Diskussion:Jerichow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

für wappen: sehen Sie [1]. Ich denke das dass es ist. Effeietsanders 09:50, 19. Apr 2005 (CEST)

Backsteingotik[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mein Foto in den Text eingefügt und bin mir nicht im klaren, ob der Aspekt der Bildunterschrift in dem Artikel überhaupt eine Rolle spielt!Gruß,--Manfred Heyde 15:22, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Man findet auf älteren Ansichtskarten Abbildungen eines "Landesasyls" Jerichow. Was war das? Teils sieht man Einzelgebäude, teils scheint es eine größere Anlage mit diversen selbständigen Bauten zu sein.--Frankenschüler 13:44, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine Anstalt für psychisch Kranke ([2]), auch heute noch eine psychatrische Klinik ([3]). T4 war wie anderswo auch (Brandenburg, Bernburg, Hadamar etc.) kein Grund, den Betrieb einzustellen. Gruß --20% (Diskussion) 21:44, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Daß der Ortsname in der Region noch heute als Jerschau ausgesprochen wird, gehört doch in den Artikel, oder. Es gibt sogar einen Nachweis, daß dies offenbar seit langem bewährt ist 😉 https://books.google.de/books?id=tvOSCHcAByoC&pg=PT1&lpg=PT1&dq=jerschau&source=bl&ots=xPcmfhWHRJ&sig=nuRy44s32k-M8Zkz8PHL0uGQtR8&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjCv5-ksZnZAhXCAewKHRcnDZQQ6AEwDHoECA0QAQ