Diskussion:Jean-Jacques Rousseau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Jean-Jacques Rousseau zu besprechen.
Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, findest du hier das Wichtigste in Kürze. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du der Qualitätssicherung des Projekts Philosophie melden.

Portal Philosophie Projekt Philosophie

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

wieso 'Zuflucht' ?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht

Von April 1756 bis Dezember 1757 fand er in einer Ermitage (Einsiedelei) unweit des Schlosses von Madame Louise d’Épinay, dem Château de la Chevrette in Deuil-la-Barre, Zuflucht.

duden.de: Ort, jemand, den man in der Not aufsucht, um Schutz, Hilfe zu bekommen; Sicherheit (für einen Verfolgten, in Not Geratenen)
Beispiele:
du bist meine Zuflucht
er suchte [bei Freunden] Zuflucht vor den Verfolgern
sie fanden in einer Scheune Zuflucht vor dem Unwetter
jemandem Zuflucht geben, gewähren

War er auf der Flucht ? afaik nein -> dann passt der Begriff nicht. Vorschlag: lebte er in einer Eremitage ...

--Präziser (Diskussion) 14:32, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn man Rousseaus Biografie betrachtet, befand er sich ständig auf der Flucht. Ich halte den Begriff daher für gerechtfertigt. --Sergio.Germann (Diskussion) 10:29, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Psychische Irritationen[Quelltext bearbeiten]

Besteht Interesse daran, dass ich mich vertieft mit den psychischen Irritationen Rousseaus beschäftige? Sie sind in einzelnen Abschnitten angedeutet, aber nicht zusammenfassend kommentiert. --Sergio.Germann (Diskussion) 10:31, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gerne, wenn es belastbare Darstellungen dazu gibt, bitte auf Wikipedia:TF achten! Liebe Grüße ---- Leif Czerny 15:39, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt den fehlenden Beitrag zu den Bekenntnissen erstellt und vom Hauptartikel dorthin verwiesen. --Sergio.Germann (Diskussion) 09:48, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Rousseaus Menschenbild[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist kritisiert worden und tatsächlich ist es ein geisteswissenschaftlicher Beitrag ohne enzyklopädischen Charakteristika. Bestehen Bedenken, den gesamten Absatz unter diesem Aspekt neu zu schreiben. Ich würde zugrundelegen die beiden Diskurse, die Abhandlung über die politische Ökonomie und andere verfügbare Quellen zum Thema. --Sergio.Germann (Diskussion) 09:48, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Klar, wenn wir den Stand der jüngeren Diskussion erreichen :-) - Wenn wir zu nah an Textausgaben bleiben, haben wir sonst wieder nur Eigeninterpretation. Eine gute moderne Ausgabe kommt ja meistens mit einer Einführung daher, die die jüngste Literatur berücksichtigt.-- Leif Czerny 13:55, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe da was gefunden:TITEL4U982 (archive.org) --Sergio.Germann (Diskussion) 14:26, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]