskop erfunden hat.--Claude J (Diskussion) 08:43, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]