Diskussion:Jerry Lee Lewis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke, einiges kann in der Form nicht im Artikel stehenbleiben, bzw. sollte ergänzt werden. Dass er aus dem Priester-Kolleg "rausgeschmissen" wurde, ist m. W. ein Gerücht. Klar ist nur, dass er es bald verließ. Seine Jugend ist ansonsten im Artikel gar nicht beschrieben. "Spielte den wilden Mann" ist sehr subjektiv. Aus der Zeit Anfang der 70er bis heute sind praktisch nur private Schicksalschläge und seine Ehen beschrieben. Hier wären Ergänzungen sehr wünschenswert.

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein paar kleinere Änderungen durchgeführt, mir scheint davon aber einiges wieder verschwunden zu sein. Es wäre schön, wenn sich ein Experte (ich bin keiner und könnte mich nur auf sehr wenige, teils widersprüchliche Quellen stützen) dieses Artikels mal annimmt. Die Artikel zu anderen Rock'n'Roll-Größen sind zum Großteil um längen ausführlicher und besser. Minos 23:19, 16. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Inhalt müsste auch einmal auf schliche korrektheit überprüft werden, nach: http://www.laut.de/wortlaut/artists/l/lewis_jerry_lee/biographie/index.htm Ein Sohn ertrinkt im Pool einer kommt bei einem Autounfall ums Leben, dass eine seiner Frauen im Pool ertrinkt steht dort allerdings nicht. Erwähneswert wäre sicher auch dass er vor der Ehe mit Myra schon zweimal verheiratet ist (nicht war er liess sich scheinbar nicht scheiden?).

Ich hab den Artikel mal ausgebaut und ergänzt. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 17:04, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Behauptung, daß er "den wilden Mann spielte", dürfte unzutreffend sein. Vielmehr scheint er tatsächlich kein gut erzogener sittsamer angepasster spießiger braver biederer Musterschüler und Bürger gewesen zu sein, sondern war wohl auch in Wirklichkeit eher ungebändigt und wild. Also kein Schauspieler, der Wildheit bloß einem Publikum vorspielt, sondern vielmehr jemand, der wirklich weitgehend authentisch war.---87.155.51.236 02:01, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verhaftung vor Graceland[Quelltext bearbeiten]

Hi! Wieso ist denn über diesen Vorfall nichts erwähnt? http://www.elvis.com.au/presley/jerry_lee_lewis_arested_at_the_gates_of_gaceland.shtml Ich denke, eine Verhafung, und dann noch mit einer Pistole und vor Graceland, ist schon der Rede wert. Gruß, --82.113.106.90 12:48, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich kenne die Geschiche - bau den Vorfall doch selbst ein. Andererseits weiß ich nicht, ob es relevant genug ist. Wenn dann bitte nur kruz abhandeln. Gruß, Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 13:13, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
M.E. eine Killer-Episode wie viele. Ohne das in einen Kontext einzubauen, ist das eine halb-relevante Einzelinformation. Besser wäre sowas, wie: Lewis neigte zu Gewalttätigkeit und drohte zuweilen auch mit Waffengebrauch.(ref) So wurde er zum Bleistift am soundsovielten bewaffnet vor dem Anwesen Presleys von der Polizei aufgegriffen.(ref) Ach, eigentlich müsste man mal einen Monat Zeit haben und vielleicht einen Schreibwettbewerb am Laufen.... Krächz 13:27, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Episode hat es tatsächlich gegeben und zwar im November 1976. Weiß nicht, ob ich die hier aufnehmen würde, denn letztendlich sagt sie ja nicht wirklich etwas über Lewis als Musiker aus, sondern nur über sein ambivalentes Verhältnis zu Elvis Presley, von dem er sich offensichtlich in den Schatten gestellt fühlte. Jedenfalls ist er 1976 ziemlich zugedröhnt vor Graceland vorgefahren, hat Einlass begehrt und soll so etwas gesagt haben wie, er sei der wahre King of Rock 'n' Roll und immer würde Elvis die bessere Presse bekommen als er; Presley soll auf Tournee gewesen sein (so kenne ich die Story, müsste seine Tourneedaten bzw. sonstige Aktivitäten aber überprüfen). Ehrlich gesagt, halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass Presley Lewis konkret für den Abend eingeladen hat, hätte er das gemacht, wäre Lewis auch reingekommen. De facto hat Elvis so gut wie nie irgendeinen Entertainer zu sich eingeladen - und schon dreimal nicht ins Allerheiligste nach Graceland. Ich habe bislang keinen Hinweis darauf gefunden, dass Presley Kontakt zu Lewis pflegte - wirklich keinen. Würde mich wirklich interessieren, ob irgendwer etwas Genaueres weiß. Wie Presley selbst zu Lewis stand, ist ganz schwer zu sagen. Ich bin bislang auf keine direkte Aussage von ihm gestoßen. Wäre Lewis aber in irgendeiner Art als Musiker wichtig für ihn gewesen, so gäbe es Äußerungen, wie z.B. zu Jake Hess, Roy Hamilton, Jackie Wilson, Vicky Carr, J.D. Sumner, Dean Martin und Mario Lanza. An den Namen lässt sich jedoch erkennen, das Elvis sich in erster Linie an Sängern orientierte - nicht verwunderlich, denn so sah er sich in erster Linie.
Viel interessanter als die o.g. Episode finde ich andere Verbindungen zwischen Lewis und Presley. So hat z.B. Jerry Schilling - langjähriges Entourage-Mitglied Elvis Presleys - nach eigener Aussage Jerry Lee eine Zeit lang gemanagt (nach Presleys Tod). Schilling war auch Manager von den Beach Boys, Billy Joel und den Sweet Inspirations. Ferner hatten Presley und Lewis denselben Arzt. Dr. Nichopoulos hat Lewis wohl vor allem in den 80ern wegen seiner Suchtproblematik u.a. mit Methadon behandelt. Diese Sache spielte eine große Rolle bei den erneuten Ermittlungen des Boards of Medical Examiner gegen Nichopoulos in den frühen 90ern. Laut Klappentext des Buchs "The King and Dr. Nick" (Dez. 2009) soll Lewis gesagt haben, "Dr. Nick" habe ihm wahrscheinlich das Leben gerettet. Scotty Moore - Mitglied der Blue Moon Boys - soll ebenfalls irgendwann mit Lewis auf Tournee gewesen sein, wobei es da (siehe Moores Buch "That's Allright Elvis") wohl zu einer Schlägerei der beiden gekommen ist. Moore war nicht gerade ein Fan von Lewis, so viel ist sicher.
Frage: Weiß einer der Lewis-Spezialisten hier etwas Genaueres über die Verbindung von Lewis und Dr. Nichopoulos sowie die die Anhörung in den 90ern, die zu Nichopoulos Verlust der Zulassung als Arzt führten? Ist bekannt, ob Lewis als Zeuge ausgesagt hat? --john Diskussion 10:16, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Für Deutsche klingt das irritierend. In den USA ist es aber - anders als bei uns - normal und legal, eine Waffe zu besitzen. Und wenn man da bedroht wird, dann darf man da wohl auch zurückdrohen. In solchen Fällen kommt natürlich die Polizei und nimmt meistens beide Kontrahenden fest, um Schlimmeres zu verhüten.--91.52.184.128 (02:00, 15. Sep. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

In der englischen Sprachversion wird der Graceland-Vorfall in einem eigenen Abschnitt detailliert beschrieben und mit mehreren Quellen referenziert (7 Einzelnachweise). Ich halte die Episode für durchaus relevant und bin der Ansicht, daß sie in den Artikel gehört. --DJ 21:52, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Infos unter Laut.de[Quelltext bearbeiten]

Also, mit Laut.de wäre ich insgesamt vorsichtig. Die haben zu einigen Musikern richtige Klopper in ihren Texten. Folgende Passage aus dem hier verlinkten Beitrag stimmt nicht wirklich:

Am 28. Juli 1957 tritt er in der Steve Allen Show auf und wird mit seinem entfesselten Pianospiel über Nacht zum Star. Amerika entdeckt den Rock'n'Roll und "Whole Lotta Shakin' Goin' On" stürmt in den Country-, R'n'B-, und Pop-Charts an die Spitze genauso wie der Nachfolger "Great Balls Of Fire". Nur seinen Label-Kollegen Carl Perkins und Elvis Presley gelang es ebenfalls mit einem Song den Topplatz in allen drei nationalen Hitlisten zu belegen. Der doppelte Hattrick hingegen steht in der Musikgeschichte einzigartig da.

Rock 'n' Roll war 1957 schon längst auf dem Höhepunkt - ohne Jerry Lee, der ein großer Künstler ist, hier etwas zu wollen - er ist einer von mehreren. Das mit dem doppelten Hattrick stimmt auch nicht - Presley gelang das nach Hound Dog 1956 auch 1957 gleich mit 3 Songs, nämlich All Shook Up, Teddy Bear und Jailhouse Rock. --john Diskussion 10:51, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ähm, ich kann keinen Laut.de-Link im Artikel finden. Entweder bin ich blöd oder da ist wirklich keiner - hilf mir bitte! :) Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 13:35, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Der ist wohl auch noch nicht im Artikel, er wurde hier in der Diskussion (siehe ganz oben) aber als Quelle für eine Überarbeitung empfohlen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht noch bessere Quellen zu Jerry Lee gibt. Kann nicht erkennen, welcher Nutzer den Vorschlag gemacht hat, aber Du hast daraufhin den Artikel überarbeitet.--john Diskussion 19:59, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Jap, aber nicht mit Laut.de als Quelle, sondern mit Hilfe von Colin Escotts/Martin Hawkins Good Rockin' Tonight. Das eignet sich sicherlich weitaus besser. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 20:17, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
War mir schon klar, dass Du bessere Quellen nutzt ;-). Sag' mal, ich habe noch einige Credits in Joel Whitburns MusciVault, die ich noch nicht verbraten habe, die könnte ich schön für Jerry Lees Chartplatzierungen in den US-Billboard-Charts einsetzen, so wie ich es für Presley gemacht habe. Hast Du Interesse das bei Jerry Lee zu ergänzen? Dann bringe ich die Suchmaschine nämlich in Schwung... --john Diskussion 09:37, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wieso wird hier beahuptet, Myra Gale Brown wäre seine Nichte 3. Grades gewesen? Gibt es dazu Belege? --193.56.252.158 13:05, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja. Sogar etliche. Weil an der Story natürlich schon damals niemand vorbeigekommen ist. --Wwwurm Paroles, paroles 13:08, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Auf die Schnelle nur 3 Belege:
  1. Langes Interview von Arnold Shaw mit Jerry in Arnold Shaw: Rock'n'Roll. Die Stars, die Musik und die Mythen der 50er Jahre. Rowohlt, Reinbek 1978, ISBN 3-499-17109-0, S. 198: „Myra war schon 14, nicht 13, und meine Cousine zweiten Grades“,
  2. Donald Clarke (Hrsg.): The Penguin Encyclopedia of Popular Music. Penguin, London/New York 19982., ISBN 0-14-051370-1, S. 748: „Myra was 13 or 14 years old and his second, third or fourth cousin, depending which source is consulted“.
  3. Myra war die Tochter von J. W. Brown, einem von Jerrys Cousins [aber welchen Grades?], seinem Bassisten: Douglas McPherson: The Sun Years. The Rise and Fall of Jerry Lee Lewis., in Vintage Rock presents Jerry Lee Lewis. Special Edition, Anthem, Bath 2019, S. 13 f.
--Wwwurm Paroles, paroles 13:48, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Der letzte Rock'n Roller?[Quelltext bearbeiten]

Ja, off topic und nix enzyklopädisch. 'Eyeroll': so what? Aber war dies die letzte lebende Rock 'n Roll Legende? Bow down low and deepest respect, whatever his private failures might have been. Basine (Diskussion) 21:19, 28. Okt. 2022 (CEST) Außer er hat die 13Jährige vergewaltigt. Dann würde seine ganze Musikkarriere nicht zählen. Nix.[Beantworten]

Höchstplatzierung von Whole Lotta Shakin’ Going On[Quelltext bearbeiten]

Im Text und auch im Artikel zum Lied wird Platz zwei als Top-Position in den US-amerikanischen Pop-Charts (Billboard Hot 100) angeführt, in der Singles-Auflistung der Diskografie ist es hingegen Platz drei. Letzterer wird auch in internationalen Artikeln zu Lewis bzw. der Single angegeben. Allerdings weder hier noch dort entsprechend referenziert. Was ist also nun die richtige Angabe? Persönlich vermute ich eine Verwechslung mit Great Balls of Fire, welches eben den zweiten Platz in den Hot 100 erreichte. --Ennimate (Diskussion) 23:29, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]