Diskussion:Jean de Valois, duc de Berry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das Erbe der Johanna...[Quelltext bearbeiten]

...scheint, wenn man diesem Link und dann noch diesem folgt, erst im Jahr 1404 erfolgt zu sein (um genau zu sein am 28.Sep.). Könnte das mal jemand überprüfen der mehr Informationen hat als Google? Immerhin 10 Jahre Unterschied zu dem im Artikel genannten Jahr 1394 -- Hartmann Schedel Prost 14:50, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Duc de Berry[Quelltext bearbeiten]

Nach anderen Quellen war Jean de Valois ein insgesamt äusserst unguter Herr. Er soll, neben zahlreichen anderen Missetaten, zur Finanzierung seiner Sammelleidenschaft seine von Kriegen und der Pest verarmten Untertanen mit den höchsten Steuern des damaligen Frankreich gequält haben. Das von ihm in Auftrag gegebene "Stundenbuch der Herzogs von Berry" entschuldigt gar nichts. Zu einem zartfühlenden, ja, fast tantenhaften Umgang mit diesem Übeltäter des französischen Adels besteht m.E. kein Anlass.

--Günther Domnick, domnick-mahiphan@web.de61.19.66.89 15:47, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]