Diskussion:Jerome Bruner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung vom 19.07.2010 war von mir --Dodo82 17:37, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jerome Bruner war kein Vertreter des Konstruktivismus. Vielmehr erweiterte er kognitivistische Lernansätze!

Auch ich habe keinen Beleg für die These, Bruner sei Konstruktivist, gefunden. Daher habe ich dies geändert. Nachweislich ist er einer der bedeutenderen Vertreter der kognitiven Lerntheorien und der kognitiven Wende in der Psychologie (vgl. den zitierten Lefrançois). Ich habe daher den inhalt um diesen Aspekt erweitert und den Hinweis auf den Konstruktivismus zur Bedeutung für Schule und Unterricht gezogen. Denn in diesem Bereich spricht er sich für konstrukivistische Didaktiken aus. Anknüpfungspunkte bestehen in seiner Theorie offensichtlich zum Konstruktivismus. Mehr als das scheint mir eher zweifelhaft. Das zitierte Werk von Lefrançois "Psychologie des Lernens" ist ein anerkanntes und aktuelles Lehrbuch für das Psychologiestudium und meine Hauptquelle.--Dodo82 13:22, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo, der Begriff enaktiv kann nicht mit phantomimisch gleichgesetzt werden. Bruner versteht unter enaktiv die Repräsentationsebene des Handelns. Dabei kann die Phantomime evtl. eine Form des Handelns darstellen, aber nicht die Ausschließliche. Daher fände ich es sinnvoll, den Beitrag zu Bruner diesbezüglich zu ändern. --89.14.75.105 15:15, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Wie wird er geschrieben?? Jérôme Bruner oder Jerome Bruner? --Tobias1983 Mail Me 19:53, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Aussprache: Wie wird er ausgesprochen: französisch? englisch? Lautschrift wäre hier hilfreich. (nicht signierter Beitrag von 134.76.6.155 (Diskussion | Beiträge) 17:59, 5. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

wird überraschenderweise im Artikel nicht genannt. Ich bin aber nicht vom Fach. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 16:06, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]