Diskussion:Jeep

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis - Bitte keine Forenlinks in die Weblinks aufnehmen. Foren dienen dem Gedankenaustausch der Teilnehmer und sind ein wichtiger Bestandteil des Internets, aber in einem Artikel sehe ich eine Verlinkung unter verschiedenen Gesichtspunkten als problematisch an.(nicht signierter Beitrag von Flashman.tv (Diskussion | Beiträge) 01:19, 11. Feb. 2005)

Kommentar von SpeedyB aus dem http://www.jeepforum.info : Im Artikel selbst mag das angehen, in den Weblinks aber empfinde ich dies als höchst überflüssige Zensur. Soll doch jeder selbst entscheiden, ob ein Forum zum Gewinn an Wissen beiträgt, bei mir jedenfalls hat es funktioniert...(nicht signierter Beitrag von 217.252.143.230 (Diskussion | Beiträge) 01:25, 11. Feb. 2005)

Dann mag es sinnvoll sein, eine generelle Linkliste anzulegen, wo man kategorisiert die Links zum Thema zusammentragen kann. Es ist aber üblich, sich bei Wikipedia auf vier Links zu beschränken. Aufgrund der Verhältnisse der einzelnen Jeep-bezogenen Foren untereinander, wären einzelne Nennungen durchaus problematisch. Ich werde mal eine Anfrage an die zuständigen Mods schicken, ob das Anlegen von Jeep_(Linkliste) erlaubt wäre.(nicht signierter Beitrag von Flashman.tv (Diskussion | Beiträge) 01:35, 11. Feb. 2005)

Kommentar von Volker S: Wenn es allgemein üblich ist sich hier auf 4 Links zu beschränken, sollte man das auch respektieren. Foren gehören bei der geringen Verlinkungsanzahl da aber nicht rein. My 0,02$.(nicht signierter Beitrag von 80.141.136.49 (Diskussion | Beiträge) 02:58, 11. Feb. 2005)

Nein, Forenlinks sind nicht erwünscht; es sollen nur dann Weblinks gesetzt werden, wenn sie "weiterführende Informationen" bieten, was bei einem Forum wohl nicht geboten ist. --rdb? 02:05, 11. Feb 2005 (CET)

Zukünftige Jeep Modelle[Quelltext bearbeiten]

"Der Jeep Patriot erscheint im September 2007". Sollte man diesen Absatz nicht löschen bzw. ein neues Jeep Modell einfügen immerhin gibt es den Patriot schon seit gut 3 Wochen zu kaufen? lg Michi1308 10:39, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt "Die Marke Jeep heute" ist immer noch die Rede von einem Joint-Venture zwischen DaimlerChrysler mit Beijing Automobile Industry Corporation, DaimlerChrysler und DaimlerChrysler China Invest Corporation. Da es seit August 2007 DaimlerChrysler nicht mehr gibt (auch nicht mehr hier bei Wikipedia!) Ist dieser Abschnitt grundweg falsch und müsste überarbeitet werden. Ich selbst bin da zu unkundig, als das ich es machen könnte. --presse03 10:11, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kein Fachmann(frau) da, der diese fehlerhafte Aussage korrigieren kann? --presse03 08:12, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte nicht in der Gliederung rumpfuschen, aber es gehört schon erwähnt, dass die Cherokee-Baureihe ab XJ mit dem Original-Jeep nur sehr wenig gemein hat. Auffälligstes Merkmal ist das Monocoque anstelle des Leiterrahmens…(nicht signierter Beitrag von 87.180.89.133 (Diskussion | Beiträge) 15:35, 26. Mai 2008)

Der letzte Jeep…[Quelltext bearbeiten]

…für die US-Streitkräfte war nicht der M38A1 sondern der M715, die militärische Variante des "Gladiator" (Pick-Up-Ausführung des "Wagoneer").(nicht signierter Beitrag von 87.180.107.239 (Diskussion | Beiträge) 13:47, 1. Jul. 2008)

Zur Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "jeep" ist in seiner umgangssprachlichen Verwendung durch Angehörige der US-amerikanischen Streitkräfte bereits seit dem Ersten Weltkrieg nachgewiesen. Es bezeichnete neu zugegangene Rekruten ebenso wie neue und unerprobte Fahrzeuge aller Art. Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass Hausmann dieses Wort während der Erprobung in Holabird von dort stationierten Soldaten aufgeschnappt hat – neben anderslautenden aber ähnlich verwendeten Begriffen dürfte es ihm aufgrund der Popularität der gleichnamigen Comicfigur am stärksten in Erinnerung geblieben sein.(nicht signierter Beitrag von 87.180.107.239 (Diskussion | Beiträge) 14:39, 1. Jul. 2008)

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierungen in Der Jeep wird zivil und Die Marke Jeep heute berücksichtigen nicht, dass die DaimlerChrysler AG sich 2007 von Chysler getrennt hat. Das könnte man noch aktualisieren, solange es Chrysler noch gibt. mfG --Volker Paix 17:34, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Also wenn der Grand Cherokee in der Modelliste angegeben ist, dann müssen der Wrangler Rubicon und der Wrangler Unlimited auch angegeben werde, wenn auch nur mit Verlinkung oder Weiterleitung. --91.89.159.2 11:14, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Nicht aktuell[Quelltext bearbeiten]

Der Informationstext ist an einigen Stellen nicht mehr aktuell, Hummer zb. gibt es nicht mehr. Man sollte ihn noch einmal überarbeiten (nicht signierter Beitrag von 74.101.158.156 (Diskussion) 01:18, 29. Jul 2010 (CEST))

Hummer wurde aktualisiert. Wenn weitere Aktualitäts-Probleme auffallen, bitte melden.-- BSI 18:02, 30. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jeep gehört seit neuestem zu Fiat[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung heißt es: "Jeep ist heute eine Marke für Geländewagen der Chrysler Group LLC ..." Zumindest in Deutschland hängt die Marke Jeep - wie auch immer - etwa seit Ende September / Anfang Oktober (genauer weiß ich es leider nicht) mit der Fiat Group Automobiles Germany AG zusammen. Nachzulesen ist das im Impressum unter dem Link [[1]]. Trotzdem heißt es dort am Ende: "Chrysler, Jeep und Dodge sind eingetragene Marken der Chrysler Group LLC." Kann also sein, dass es nur eine Vertriebsgemeinschaft ist.

Da ich aktuell nicht die Zeit habe, es genauer zu recherchieren, bitte ich darum, dass jemand anderes es tut.

Andreas / 11.11.2011 --90.136.200.18 04:33, 11. Nov. 2011 (CET)--90.136.200.18 04:22, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Was gibt es denn da groß zu recherchieren? Chrysler wurde dieses Jahr von Fiat übernommen, dadurch automatisch auch Dodge und Jeep. --TheAutoJunkie 12:14, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Tesa - in Europa?[Quelltext bearbeiten]

In Frankreich hat sich Scotch durchgesetzt, nicht unser Tesa (-film). Vielleicht mal alle europäischen Länder überprüfen und ggf. auf Deutschland reduzieren. --Delabarquera (Diskussion) 11:52, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:42, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Kühlergrill und Logo"[Quelltext bearbeiten]

Das aktuelle (2018) Logo der Marke Jeep zeigt stilisiert 7 Schlitze zwischen 2 hochliegenden Scheinwerfern. °|||||||° 

Die Zeichenfolge °|||||||° stellvertretend für das Logo sieht im Fließtext sehr komisch aus.--Voluntario (Diskussion) 14:25, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wahrscheinlichkeits-Ranking[Quelltext bearbeiten]

Im Wahrscheinlichkeits-Ranking all dieser Herleitungen von Jeep hat Eugene the Jeep den ersten Platz.

Was ist denn bitte Wahrscheinlichkeits-Ranking? Wer stellt das auf? Quellen?! - Wie ja der gesamte Artikel mit einem einzigen Einzelnachweis auskommt, so fehlt es auch hier an Quelle. Und Aufbauschung ist der Begriff Wahrscheinlichkeits-Ranking allemal.--Voluntario (Diskussion) 14:31, 3. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]