Diskussion:Jein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Größere Verbreitung von Jein durch Fettes Brot? Hört sich sehr gewagt an. Gibt es Belege? -- 129.13.186.1 14:22, 3. Sep 2004 (CEST)

Hm, ja OK ist ein bisschen aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht umformulieren. <Eigene Erfahrung> Die gefühlte Verbreitung hat sich damals stark erhöht.</Eigene Erfahrung>. Achja, höchste Chartposition war am 16.5.1996 Platz 10 (kurz ergoogelt). --Xeper 14:45, 3. Sep 2004 (CEST)
So, verbessert. Klingt bloss noch etwas 'hölzern'... --Xeper 15:16, 3. Sep 2004 (CEST)
Finde auch, dass das gewagt ist - ebenso gut könnte man den Filmtitel "Jein, ich will!" anführen... (08. Nov. 2008)

Zitat: Jein... "hat jedoch eine gewisse Verwandtschaft mit dem japanischen Begriff "Mu"". Inwiefern? Aus dem Artikel Mu lese ich, dass das Wort "nichts, nein" bedeutet... Ein verwirrter --Okatjerute !?* 15:15, 16. Sep 2004 (CEST)

hm, vielleicht ist die Deutung in Mu da unpräzise, ist aber eh schwierig zu übersetzen, ich habe das immer ähnlich verstanden wie das Sanskrit Neti neti (nicht dies, nicht jenes), was ja ungefähr passen würde...ist aber mehr aus dem Bauch raus gesagt als wirklich gewußt...Dominik Zero Hundhammer 22:11, 16. Sep 2004 (CEST)
Was machen wir also damit? Entweder raus oder die Bedeutung "nicht dies, nicht jenes" hinzufügen oder den Autor von MU mal fragen, was er meint? --Okatjerute !?* 07:32, 17. Sep 2004 (CEST)

Beispielsatz[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, dun den Anglizismus "nicht wirklich" durch "eigentlich nicht" ersetzt. Wer was dagegen hat, kanns aber gerne wieder ändern...88.64.33.214 20:54, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Häufigkeit und Verwendung[Quelltext bearbeiten]

Laut Duden gehört Jein nicht zu den häufig verwendeten Wörtern [1] - habe das Intro entsprechend geändert. Die relativ seltene Verwendung zeigt sich auch daran, dass sich lediglich zwei Musikstücke finden lassen, die das Wort im Titel tragen, und selbst im Kabarett, das großen Wert auf Sprachspiele legt, finden sich nur wenige prononcierte Beispiele, die hier durchaus genannt werden können. --Stobaios 12:44, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Was bin ich?"[Quelltext bearbeiten]

Eine größere Verbreitung dürfte "jein" doch durch "Was bin ich?" mit Robert Lembke erfahren haben. Ich wundere mich, darüber im Artikel nichts zu finden, habe aber leider keine Belege dafür. 109.42.177.139 15:15, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]