Diskussion:Jehudo Epstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeinfreiheit[Quelltext bearbeiten]

die Bilder Epsteins fallen seit 2016 unter PD-old-70. Es darf also gescannt werden. --Goesseln (Diskussion) 17:14, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Schlecht belegte Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stehen derzeit (noch) folgende Aussagen:

Ab 1923 hatte Epstein eine Professur an der Akademie.<ref>[http://www.eart.de/eigen/displayartist.cfm?ArtistID=3502 eART.de] Jehudo Epstein: ''SELBSTPORTRAIT'', farbige Kreidezeichnung, handsigniert, 1917.</ref> Für das Bild ''Schachspielende polnische Juden''<ref>[http://www.artnet.de/artist/659664/jehudo-epstein.html ARTNET] The chess game, 1892. Dying job, 1901. Les buveurs.</ref> erhielt er eine Auszeichnung, ebenso für ''Saul und David'' den Michael-Beer-Preis.

eart.de scheint mittlerweile in einem anderen Portal aufgegangen zu sein. Das Kreide-Selbstportrait ist nun abrufbar unter artpeers.de.

Die angegebenen Kunsthandelsportale belegen weder die Akademieprofessur ab 1923 (der Künstler wird lediglich als "Prof. Jehudo Epstein" bezeichnet) noch einen Zusammenhang zwischen Gemälden und Auszeichnungen. Zudem fehlt beim Michael-Beer-Preis die Angabe des Jahres. Da er diesen Preis zweimal erhielt, ist das Jahr unentbehrlich für die richtige Zuordnung des Gemäldes.

Ich werde den Text entsprechend kürzen. -- Martinus KE (Diskussion) 11:46, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur ein Maler[Quelltext bearbeiten]

  • In einem Nachruf wird herausgestellt, dass Epstein nicht nur Maler gewesen sei, sondern auch Kritiker und Erzähler. Seine publizistische Tätigkeit habe er unter anderem in der Neuen Freien Presse entfaltet. Darauf bezieht sich auch die im Artikel angegebene Erwiderung von W. S. von Zalozieckyj in derselben Zeitung.
    S. Altmann: Jehudo Epstein. In: Aufbau – Reconstruction. Band 12, Nr. 5. New York 1. Februar 1946, DNB 1039077137, S. 7 (dnb.de).
  • Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass Epstein auch als Illustrator tätig war. Vielleicht in den Unterhaltungszeitschriften der Jahrhundertwende, die oft auch Erzählungen und Romane in Fortsetzungen veröffentlichten? Illustrationen zu eigenen Erzählungen oder zu solchen anderer Autoren?
    Aquarell (wohl Entwurf für eine Illustration) in der Fernsehsendung Kunst und Krempel, BR, 17. April 2021.

Über diese Seiten Epsteins erfahren wir derzeit noch überhaupt nichts aus dem Artikel, obwohl sie (laut S. Altmann) durchaus charakteristisch gewesen sein sollen. -- Martinus KE (Diskussion) 14:33, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]