Diskussion:Jean-Christophe Grangé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der französische Wikipedia-Artikel und auch der nagegebene Weblink führen ihn als Jean-Christophe Grangé.

Deswegen hab ich den Artikel gerade durch Verschieben umbenannt.--Sammler05 20:18, 6. Aug 2006 (CEST)

Hörbuchsprecherin[Quelltext bearbeiten]

Das aktuelle Hörbuch "Im Wald der stummen Schreie" wird NICHT von Joachim Kerzel, sondern von Andrea Sawatzki gelesen. Die Information auf dem Cover bei Amazon ist -mal wieder- falsch. Habe mir das Hörbuch selbst grad bei Audible heruntergeladen und es ist definitiv nicht Joachim Kerzel.--93.223.201.80 02:19, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Verfilmungen[Quelltext bearbeiten]

Warum ist unter Verfilmungen "Die purpurnen Flüsse 2" aufgeführt, der lediglich von Grange geschaffene Figuren "zweitverwertet"? -- 84.63.20.184 22:57, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

1. Die Figuren wurden von Grangé geschaffen. 2. Er hat die fortsetzung zwar nicht selbst geschrieben, musste aber sein Einverständnis für die Verfilmung geben. Deswegen ist "Die purpurnen Flüsse 2" auch relevant für den Artikel. --Nixus Minimax (Diskussion) 11:00, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Nein, ist er nicht. Ich war zwar damals nicht dabei und ich bin auch kein Jurist, aber das dürfte doch wohl bloß das übliche Prozedere bei Urheberrechtsverhandlungen gewesen sein. Natürlich musste Grangé die Weiterverwertung der von ihm geschaffenen Charaktere genehmigen, und sicherlich bekommt er dafür auch Tantiemen, aber trotzdem hat der Film nichts mit ihm und seinem literarischen Schaffen zu tun, soll heißen: er ist keine Umsetzung eines grangéschen Textes. --217.68.163.140 14:52, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]