Diskussion:Jekaterinburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uralwagonsawod[Quelltext bearbeiten]

Uralwagonsawod is located in Nischni Tagil. Plase correct.--83.118.13.129 09:36, 21. Dez 2005 (CET)

Woher stammt der Name Jekaterinburg? Warum ist der deutsche Wortanteil "Burg" darin enthalten?

1) ist nach der Zarin Katharina I. (Russland) (russ. Jekaterina bzw. Екатерина) benannt, 2) wieso ausgerechnet Burg weiß ich auch net, wurde aber mehrmals in Russland zur Zarenzeit benutzt (vgl. Sankt Petersburg, Orenburg). Gruß --Geisterbanker 22:18, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Im Frühjahr 1723 wurde im Auftrag von Zar Peter I. an den Ufern des Flusses Iset das damals größte Eisenwerk Russlands gebaut. Die Stadt wurde am 7. (18.) November 1723 gegründet, auf Initiative von V. N. Tatishcheva. Der Name "Ekaterinburg" entstand zu Ehren der heiligen Katharina, der Patronin von Zarin Katharina I., Ehefrau von Zar Peter I.

Jekaterinburg befindet sich im zentralen Teil von Eurasien, 1667 Kilometer östlich von Moskau. Geographische Koordinaten: 56 º 50 'nördlicher Breite, 60 º 35' östliche Länge, 270 m über dem Meeresspiegel.

Die Stadt liegt am östlichen Hang des Ural-Gebirges, am Ufer des Flusses ISET. In einem Waldgebiet im oberen Isetsker Bezirk der Stadt, an der Grenze zwischen Europa und Asien (dort steht der Obelisk).

Katherina II. gewährte 1781 Ekaterinburg den Status der Kreisstadt. (vergleiche auch russische Wikipedia) (nicht signierter Beitrag von Ekaterinburg (Diskussion | Beiträge) 01:44, 15. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Zu den Angaben über Einwohnerzahlen und dem daraus resultierenden Ranking[Quelltext bearbeiten]

Jekaterinenburg wird im Artikel als 4. größte Stadt Russlands bezeichnet, während man die gleiche Position Nischni Nowgorod (Gorki), im dortigen Artikel und im Artikel über Russland zugesteht. Die Angaben bezüglich der Einwohnerzahl schwanken allerdings in den jeweiligen Beiträgen. Für sinnvoller halte ich es deshalb hier z.B. das Ranking an die Jahreszahl der Erhebung der Einwohnerzahl zu binden und diese im unmittelbaren Kontext mit zu erwähnen.

Die Stadt kann kaum 195.000 qkm groß sein, das wären mehrere Bundesländer!, wahrscheinlich sind 195 qkm gemeint, kann das jemand prüfen?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Chrissie (DiskussionBeiträge) 2:55, 16. Jul. 2008 (CEST))

Danke, stimmt. Das war die ungefähre Fläche der Oblast. Obwohl Städte durchaus ziemlich groß sein können, siehe Chongqing. Je nachdem, wie man Stadt definiert. -- SibFreak 12:55, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

.... heißt offenbar weiterhin Sverdlovsk. --Tobias b köhler 08:35, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jekaterinburg, Teil 2.[Quelltext bearbeiten]

Der deutsche Bestandteil "-burg" im Stadtnamen resultiert vermutlich aus der Tatsache, daß Vasilij Tatiščev nicht der einzige Stadtgründer war: der Artikel verschweigt komplett, daß der Deutsche Ingenieur und Architekt Georg Wilhelm von Henning (1665-1750) Mitbegründer der Stadt war. Dies wird im Artikel zu Unrecht gar nicht erwähnt und sollte ruhig ergänzt werden!

Liegt Jekaterinenburg in Europa oder in Asien? Im Text steht lediglich, es liege 40 km von der Grenze entfernt. Denke dies sollte eingearbeitet werden. Dankeschön (nicht signierter Beitrag von 87.160.91.48 (Diskussion | Beiträge) 13:44, 4. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die Ortsangabe stimmt nicht. Jekaterinburg befindet sich auf der Grenze Europa-Asien. Die Grenze verläuft mitten durch. Es gibt Stadtteile, welche sich in Europa oder in Asien befinden. Die Stadt selbst befindet sich mitten im Ural und nicht am Rand. Der Obelisk selbst befindet sich einige Kilometer außerhalb von Jekaterinburg, an ihm habe ich gestanden (mit Foto gesichert) und auch auf der dort markierten Grenze Europa-Asien. Mit dem Auto 10 Minuten Fahrzeit auf der russischen Autobahn, also keinesfalls 40 Kilometer. Selbst habe ich Jekaterinburg etwa 1 Jahr gelebt und kenne die Stadt.

Zu den Stadtgründern gehört auch ein Deutscher, der Deutsche Ingenieur und Architekt Georg Wilhelm von Henning (1665-1750). In Jeakterinburg gibt es zu ihm ein Denkmal, aber leider wird er im Artikel zu Unrecht nicht erwähnt und sollte ergänzt werden. Damit wird auch das "-burg" erklärbar. Ein Deutscher gründet im Namen einer deutschstämmigen russischen Zarin eine russische Stadt. (nicht signierter Beitrag von Ekaterinburg (Diskussion | Beiträge) 00:56, 15. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Jede Menge "Kathedralen"?[Quelltext bearbeiten]

Eine Kathedrale ist eine Kirche, in welcher sich die "cathedra" des Bischofs der betr. Region befindet. Geht man davon aus, dass J. ein Bischofssitz ist, dann könnte es EINE Kathedrale haben, doch keinesfalls mehrere.--Dunnhaupt 01:10, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß jetzt nicht wie es in JB ist (hab den Text nicht erstellt), aber z.B. in Moskau gibt es durchaus mehrere Kathedralen (allein im Kreml drei, außerdem Christ-Erlöser-, Epiphanien-, Kasaner Kathedrale und andere (tlw. noch ohne Artikel)). --S[1] 09:23, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

ein paar Anmerkungen...[Quelltext bearbeiten]

1. Die Erwähnung der Stadtgründung 1723 ohne Nennung des Namens "Georg Wilhelm de Gennin" ist unvollständig:

  http://en.wikipedia.org/wiki/Georg_Wilhelm_de_Gennin
  Vorschlag: Die Gründung der Stadt erfolgte 1723 durch Wassili Tatischtschew und Georg Wilhelm de Gennin.

2. Zitat: "Die Stadt Jekaterinburg ist nach Perm die zweitwichtigste Industriemetropole des Urals."

  Wie wird das begründet? Das bezweifel ich - erstmal pauschal. Ich kenn beide Städte und der "optische
  Eindruck" spricht klar für eine WESENTLICH größere wirtschaftliche Bedeutung von Ekaterinburg.

3. Zitat: "Wichtige Autobahnen führen in die benachbarten russischen Metropolen Tjumen, Omsk und Tscheljabinsk."

  Das ist unglücklich ausgedrückt. Die Städte Tjumen und Omsk liegen "im  Prinzip" an der gleichen Strasse.
  Verkehrstechnisch gibt es Autobahnen nur um Moskau. Vorschlag: Wichtige Fernstraßen führen in die benachbarten 
  russischen Metropolen Perm, Tjumen und Tscheljabinsk. 

4. Zitat: "Jekaterinburg wurde im 20. Jahrhundert weltweit bekannt, weil die Bolschewiki hier 1918 den letzten Zaren, Nikolaus II., mitsamt seiner Familie ermordeten."

  Ermordet wurde definitiv "nur" die Familie und einige Bedienstete. Der Zar selbst wurde auf Befehl erschossen. Vielleicht kann man sich auf folgende 
  Aussage einigen: "Jekaterinburg wurde im 20. Jahrhundert weltweit bekannt, weil die Bolschewiki hier 1918 den letzten Zaren, Nikolaus II., 
  erschossen und seine Familie zusammen mit einigen Bediensteten ermordeten."
  

5. GESCHICHTE könnte wie folgt noch ergänzt werden:

  "Am 01. Mai 1960 wurde der Spionageflug des US-amerikanischen Piloten Francis Gary Powers in seinem 
   U-2 Spionageflugzeug über Ekaterinburg (damals Swerdlowsk) jäh beendet, als eine sowjetische Flugabwehrrakete 
   sein Flugzeug zerstörte."

6. Zitat: "Die bekannteste historische Sehenswürdigkeit der Stadt ist eine Kathedrale (Allerheiligen) an der Stelle, an der am 17. Juli 1918 die Ermordung der Zarenfamilie stattfand."

   Das Wort "historische" sollte ersatzlos gestrichen werden, da die Kirche erst sechs jahre alt ist.

7. Bild rechts - Zitat: Haus des Gouverneurs Zotov Tarasov

  Das ist unglücklich ausgedrückt.  Besser - Vorschlag: Haus Zotov Tarasov, Sitz des Gouverneurs Sverdlovsk Oblast 
   

8. Die deutsche Schriftweise sollte EKATERINBURG sein. Diese Umsetzung werde ich aber wohl nicht erleben

   - ich wollte einfach nur der erste sein, der es hier anmerkt.   ;-)

--95.33.35.60 19:00, 31. Okt. 2009 (CET)--95.33.35.60 19:00, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

  1. Stimmt. Es gibt dort sogar ein gemeinsames Denkmal für die 2 Stadtgründer.
  2. Ja, zudem liegt Perm nur bedingt "im" Ural (ökonomisch schon, aber ansonsten eher im Uralvorland).
  3. Naja, Ansichtssache. Da steht ja nicht, dass nach Tjumen und Omsk verschiedene "Autobahnen" führen.
  4. Birgt einiges Streitpotential...
  5. Eigentlich bei Degtjarsk, aber es war immer von "Swerdlowsk" die Rede, stimmt.
  6. Ja.
  7. Noch besser: Haus von Sotow und Tarassow, Sitz des Gouverneurs der Oblast Swerdlowsk (ist ja nicht Englisch...)
  8. Auf keinen Fall, schon allein wegen Aussprache (vorne Je, nicht E).

-- SibFreak 19:59, 3. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Hallo SibFreak,

setzt Du bitte die Änderungen ein - ich hab da so meine technischen Probleme.

Punkt 3. Aber es fehlt der Hinweis, dass es eine Fernstrasse nach Perm gibt (und eigentlich auch nach Nischni Tagil).

               Perm (west), Tjumen (ost), Tschelabinsk (süd) und Nischni Tagil (nord) stehen so stellvertretend für die vier Himmelsrichtungen.

Punkt 4. kann ruhig so stehen bleiben - bloss kein Streit!

Punkt 5. Stimmt, da wurde sein Flugzeug getroffen. Mit dem Fallschirm ist er dann in Werchni Tagil gelandet (glaub ich).

                Das ist aber nicht sooo wichtig, da sich ja alles in der Nähe der Stadt abspielte: die Rakete wurde nah Jekaterinburg
                abgefeuert, dann hat er da ne Zeit lang im Gefängnis gesessen und auch heute ziert eine Flugabwehrrakete gleichen
                Typs an der Fernstrasse Jekaterinburg - Tjumen den Ortseingang der Stadt. Und für die Weltöffentlichkeit hieß es
                 sowieso immer nur in Swerdlowsk...

--Stefan semken 14:43, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Jeakterinburg hat einen eigenen Metropoliten der russisch-orthodoxen Kirche. An einer seiner Messen habe ich persönlich im Jahre 2006 teilgenommen. Ein sehr interessantes und zufälliges Erlebnis.

Die Stadt heißt heute "Ekaterinburg" und die Region heißt immer noch "Swerdlowsk".

Klima: Die winterlichen Temperaturen können -40 °C erreichen und sogar etwas darüber. Ich habe es selbst erlebt.

Hinsichtlich der "Kathedrale auf dem Blut":

An dieser Stelle stand früher das Haus des Ingenieurs N. Ipatjew. Im Keller des Hauses wurden in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 1918 Nikolaus II, seine Ehefrau Alexandra Fjodorowna, ihre Kinder (vier Töchter und der Zarensohn) und ihre ergebene Dienerschaft (der Arzt Je. Botkin, die Hofdame A. Demidowa, der Koch I. Charitonow und der Zarenlakai A. Trupp) erschossen. Ihre sterblichen Reste wurden in den Wald außerhalb der Stadt befördert, an den so genannten Ort "Ganina Jama" (Ganja's Grube) und dort verbrannt. Heute ist ein Anbetungskreuz am Ort der Verbrennung errichtet. Der Ort "Ganina Jama" befindet sich ca. 15 km außerhalb von Jekaterinburg und war eine ehemalige Kohlengrube. Das Ipatjew-Haus wurde am 16. September 1977 abgerissen. Am Ort des früheren Ipatjew-Hauses in Jekaterinburg entstand ab 1997 eine Kathedrale ("Kathedrale auf dem Blut" oder auch "Blutkirche" genannt). Diese Kathedrale wurde am 17. Juli 2003 von Wikentij (Erzbischof von Jekaterinburg und Werchoturje) eingeweiht. Die Bezeichnung "Allerheiligen" für diese Kathedrale ist falsch. (nicht signierter Beitrag von Ekaterinburg (Diskussion | Beiträge) 00:56, 15. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Jekaterinburg[Quelltext bearbeiten]

Wird die Seite "Jekaterinburg" noch gepflegt? Wenn ja, dann könnte sie vom Rat der Wikipedia-Weisen und -Programmierer ja mal aktualisiert werden. Wie wäre es, wenn z.B. der aktuelle Bürgermeister genannt wird? Evtl. sogar als "Sohn der Stadt".

Ferner: "Dieser Ort ist mittlerweile ein Wallfahrtsort für Anhänger der russischen Monarchie." Das ist falsch ausgedrückt. Richtig wäre: "Dieser Ort ist mittlerweile ein Wallfahrtsort für Anhänger der Russisch-Orthodoxen Kirche."

Weiter: "Am 26. April 1991 wurde als Ergänzung die kleinste Metro in Russland eröffnet:" Spur HO? Wäre nicht besser?: "Am 26. April 1991 wurde als Ergänzung die kürzeste Metro in Russland eröffnet:"

Andere (ältere) Hinweise auf der "Diskussionsseite:Jekaterinburg" sollten weiterhin ignoriert werden.

Bitte keine Hinweise, dass Wikipedia ein offenes..... DANKE. (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.227 (Diskussion) 13:59, 11. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

SCNR: da es keinen "Rat der Wikipedia-Weisen" gibt, und sich die "Programmierer" mit anderen Dingen beschäftigen (programmieren halt, nomen est omen), bleibt überhaupt nichts anderes übrig, als darauf zu verweisen, dass Wikipedia ein offenes... du-weißt-schon ist. "Hinweise auf der Diskussionsseite" sind Silber, Selberverbessern ist Gold. Und bitte: kein TOFU. --AMGA (d) 16:12, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

geschlossene Stadt[Quelltext bearbeiten]

"Bis 1991 war die Stadt für Ausländer nicht zugänglich." ist im Allgemeinen sicher richtig, aber meines Wissens hat es eine Radwandertruppe der TU Ilmenau (damals TH Ilmenau) zwischen 1985 und 1988 irgendwann in den Sommerferien geschafft, mit amtlicher Genehmigung die Tour von Moskau bis Swerdlowsk zu fahren. Wahrscheinlich durften sie dann als "befreundete Freunde aus der befreundeten DDR" wohl auch in die Stadt.

Surigao (Diskussion) 00:17, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, war nie völlig "geschlossen". Man konnte bspw. immer mit dem Zug (Transsib) durchfahren, selbst zu Stalins Zeiten. Und 1985/88 war ja schon Perestroika-Zeit, da ist vieles "aufgeweicht". Andere Großstädte waren viel "geschlossener", etwa Nischni Nowgorod (damals Gorki), Tscheljabinsk oder Wladiwostok. Andere dagegen überhaupt nicht, bspw. Nowosibirsk, Chabarowsk oder Irkutsk. Swerdlowsk war ein "Zwischending". Weitere vergleichbare Großstädte, durch die man mit dem Zug fahren konnte, aber nicht groß "frei herumlaufen", waren Perm und Krasnojarsk. Bei einer offiziell genehmigten Radtour Moskau-Swerdlowsk gehe ich aber davon aus, dass die Route ziemlich genau vorgeschrieben war. Denn auch dazwischen lagen ja so einige aus sowjetischer Sicht "heikle" Orte und Gebiete. Im Prinzip war der bspw. gesamte Ural schwer zugänglich (aus dem näheren Bekanntenkreis weiß ich aus der Zeit von größeren Probleme, aus familiären Gründen - Heirat & Besuch der Schwiegereltern - nach Miass zu fahren). --AMGA (d) 01:01, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

in J. wurde 1918 die Zarenfamilie ermordet[Quelltext bearbeiten]

Ermordung der Zarenfamilie#Die Mordnacht

Im Artikel (Abschnitt 'Geschichte') erwähnen ? --Neun-x (Diskussion) 12:32, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ist doch erwähnt und verlinkt. Geschichte, vierter Absatz, letzter Satz. --AMGA (d) 12:52, 25. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Katharinenburg[Quelltext bearbeiten]

Ist Katharinenburg eine veraltete Namensform dieser Stadt oder bezieht sich dieser Name aus historischen Quellen auf einen anderen Ort Russlands? --Plantek (Diskussion) 11:41, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Nach kurzer Recherche kann ich mir selbst antworten: Ja, Katharinenburg ist ein historisch häufig verwendetes Exonym für Jekaterinburg. Sie z.B. [1]. --Plantek (Diskussion) 14:44, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Rasputin and Jekaterinburg[Quelltext bearbeiten]

I have <!-- --> the sentence: "In einem Vorort liegt die Heilige-Dreifaltigkeits-Kathedrale, zu deren Mönchen Rasputin gehört hatte." This church are situated 306 km from Jekaterinburg, so I don't think it can be called a "Vorort". The town where the church are situated has allready an artickle on de wiki: Werchoturje. PerV (Diskussion) 00:50, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Действительно, спасибо. Я совсем убрал эту часть. Насколько это важно для Верхотурья – не знаю, пока ничего не добавил.
Das stimmt, danke für den Hinweis. Habe das ganz entfernt. Inwiefern das für Werchoturje wichtig ist, weiß ich nicht; habe dort erstmal nichts geschrieben (korrekt wäre offenbar zudem nicht "Dreifaltigkeits-Kathedrale" – die gibt es da aber auch – sondern "Nikolaikloster"). --AMGA (d) 01:24, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Swerdlowsk (Ukraine)[Quelltext bearbeiten]

Hinweis auf die "bis 2016" gleichnamige Stadt Swerdlowsk (Ukraine) fehlt. --Helium4 (Diskussion) 14:33, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ansichtssache, ob das hierher gehört (wenn J. heute noch Swerdlowsk hieße, wäre das anders). Steht in Swerdlowsk (müsste evtl. noch umformuliert werden) und könnte ggf. in Jakow Michailowitsch Swerdlow eingefügt werden. --AMGA (d) 23:16, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

SA-2 Guideline[Quelltext bearbeiten]

Es ist uninteressant, ob die Nato dem sowjetischen Raketensystem, mit dem Powers abgeschossen wurde, einen englischen Namen gegeben hat - es hieß nunmal nicht so. Also bitte SA-2 Guideline in S-75 Dwina ändern. Saxo (Diskussion) 23:33, 15. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Historische Sehenswürdigkeit von 2003 ?[Quelltext bearbeiten]

"Die bekannteste historische Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Kathedrale auf dem Blut", die 2000 bis 2003 erbaut wurde ...? In der Wikipedia des Jahres 2100 könnte das stehen bleiben. --Meerwind7 (Diskussion) 15:49, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]