Diskussion:Jeremiade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hey Benutzer:Wst,

bevor du wieder in diesem Artikel wütest: bin dankbar für jede Korrektur, aber das Muster, nach dem du Links in Nichts setzt, andere (sinnvolle) entfernst, Menschen ihres Vornamens beraubst, sie dafür aber kursiv setzt und nicht zuletzt deine Sternchensetzerei, damit es ja nicht so aussieht, als müsse man in diesem Artikel mehr als zwei zusammenhängende Sätze lesen, ohne aber die dadurch entstandenen syntaktischen Trümmer wegzuräumen, halte ich für sinnlose Gschaftlhuberei. Gruß--Janneman 00:17, 24. Jun 2004 (CEST)


Von: today@bluemail.ch

Der Begriff 'Jeremiade' (Plural: Jeremiaden) wird in gehobenem Deutsch auch allgemein für 'Klagelied', 'Jammerrede' verwendet und hat häufig einen abwertenden Beiklang.

Bsp.: Die Jeremiaden der Gewerkschaften. In diesem Bsp. kommt eine Kritik an den Gewerkschaften zum Ausdruck für ein ständiges, bekanntes, auf die Nerven fallendes Gejammer.

Gruss: today@bluemail.ch; 16.07.2006