Diskussion:Jeremiah Wright

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo steht, dass Rev Wright, die Regierung der USA fuer AIDS in der Afroamerikanischen Bevoelkerung verantwortlich macht? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 207.63.230.4 (DiskussionBeiträge) 22:09, 04. Jun. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ohne sie jetzt selber ueberprueft zu haben da ich seine bekannten Reden kenne moechte ich Dich auf die im Artikel angegebenen Quellen verweisen. Wenn Du dort nicht fuendig wirst (englischkenntnisse sind Vorraussetzung) schau mal bei Barack Obama oder sag mir einfach euf meiner Seite Bescheid wenn Du nichts gefunden hast. Hilfreiche Gruesse --Kopflos 22:49, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zu deiner Frage: Reverend Wright behauptet das nochmals in dem Frage- und Antwortteil nach seiner Rede vor der NAACP, als er von einer Journalistin darauf angesprochen wird. Ich hoffe die Quelle reicht dafür aus, der Link führt zu dem ersten Teil seiner Rede vor dem NAACP auf Youtube. Dort ist auch der Frage- und Antwortteil zu finden. --Nesos

englisches Zitat[Quelltext bearbeiten]

Ich würde es begrüßen, wenn jemand die Zitierung "them Jews ain't gonna let him talk to me." “They will not let him to talk to somebody who calls a spade what it is. ... I said from the beginning: He’s a politician; I’m a pastor. He’s got to do what politicians do.“ zusätzlich in deutscher Übersetzung einfügen könnte - wie anderswo in der Wikipedia durchaus üblich. Zwar glaube ich, einigermaßen den Sinn erfaßt zu haben. Aber zum einen bin ich mir nicht ganz sicher, zum anderen gibt es sicher auch Wiki-Benutzer, deren englisch-Kenntnisse noch mangelhafter sind als meine. Vielen Dank im Voraus. -- Lucanus 11:42, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Umstrittene Äusserungen[Quelltext bearbeiten]

„Obama sprach in seiner Rede in Philadelphia „A More Perfect Union“ u. a. über dieses Thema und stellte klar, dass die Darstellung Wrights in den Medien nur einen kleinen Teil von dessen politischer Meinung darstelle und deshalb ein verzerrtes Bild an die Öffentlichkeit gerate.“ Wenn dem so ist, sollten wir diesen Medien aber nicht nacheifern. --Oberlaender 21:02, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aber durch die Öffentlichkeit wurden gerade diese Äußerungen für Wikipedia relevant. Aber gerne kann der Zusammenhang der Äußerungen noch weiter erläutert werden. --Jakob 12:11, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Unbedingt! Der Artikel ist kaum verstaendlich. Im Grunde besagt er :Wright macht umstrittene Aussagen. Obama sprach ueber das Thema (welches Thema eigtl. d.A.) und sagt Wright sei gar nicht so schlimm. Dann sagt Wrigth "Gott verdamme Amerika" und dass er nicht mit Obama sprechen koennen, weil "die Juden" das verhindern. Aha. Klingt bloedsinnig und irrelevant. Bitte Artikel ueberarbeiten.

--87.234.59.173 11:01, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Belobigungsbriefe[Quelltext bearbeiten]

"Als Wright 1967 diese Stellung aufgab, stellte ihm das Weiße Haus bereits drei Belobigungsbriefe aus."

Ich vermute hier eine unkorrekte Übersetzung (oder fehlendes deutsches Sprachgefühl).

"Als Wright 1967 diese Stellung aufgab" ist ein konkreter Zeitpunkt, ein bestimmtes Datum im Jahr 1967. Und "stellte ihm das Weiße Haus bereits drei Belobigungsbriefe aus" ist eine Aussage im selben Tempus wie "aufgab".

Es bleibt unklar, warum der Arbeitgeber drei (statt einem) "Belobigungsbriefe" (ist "Arbeitszeugnis" gemeint?) ausstellte und es bleibt auch unklar, wann weitere "Briefe" "ausgestellt" wurden, denn beim Begriff "bereits" soll man wohl annehmen, dass später noch welche dazu kamen. Allerdings wären später ausgestellte Arbeitszeugnisse merkwürdig. Und warum sollte die Notwendigkeit zu weiteren Belobigungen nach Ende der Tätigkeit erst später entstehen? Oder soll man "bereits" so verstehen, dass später zu den Belobigungsbriefen noch andere Wohltaten (z.B. Ehrentitel, Medaillen) hinzu kamen?--Hundehalter (Diskussion) 12:41, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]